• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 BF4 will einfach nicht flüssig laufen! :(

<-- auf der Arbeit. Leider keine Chance, sorry.
 
MSI afterburner spuckt mir ingame bei BF4 einen GPU takt von 1442mhz aus. Kann es sein, dass hwinfo in dem Punkt falsche Daten ausgibt?
Ich habe des Weiteren den Tipp aus einem youtube Video befolgt und directx noch einmal direkt aus dem BF installations Ordner installiert.
Zusätzlich habe ich die maximalen fps auf 65 festgelegt. Seitdem scheinen die Mikroruckler Geschichte zu sein, ich werde aber weiter testen.

Shadowplay hat vorhin die Mikroruckler doch wieder ausgelöst. Shadowplay schmiert aus mir unerklärlichen Gründen die ganze Zeit ab. Sprich, sobald ich einen 5min clip aufnehmen möchte, schmiert shadowplay ab ( roter Balken ) und es ruckelt für mehrere Minuten.

Was kann ich denn wegen Shadowplay noch unternehmen, außer die kompletten Geforce Treiber neu zu installieren?

Vielen Dank schon mal an die rege Beteiligung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadowplay nicht verwenden?

Du würdest es zudem spüren, wenn die GPU nur mit 500mhz laufen würde. Ich gehe von einem Auslesefehler von Hwinfo aus.
 
achso.. aufnehmen und gleichzeitig daddeln?
und bestimmt noch auf die kleine system-ssd. naja, schraub die grafik runter, dann ruckelt es weniger.
hast du alle mainboardtreiber manuell nachinstalliert und die treiber-aktualisierung bei win10 deaktiviert?
firmware update der ssd auch schon?
 
@DaDare: Shadowplay will ich eigentlich schon verwenden, hat ja bis zuletzt immer ohne Probleme funktioniert!
@chrigu: Shadowplay braucht nur ca 5% deiner fps, ich habe bis zuletzt überhaupt keinen Leistungsunterschied feststellen können, gespeichert werden die Videos auf die 1000gb HDD.
Das Problem liegt hier wohl auch nicht an der GPU, sie ist bei meinen jetzigen Grafikeinstellungen, einem mix aus niedrig - ultra und ausgeschaltetem AA, gerade mal bei 40-50%. Wenn ich alles auf niedrig stelle bleiben die Ruckler die gleichen, nur die GPU Auslastung sinkt. Wenn ich alles auf ultra stelle, steigt die GPU Auslastung auf ca 70-80%.
Die Treiber habe ich alle von der MSI Treiber download Seite. Treiber-aktualisierung von Windows 10 habe ich nicht deaktiviert, ist das sinnvoll? Wenn ja wie geht das?
SSD update habe ich auch noch nicht gemacht, werde ich gleich mal machen, danke für den Tipp!

Aus Interesse habe ich auch BF3 mal wieder installiert. Das Ergebnis: Auf Ultra ca. 140fps, 99% GPU Auslastung und ca 65-75% Prozessor Auslastung.
Daraus schließe ich jetzt mal, dass mein System im Prinzip korrekt läuft, aber meine CPU in Bf4 an ihre Grenzen stößt. Oder stimmt das nicht?

Ich bin schon am überlegen ob ich die CPU einfach tauschen soll.
Gedacht habe ich hier an folgende CPU: Intel Xeon E3-1231v3
ein i7 wäre alternativ auch möglich. Jedoch ist der Xeon günstiger.
Wie viel Leistungszuwachs hätte ich durch den CPU tausch?
Lohnt sich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sweeeet schrieb:
Ich bin schon am überlegen ob ich die CPU einfach tauschen soll.
Gedacht habe ich hier an folgende CPU: Intel Xeon E3-1231v3
ein i7 wäre alternativ auch möglich. Jedoch ist der Xeon günstiger.
Wie viel Leistungszuwachs hätte ich durch den CPU tausch?
Lohnt sich das?
mit der cpu hat man in bf4 keine probleme mehr und die wird wohl noch eine weile reichen. aber angesichts der tatsache, dass ich für dieselbe cpu vor einem jahr weniger bezahlt habe als sie heute kostet, stimmt da irgendwas am preis/leistungsverhältnis nicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo..

hast du einfach mal versucht den Chiptakt und Speichertakt von deiner Grafikkarte über Afterburner runter zu regeln..?

und bitte vorher Afterburner starten, dann stellst mal 60mhz Chip und Speicher runter und auf Bestätigen klicken danach startest das Spiel....
 
Hast du mal ohne der ganzen Software drumrum das Spiel gestartet? BF ist eine richtige Zicke was so Software angeht.
 
Das Problem war so einfach: Während dem Spiel lief im Hintergrund immer Geforce Experience, welches bis vor kurzem einen Bug hatte, der auf manchen Systemen eine sehr hohe CPU Auslastung zur Folge hatte. Dieser Bug wurde inzwischen durch einen patch behoben.
Ich bin dennoch vor kurzem auf einen i7-4790 umgestiegen.
Falls noch jemand Probleme hat, hier mal ein paar vergleichswerte:
Beim i5-4570 hatte ich in bf4, high settings ca. 60-75% cpu Auslastung.
Beim i7-4790 habe ich ca 35-55% cpu Auslastung.
Was bei microlags auch zu helfen scheint: zum bf4 ordner navigieren --> auf installer klicken --> directx noch einmal installieren!
Anscheinend hat bf4 mit dem windows directx irgendwelche Probleme.
LG und vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben