• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 + wie viele Addons?

estre schrieb:
Bitte? Natürlich setzt BF3 auf BC2 auf, da die FB2 Engine einfach nur eine Weiterentwicklung der FB1 Engine ist. Nicht zuletzt deswegen gibt es auch sehr viele Ähnlichkeiten zwischen BF3 und BC2.
Und wo hatte ich unrecht?
Ich sprach von der Engine, und das stimmt auch -> BF3 ist das erste Spiel mit dieser Engine.
Und ich sagte auch dass BF3 (nicht FB1) von Null auf Entwickelt wurde.

Jeder denkt da anders, für mich rechtfertigt das ganze halt nicht die 50 EUR, für dich schon.
Ist ja auch egal, Hauptsache Spaß am spielen^^

Und ich sagte auch dass BF3 (nicht FB1) von Null auf Entwickelt wurde.
Was nicht ganz stimmt, denn es setzt auf die FB1.5 auf, die in BC2 genutzt wurde, diese wiederum setzt auf FB1.0 auf, welche in BC1 genutzt wurde.
Aber natürlich ist es nicht nur ein aufguss von BC2, dafür sind die unterschiede zu krass. es nutzt aber elemente, bzw. das hauptmerkmal der frostengine, destuction, und dieses gibt es seit 1.0, sprich BC1.
alles drumherum, wie auch destruction, wurde laufend verbessert, erneuert, ersetzt.

@Domi
Exakt! >>>"der standardpreis für PC spiele"<<<
Das ist aber kein "standalone PC Spiel" sondern ein "Mappack" bzw Addon für BF3.
Und dafür genau soviel zu verlangen wie für einen echten Titel ist frech wie ich finde.

Ich arbeite selbst als Softwareentwickler und wir können keine "Features" zum Vollpreis verkaufen, oder gar als ein neues Produkt.

Ach nicht, dann macht ihr was falsch, dass ist heute ja gang und gängig. guck dir mal die grossen adobe, autodesk programme an, da bezahlste für nen aufguss locker soviel wie für das hauptprogramm.
autocad basic kostet 2500.- mind. je nach händler. MEP, was ein aufsatz auf autocad ist, kostet fast nochmals soviel. oder ME oder das zeichnungsanalyse tool für Acad. das kann lediglich, bzw. kann es nicht mal, MAN kann selber die lienen eines zeichnungsplanes nachfahren, er erkennt teils selber aber relativ schwach, das kostet auch schon 1500.- und setzt autocad voraus.

guck dir vegas oder premiere an. Vegas 8-11 hat sich kaum was geändert. weshalb ich lange zeit bei der nummer 7 blieb. von 10 zu 11 kam lediglich die GPU unterstützung dazu, die schon für version 10 verprochen wurde.

wenn man addons bei spielen anschaut, vietnam, boosterpacks, special forces, nun die 5 DLC's, die haben teilweise den halben umfang des hauptspiels und kosten nur ein kleiner bruchteil. im vergleich zu CoD, wo man für 2 alte und 2 neue maps soviel bezahlt wie für ein ganzes DLC von BF3.

die zeiten ändern sich. DLC ist "in". entweder man kauft es sich oder man kauft es sich nicht. aber bei den BF DLCs von abzocke sprechen ist übertrieben. Premium lohnt sich allerdings nur für leute, die alle 5 holen wollen. wenn man nur 3 kauft, lohnt es sich nicht mehr, bei 4 ist es gleich auf, nur dass man halt die vorteile von premium noch hat...

rechtfertigt ein Windows Ultimate seinen preis zum home premium nur weil es 3 dinge mehr kann, die kaum eine sau braucht??

mach die augen auf, für dass das du selber entwickler bist, bist du aber recht "verschlossen". ich bin übrigens auch entwickler, für autodesk produkte. und ich sehe es da, wie auch in den anderen programmen, die ich gennant habe.
das mag natürlich bei weitem nicht auf alles zutreffen, vlt. sogar auf die wenigsten programme, wenn man jeden kleine ding dazu zählt. aber Office ist auch so ein beispiel. 2007-2010-2012. sooo viele unterschiede gibt es da auch wieder nicht. wobei da der preis noch fair ist zum gebotenen.

aber eben, wenn ich programm sehe, die mehrere tausend kosten und dann die 13er version kommt, die 3 dinge mehr hat als die 12, dann kann man nur den kopf schütteln und sowas muss man dann dem kunden verkaufen können, im sinne von, ja es kann alles neu...

so ist die heutige marktwirtschaft. maximaler gewinn, minimaler aufwand. bestes beispiel? -> Call of Duty

Bf ist da zum glück noch nicht so krass, bzw. hält sich zum glück eher zurück...

Also jedes DLC kostet 15€, 5*15=75, haste Back to Karkand sinds dann 60 Euro, für Premium bezahlt man 50€,man bekommt die DLC's 2 Wochenfrüher als es die im Handel sind und die stehen dir dann automatisch zum Download bereit und da gibt es auch Bonusinhalte.

Wenn man sowieso plant alle DLCs zu kaufen, oder vielleicht "Spielesammler" ist und immer komplette Spiele haben möchte, dann ist Premium ein guter Deal, da man sich ja einen Zehner spart gegenüber Einzelkäufen.

Ich persönlich hätte auf CQ verzichten können, damit bin ich jetzt eben 5€ teurer gegenüber einem Einzelkauf, was aber noch OK geht, wenn man die Bonusinhalte in der Rechnung berücksichtigt.

Gruß
Voltago

PS: Premium wird noch lange nicht auf 30€ runter gehen, die wären ja schön bekloppt. Vielleicht als Aktion, aber garantiert nicht permanent.

Zuletzt bearbeitet:
Premium kostet seit Release 20 Euro im Indischen Store. Da gibt es auch BF3 mit x zusätzlichen Erkennungsmarken für 10 Euro. Wenn man sich also etwas Mühe gibt, dann hat man alles komplett für 30 Euro..

Achso, also müsste ich dann BF3 + BF3Premium kaufen?

Wie lange hält den das Premium? Bei der Xbox und bei dem Spiel CoD + Elite (Premium) hält das nur einen Monat...

domidragon schrieb:
Was nicht ganz stimmt, denn es setzt auf die FB1.5 auf, die in BC2 genutzt wurde, diese wiederum setzt auf FB1.0 auf, welche in BC1 genutzt wurde.
Aber natürlich ist es nicht nur ein aufguss von BC2, dafür sind die unterschiede zu krass. es nutzt aber elemente, bzw. das hauptmerkmal der frostengine, destuction, und dieses gibt es seit 1.0, sprich BC1.
alles drumherum, wie auch destruction, wurde laufend verbessert, erneuert, ersetzt.
Und nochmal, ich sprach von der Engine!
Engine != Spiel

domidragon schrieb:
Ach nicht, dann macht ihr was falsch, dass ist heute ja gang und gängig. guck dir mal die grossen adobe, autodesk programme an, ...
Ich wiederhole mich: ein DLC (CQ, AK usw.) beinhaltet nur neue Librarys und Models, mehr nicht.
Das Handling der Waffen usw. ist im Spiel enthalten, also die gesamte BF3 Logik.
Und dafür haben wir alle schon bezahlt bei Std./LE Kauf.

50 EUR für ein Spiel dass -sagen wir mal- 2 Jahre entwickelt wurde, mehrere Millionen Zeilen Code besitzt und 100 Mio. EUR gekostet ist okay.

Aber 50 EUR für nur Designarbeit .... zahle ich nicht ... steht für mich nicht im Verhältnis zum Hauptspiel.
Und nur darum gehts mir.

Zuletzt bearbeitet:
@domidragon
Danke dir ;)

Werde mir dasnn BF3 + BF3 Premium holen.

Zurück
Oben