BF3 und MW3 stürzt des öfteren ab (Standbild usw.)

Jiggster

Cadet 1st Year
Guten Abend (Nacht :) ),

habe mit meinem Kumpel ein Problem an seinem PC (wahrscheinlich ein GraKa oder Netzteil Problem).
Wenn er zum Beispiel das neue Battlefield 3 Spiel spielt, stürzt es manchmal ab.
Ähnliches passiert bei dem neuen CoD: MW3. Dort kommt kurz ein Standbild für ca. 10-20 sec. und dann geht es weiter. Im Laufe des Abends ist der PC sogar manchmal ganz hängen geblieben. Unsere Vermutung ist, dass es an der GraKa liegt, da eine Fehlersuche von Windows mehrere identische Grafikfehler anzeigt.
(" Problem: Grafikkartenfehler
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
WD-20091123-1155.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml ")
Aber es könnte auch am Netzteil liegen, denke ich mal, da er dann doch zu wenig Strom geben könnte. In beiden Fällen sind wir uns aber dennoch überhaupt nicht sicher und brauchen Rat.

Ich hoffe ihr könnt einen Weg finden, den Fehler zu analysieren und uns helfen ihn zu beseitigen. Hier einmal die Systemdaten:
Intel Core i5 2500k
ATI Radeon 6950
ASRock p67 Pro 3
8 GB DDR3 Ramspeicher
OnBoard Soundkarte
Antec High Curent Gamerr 520W (Netzteil)

MfG Jiggster

Hey,

die Windows Fehlerprotokolle vom System bzw. der Software durchgegangen?
Bluescreen Dumpfiles geöffnet und nachgesehen? (Kam es zu einem BSOD?)

Würde auch auf GraKa tippen,
wobei das Netzteil groß genug erscheint.

Nachdem checken der Fehlerprotokolle würde ich die Grafikkartentreiber frisch (Version 11.10) installieren,
und mit Tools deiner Wahl überprüfen ( Z.B. Furmark Test zur Lastsimulation, GPUz zum Auslesen der Temperaturen / Lüfterdrehzahl, zusätzlich zu Furmark!) ob man das Problem gewollt hervorrufen kann und ob es wirklich an der GPU liegt :)

Gruß

Ein Freund hatte ein ähnliches Problem.
auch er hatte sich ein neues System zugelegt:
Core-i5 2500K
ASRock P67 Pro3
4GB Corsair Kit

Ihm ist darmals auf ähnliche Art der Rechner bei Bad Company 2 und weitere Spiele abgestürzt.

Nach tausch des Netzteil und der Grafikkarte hat sich herausgestellt, dass der RAM dran schuld war. Corsair raus, Kingston rein und alles war gut.

Vielleicht hilft dir das weiter...

Danke schonmal für die Antworten.
Wir lassen grade Fumark bei nen neu installierten Treiber laufen...
Bis jetzt wird die GraKa auf die grenzen strapaziert ^^
Erste mal, dass die so durchlüftet, also an mangelnder Leistung liegt es denk ich mal nicht.
Ich versteh dennoch nicht, warum es dann bei BF3 und MW3 abschmiert :/

Bei den Fehlerprotokollen habe ich ehrlich gesagt wenig Ahnung nach was ich genau suchen muss. Und einen BSOD gabs auch nicht.

Zu den Ramkarten: Die sind ebenfalls von Kingston und wir haben auch vorher versucht die beiden in die jeweils anderen Slots zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
probiere den 11.80er catalyst aus. im vergleich z. d. anderen treibern verursacht er kaum probleme.

Wie wäre es mal mit genaueren Angaben.
Ram = Hersteller, Taktung, Timings/Subtimings, Spannung
CPU = Wurde/Wird sie Übertaktet betrieben
GPU = Wurde da das Bios von der 6970 draufgebraten

Lösungen
Ram
Stelle mal die Timings auf 9-9-9-24 CR1, 128 Spannungs auf 1.5 Volt
Wenn der Sandykompatibel ist müßte das reichen.
Wenn der nicht Sandykompatibel ist dann mal die Spannungs auf max. 1.575 Volt
CPU
V-Core etwas anheben
GPU
So schnell wie möglich das Bios der 6950 wieder drauf machen
und nur die Shader freischalten. Als Takt würde ich dann mal 880 GPU und 1370 Speicher probieren
bei Stock Spannung.

Ich tippe wie de_comander auf den RAM

Hatte vor ca. 2 Jahren exakt die selben Probleme, Standbilder, 10sek später gings wieder, "Grafikkartentreiber wurde wiederhergestellt" kam die öfter mal, Random-Bluescreens.

Graka garantieaustausch, MB garantieaustausch, RAM garantieaustausch, hat alles nix gebracht.

Ein Freund von mir hatte andere Probleme, wenn der Computer kalt war musste er 2-3 mal komplett durchstarten damit die Kiste ordentlich gerannt ist.

Dann habe wir den RAM getauscht, ich habe seinen Corsair erhalten, er meine OCZ, und alle Probleme waren weg.

Deswegen meine Vermutung: RAM

mfg

Edit: Achja, Memtest usw. haben damals keine Fehler zum Vorschein gebracht, RAM / Motherboard inkompatiblität war im Endeffekt das Problem OBWOHL der OCZ RAM auf der MB-Herstellerliste für RAM aufgelistet war!

Zuletzt bearbeitet:
amdcpu3200 schrieb:
Wie wäre es mal mit genaueren Angaben.
Ram = Hersteller, Taktung, Timings/Subtimings, Spannung
CPU = Wurde/Wird sie Übertaktet betrieben
GPU = Wurde da das Bios von der 6970 draufgebraten

Lösungen
Ram
Stelle mal die Timings auf 9-9-9-24 CR1, 128 Spannungs auf 1.5 Volt
Wenn der Sandykompatibel ist müßte das reichen.
Wenn der nicht Sandykompatibel ist dann mal die Spannungs auf max. 1.575 Volt
CPU
V-Core etwas anheben
GPU
So schnell wie möglich das Bios der 6950 wieder drauf machen
und nur die Shader freischalten. Als Takt würde ich dann mal 880 GPU und 1370 Speicher probieren
bei Stock Spannung.

Ram = Kingston 8GB Valueram DDR3-1333 CL9
CPU = Nicht übertaktet (3.3 GHz)
GPU = Bios ist von der 6950 drauf

Jetzt zu der Lösung vom Ram. Was genau bedeutet die 128?
CPU Lösung habe ich noch nicht ausprobiert und GPU wird wohl nicht nötig sein.

Edit: Versucht Ram Spannung auf 1.5 Volt sowie auf 1.2 Volt zu stellen. Hat nichts gebracht. (Timing war schon von Anfang an auf 9-9-9-24 CR1 (N?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben