BF4 und aktuelle PC Konfiguration (Probleme)

craziicore

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,
erstmal hoffe ich das ich hier im richtigen Bereich gelandet bin.

Ich habe mich mittlerweile schon etliche Tage in dieses Thema eingelesen und habe auch sehr viel wiedersprüchliches gehört / gelesen.

Ich habe meinen PC extra für BF4 noch einmal aufgerüstet um es mit höchsten Einstellungen (1080p und alles auf Ultra) spielen zu können.

Meine aktuelle Konfiguration:

Mainboard: M5A88V-evo
CPU: AMD FX- 6100
GraKa: Palit GTX 770 Jetstream 2Gb
RAM: 8Gb Corsair

Jetzt zu meiner Problematik.
am Anfang war das Spiel für mich sogar auf niedrigen Einstellungen nicht spielbar da es ohne Ende geruckelt hat (da war sogar die Konfiguration mit meiner HD 6870 Flex besser).
Durch ausschalten der Netzwerkglättung hat sich dieses verbessert.

Allerdings ist es nun so das es trotz der Verbesserung ab mittleren Einstelungen zwischenzeitlich so sehr hängt das es fast einer Diashow gleicht (was ich mir bei meiner Grafik und Systemkonfiguration kaum vorstellen kann) allerdings wird es auch nicht viel schlimmer wenn ich die Einstellungen ein ganzes Stück hoch schraube.

Ich wüsste gerne ob ihr mit ähnlichen Konfigurationen ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder eine Idee habt woran es liegen könnte.

Ich vermute es könnte an der CPU liegen jedoch sagen auch die meisten Leute das diese vollkommen ausreichen würde.

Habe ich irgendwas vergessen?

So langsam habe ich keine Ideen mehr.
Und ja, ich habe bereits die neuesten Treiber installiert.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus,
Gruß,
craziicore

Hast du die alten AMD Treiber auch restlos entfernt?
Wenn du vorher einen 1090T hattest, hast du bei der CPU aber eher Leistung verloren als gewonnen.

Da Problem dürfte wohl AMD FX- 6100 heißen.
Ja, ich gebe Arcturus recht - die ist sogar schwächer als deine viorherige CPU

Hast du den alten AMD Treiber vorher deinstalliert und nach dem Einbau den aktuellen NVIDIA Treiber installiert?

Hast du mal geschaut, ob es mit übertakteter CPU besser wird ? (sofern du dich da auskennst und das Board es überhaupt zulässt)

Wenn es dann nciht besser wird, liegt es eher nicht an der CPU, ansonsten hast du deinen Übeltäter gefunden.

Die Frage ist auch Single- oder Multiplayer?

Echt seltsam... extra für BF4 aufgerüstet und die CPU vernachlässigt? :freak:
Eine R9 280X wäre meiner Ansicht nach auch die etwas bessere Wahl für BF4 gewesen.
(gleich schnell, mehr VRAM, günstiger...)

Und wenigstens eine anständige i5 CPU oder halt i7/Xeon

Zuletzt bearbeitet:
Beim Multiplayer mit 64 Playern und Ultra Einstellungen hat schon mein i7 4770K eine Auslastung von 82% !
jetzt kannst du dir ungefähr vorstellen was dein Prozi für eine Auslastung hat !
Würde MoBo und Prozi verkaufen und sowas wie nen i5 4570 oder nen Xeon holen,dazu ein Gigabyte H87 HD3 und ich glaube es müßte dann gehen !

Inwiefern hat sich die Performance durch das "Deaktivieren" (unmöglich?) der Netzwerkglättung verbessert?

Vor 4 Monaten hatte ich noch ein ähnliches Setup von AMD mit den folgenden Komponenten:

Phenom 2 x6 1090t BE (nicht overclocked)
GTX 660
4 GB RAM
irgendein Gigabyte Mainboard mit nem schlechten Chip (<--- Flaschenhals!!!)

Ich konnte BF3(!) nur auf niedrigsten Einstellungen mit knapp 60 fps spielen... wie sich später herausstellte, war der MB Chip dran Schuld!

Ein Freund hat den 1090t ebenfalls und bekommt mit einer GTX 670 und 8 GB Ram (1333mhz) auf 40-60 fps auf ULTRA in BF4.

Dein MB hat soweit ich das eben beim Googeln sehen konnte einen AMD 880G chipsatz verbaut. Verlässliche Angaben konnte ich aber nicht finden, da die Preise von 10 Euro für das MB (ebay) bis 130 (Conrad) gehen.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!

Entschuldigt, ich habe vergessen meine Signatur zu erneuern diese Konfiguration stimmt schon lange nicht mehr.
Leider ist mir die alte CPU wegen OC gestorben^^

@Arcturus
Habe den Pc erst vor einigen Tagen neu installiert, von daher gibt es auch keine alten Treiber Reste.

@Bruzla
Auch hier dies selbe Antwort da das System frisch ist.

@Virilian
Ja habe ich, allerdings muss ich gestehen das ich mir einfach nicht die Zeit genommen habe diese fehlerfrei zu übertakten.
Wenn es denn an der CPU liegt fliegt die so wieso hochkant raus, habe gehofft das die alte CPU es noch schafft^^

@|paladin|
Prinzipiell zocke ich BF4 nur wegen dem Multiplayer :)
Macht der VRAM denn jetzt wirklich DEN unterschied bei einer 1080p Auflösung?! O.o
Wie gesagt hatte gehofft das die CPU noch was hält^^

@micha6001
Wow, vielen dank, damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet O.o, ich denke nach dieser Info das es definitiv die CPU ist, ein Wunder das meine es überlebt hat^^

@CineTek
Die Ruckler wurden kleiner, angenehmer und es gingen weniger Pakete verloren (laut Aussage des BF4 Performance tests ;) )
Gut, das heisst für mich das es die GraKa wohl definitiv nicht ist.
Aber ja mit dem Chipsatz hast du recht ;)

Könnt ihr mir denn grade zum Zocken zu einer vernünftigen MB, CPU Kombination raten?
Sollte sich in einenm vernünftigen Preis/ Leistungs Verhältnis bewegen, muss aber auch nicht das billgste sein was z.B. BF4 knapp auf Ultra schafft, so knapp ist das Budget dann doch nicht.

Gruß,
craziicore

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hast du dein windows nach dem upgrade neu installiert oder es einfach "übernommen". Ich halte es eher für unwahrscheinlich das der proz das problem ist... das ganze kann vielleicht ab und zu mal stocken aber eine "Diashow" halte ich trotzdem für zu krass für die konfig... evtl ein treiberproblem oder evtl BIOS... das würde ich auf jeden fall auf ver. 1801 bringen ...

Nein der VRAM macht bei FHD nicht "den" Unterschied, es ist aber dennoch die bessere Wahl wie ich finde..
Zumindest je höher man mit den Texturauflösungen geht. Meine GTX 570 mit 1280Mb läuft auch, so ist's ja nicht.

Die CPU macht aber grade im MP durchaus einen Unterschied.

Du solltest wohl am besten dem Hinweis von CineTek nachgehen.
Er scheint ja ein ähnliches Problem gelöst zu haben.

Läuft es denn im Single anständig?

Schau dir einfach die CPU- und GPU-Auslastung während des Spiels an, dann siehst du, wo der Flaschenhals liegt.

Das ist auf jeden Fall die CPU! Die FX-CPUs sind sowieso nicht besonders gut und dann noch einer der alten Generation, das wird nichts, ohne OC schon gar nicht.

Dein Mainboard ASUS M5A88-V EVO unterstützt ja auch den FX-8350 mit neustem Bios. Also dieses aufspielen und dann kannst du den AMD FX-8350 kaufen + gescheiten Thermalright HR-02 Macho Rev. A für noch etwas mehr Leistung rauszuholen bei Bedarf.

Damit wird das ganze auch nicht so teuer und alles läuft problemlos......es sei denn du willst auf einen z.B. Intel Xeon umsteigen, bringt natürlich noch mal mehr.

Durch das Regeln der Netzwerkglättung werden grundsätzlich "nur" die Animationen geregelt, sowie Inter- und Extrapolation verstärkt oder abgeschwächt. Durch Deine Aussage hatte ich kurz das Gefühl, dass du abgehackte Animationen bedingt durch Ping-Schwankungen bzw nicht optimierte Netzwerkglättung als "Ruckeln" wahrgenommen hast ;)

Kannst du vielleicht mal einen Test Durchlauf im Multiplayer machen und dabei FRAPS oder die ingame FPS Anzeige mitlaufen lassen?

Edit: ingame console mit "^" öffnen und "perfoverlay.drawFps 1" eingeben (ohne "")

teste doch mal die CPU und GPU Auslastungen während eines MP Spiels

Ich bezweifle dass es an der CPU liegt. Ich selbst spiele mit einer FX-6300 CPU und es gibt keine Probleme in BF4 mit hohen Einstellungen (zusammen mit einer 270X), zumindest was die Bildwiederholrate betrifft.
Wieso schreiben die Leute hier rein es liegt auf jeden Fall an der CPU wenn sie keine handfesten Beweise haben? Gibts dazu nicht eine Boardregel? Bitte Belege nennen in solchen Fällen.
Probiere es doch mal mit einer kompletten Neuinstallation mit aktuellen Treibern. Es könnte auch an einer zu starken Hitzeentwicklung liegen, überprüfe bei hoher Auslastung bitte mal die Temperaturen.

100%ig die CPU. Man brauchte schon bei BF3 einen Quad mit mindestens 2 GHz pro Kern. Bei BF4 ist besonders die CPU Anforderung deutlich gestiegen und da braucht man einen Quad und alle Kerne müssen ordentlich flott sein.

Verstehe absolut nicht, wieso man einen 1090T (6 echte Kerne, auch wenn gegenüber Intel ein Stück zu langsam) heraus nimmt und einen langsameren 6100 (2 Module entspricht stark vereinfacht 2 echten Kernen mit HT) einbaut.

Hab auch einen 1090T @ 3,6 GHz und eine GTX 670 @ > 680. Bei mir läuft das Game mit full hd auf high, aber ohne AA, AF und HBAO eigentlich flüssig. Bei Bestimmten Maps wird es knapp, hält sich aber in Grenzen.

Bau wieder den 1090T ein, oder hol dir wie andere beschrieben einen AMD 8XXX oder einen Intel, z.B. Xeon.

Darzerrot schrieb:
100%ig die CPU. Man brauchte schon bei BF3 einen Quad mit mindestens 2 GHz pro Kern. Bei BF4 ist besonders die CPU Anforderung deutlich gestiegen und da braucht man einen Quad und alle Kerne müssen ordentlich flott sein.

Verstehe absolut nicht, wieso man einen 1090T (6 echte Kerne, auch wenn gegenüber Intel ein Stück zu langsam) heraus nimmt und einen langsameren 6100 (2 Module entspricht stark vereinfacht 2 echten Kernen mit HT) einbaut.

Hab auch einen 1090T @ 3,6 GHz und eine GTX 670 @ > 680. Bei mir läuft das Game mit full hd auf high, aber ohne AA, AF und HBAO eigentlich flüssig. Bei Bestimmten Maps wird es knapp, hält sich aber in Grenzen.

Bau wieder den 1090T ein, oder hol dir wie andere beschrieben einen AMD 8XXX oder einen Intel, z.B. Xeon.

craziicore schrieb:
Entschuldigt, ich habe vergessen meine Signatur zu erneuern diese Konfiguration stimmt schon lange nicht mehr.
Leider ist mir die alte CPU wegen OC gestorben^^

Bitte lesen:rolleyes:

Komisch mit meine Konfig, siehe Sig, kriege ich auch hin Battlefield 3 auf Full-HD auf High zu Spielen mit Durschnittlichen 35~40FPS.;)

@Greffetikill:

Hat denn jemand Erfahrung mit dem verbauten Chipsatz? Ist der vielleicht wirklich zu langsam wie der Chip auf meinem alten MB mit dem ich bei ähnlicher Konfiguration die gleichen/ähnliche Probleme hatte?

Zurück
Oben