Twitch Stream läuft einfach nicht flüssig

Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
2.259
#1
Hi, ich habe ein Problem, dass mir mittlerweile den letzten nerv raubt. Ich habe das System in der Signatur.

Streame sowohl PC als auch Nintendo Switch Spiele in 720p@60Fps.

Nun habe ich das Problem, dass der Stream egal mit welchen Einstellungen immer am ruckeln ist. Es sieht einfach nicht nach 60Fps sondern nach 24 Fps aus.

Gestreamt wird mit Obs über die CPU @ veryfast mit einer Skalierung auf 720p mit einer Bitrate CBR von 4500 und einem einem keyframe intervall von 2.

Ich habe wirklich schon alle Einstellungen und FAQs durch, dieses ruckeln geht einfach nicht weg.

Es macht auch kein Unterschied ob ich über die elgato ein Switch Spiel streame oder direkt über Obs ein PC spiel. Es ist immer das gleiche.

Ich habe keine verworfenen Frames etc..

CPU last liegt bei 9-20%, Meine Leitung ist eine 400/20mbit, die Datenrate liegt auch durchgängig an.

Mit der Bildqualität bin ich mehr als zufrieden das ruckeln geht aber einfach gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

vizu

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
273
#3
Also ich sehe keine Signatur.

Stell mal deine CBR auf 2500 und geh dann stück für stück in 100er schritten hoch.
 

TomPrankYou

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
2.259
#4
Komisch, müsste da sein. Ryzen 1600 @ 3.9ghz, 16 GB DDR4 3000, 1080gtx, Asus b350 Mainboard, corsair 550w Netzteil, Win 10 pro,

Die CBR habe ich schon von 2000 an getestet bis 6000, überall das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mojo1987

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
5.746
#6
Hast du ein Beispielvideo auf deinem Twitch Acc wo man das Ruckeln sehen kann? Wäre gut weil dann sieht man über die Videostats schon einiges raus.
 

TomPrankYou

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
2.259
#7
Ich nutze Obs Studio, bzw die elgato Software für meine hd60s, bei beiden das selbe Problem. Kein Programm im Hintergrund vorhanden wie OC Tools Virenscanner etc..

Video habe ich momentan keins, kann aber heute abend kurz eine runde Mario kart 8 deluxe fahren, melde mich dann wenn es hochgeladen wurde bei twitch.
 

TomPrankYou

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
2.259
#9
Sowohl als auch, habe auch schon die Bildschirmaufnahme durch, selbes Problem.


so, anbei mal ein Link zu meinem Testkanal https://www.twitch.tv/videos/215049336


Wenn ich das Video selbst ansehe, ist die Qualität auch noch grottig, dazu dieses geruckel. Ich hab einfach keine Ahnung mehr an was das liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

ClashHexmen

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
1.372
#10
Fällt dir das nur selbst auf oder hat dir das auch schon mal jemand bestätigt? Weil bei mir ruckelt da nichts. Auch im MPC-HC Player fällt mir nichts auf. Die Bildrate ist sehr konstant bei 60. Jitter ist bei 1ms. Verlorene Frames gibt es kaum (ist im Promille Bereich). Wenn ich deinen Stream schauen würde wäre ich 100% zufrieden mit der Qualität als Zuschauer.
 

TomPrankYou

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
2.259
#11
Du wirst lachen, ich habe mir das ganze eben auch angesehen und dachte ich Spinne. Ich habe zwei Monitore (Acer Predator als Hauptmonitor) (Philipps für Stream, Obs)

Tatsächlich ruckelt es nur auf dem Philips, auf dem Acer läuft es astrein. Habe es aber bisher immer nur auf dem Philips angesehen.

Auf dem Smartphone und tablet läuft es auch flüssig.

Wieso das so ist, kann ich nicht sagen. Danke euch trotzdem für die Mühe.
 

PCTüftler

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
16.928
#13
Da ruckelt nix! :daumen:

Preset könnte man aber sicher auch noch auf Fast hochstellen, dann wirds noch schöner. :)
 

Mojo1987

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
5.746
#14
Sowas hab ich vermutet, deswegen hab ich ums Testvideo gebeten. Läuft astrein und flüssig auch bei mir. Der Tipp von PCTüftler ist sicher auch nicht falsch.

Würde beim Philips aber mal die Hz Einstellung prüfen, vllt. ist da was verstellt.
 
Top