Die extrem offenen und großen Maps sind für das Spielen im Team wie geschaffen. Alleine rennt man nur verloren durch die Botanik und kann weder Punkte noch Kills einheimsen.
Eigentlich ist BF3 für die schnelle Runde zwischendurch auf einem zufälligen Public Server nicht so gut geeignet.
Für diese Situation stelle ich meinen Filter im Serverbrowser entweder auf Team Deathmatch ein, oder suchem mir einen 64er Metro only auf Hardcore.
Bei TDM passt die Größe der Maps ganz gut, so dass es immer ordentlich Action gibt. Die Spawnpunkte verschieben sich immer wieder, so dass man in der Regel nicht gleich zwischen den Fronten erscheint. Den Modus halte ich zum erlernen der Waffen und Spielmechanik der Infantrie (Hitboxen, etc.) für sehr gut.
Die Selbstmord-Hardcore Server auf Metro sind sehr speziell. Zuerst hab ich nur gelacht, aber hinterher Punkte ohne Ende eingefahren. Mit Sani-Packs, Wiederbeleben und Muni-Packs fliegen die Punkte nur so auf Dein Konto. Wirfst Du ein Muni-Pack in die Meute Deiner Mitspieler an den brisanten Punkten, kommt es manchmal gar nicht mehr auf dem Boden auf..
Wenn Du Deine K/D-Ration aufhübschen willst, schnapp Dir den Granat- oder Raketenwerfer (auf manchen Server verboten und durch Autokill oder Kick bestraft). Auch ein leichtes MG mit Handgriff und Magazinerweiterung kann bei Dauerfeuer mal ein ganzes Squad auslöschen. Aber bitte nicht das eigene. BTW: Man sollte nicht empfindlich gegenüber Teamkills sein.
Ganz allgemeine Tipps, die ich mir hinter die Ohren geschrieben habe:1.) Bei dem LMGs immer den Standfuss "wegschmeißen" im Waffenmenu. Kostet beim Zielen zuviel Zeit, wenn man liegt. 2.) Laservisiere und Taschenlampen = Schrott (außer man hat auch das Händchen dafür, sie mit "T" sinnvoll an- und auszuschalten) 3.) Je nach Entfernung zum Gegner auch mal mit "V" verschiedene Feuermodi ausprobieren. Manchmal ist Einzelschuß die Lösung..