• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 BF6 seit heute Ruckelig und gelbes Symbol zu sehen

Amiga500

Admiral
Wollte gerade BF6 spielen und das game ist sehr ruckelig..oben links ist ein Gelbes Computer Symbol mit Ausrufezeichen zu sehen. Ich weiß nicht was das auf einmal ist...gestern lief es noch.

Temps sind in ordnung

Kannst es ja morgen oder heute abend nochmal probieren.

Was sagen die anderen Werte der Hardware während dem Spielen?
Wie bist du mit dem Internet und Netzwerk verbunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Hört sich nach Verbindungsproblemen an..

Die Werte des Rechners sind soweit alles okay.. wenn ich wie gerade getestet im SP spiele ist es flüssiger bemerke nur ein wenig unregelmässigkeiten Habe das Gefühl das es auch mit dem letzten Win11 Update von gestern zutun haben könnte

Also das Spiel läuft im MP Modus nur noch mit 49 fps....in SP mit limitierten 90.....

Dann wirst du ein Temperaturproblem haben. Bei dem aktuellen Wetter ja auch nicht ganz überraschend.
Was sagen hier die Werte von CPU und GPU unter Last?

Ich habe keine Temperatur Probleme die Graka ist laut GPU z auf 63 -65 Grad und die CPU zwischen 75 und 83

außerdem läuft es im Singleplayer doch mit 90 fps

1782377113721.png
Refreshrate zeigt an wenn die server tickrate höher als die Monitor Refreshrate ist, was bei Adaptive Sync bedeuten würde das deine FPS einfach im Keller sind, normaler Multiplayer läuft mit 60Hz.

Hast du Hwinfo drauf um bei den Sensoren zu schauen ob beim Limitierungsgrund bei CPU oder GPU was komisches steht. Rein die Temperaturen müssen nicht aussagekräftig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldLight
Schade, das wäre die einfache Lösung gewesen :)

Hast du schon geschaut, ob es einen neuen Grafikkartentreiber gibt und ggf. auch eine ältere Version versucht?

Also sowohl Taktraten sind in ordernd und es liegt auch keine (partielle) Limitierung der Hardware vor?

Ich habe jetzt gerade mal Forza Horizon 6 gespielt mit Limit auf 72 fps und ohne limit..keine Probleme.. Nur das bei ohne Limit halt die Graka deutlicher zu hören ist ;-)

Hwinfo habe ich drauf ..woran erkenne ich da eine limitierung genau ? Ich poste dann gleich mal die HWInfo werte der CPU und der GPU
Ergänzung ()

Problem gelöst ..keine Ahnung warum aber BF6 hatte die Refreshrate tatsächlich auf 50 fps gefixt...ich habe sie jetzt wieder hoch gestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Krass, das gleiche hatte ich schon zwei, drei mal bei FH6. Da wundert man sich über die plötzliche Änderung und sucht sich nen Wolf, um den Fehler zu beheben, nur um festzustellen, dass die FPS von Geisterhand in den Spielsettings auf 25fps fest getackert sind.
Gerade gestern erst hatte ich dieses Phänomen wieder. Leider habe ich noch keinen Ansatz, was das triggern könnte.

Ich habe Windows 11 in Verdacht. Gestern gab es ein Update das hatte ich gestern nachmittag installiert und heute war bei BF6 die Hz zahl verändert

Hat vielleicht die Nvidia App automatisch irgendwas kaputt optimiert? Ist da nicht der Kram von GFE drin?

Ich weiß nicht aber die automatische optimierung habe ich deaktiviert in der app

Wenn hätte ich jetzt noch vermutet dass bei der Windows update installation der Grafiktreiber einmal neu draufgebügelt wurde. Da gabs auch in irgendeiner der letzten Versionen was mit der EDID übertragung dass dann entsprechend bei der Monitor Erkennung was schiefgelaufen sein könnte.

In meinem Fall kann auch die Kombi Stream vom PC über LAN an den Apple TV ursächlich sein.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich das bisher nur am Samsung TV hatte, wenn ich gestreamt spiele.
Der Apple TV ist auf 50p eingestellt, weil ich sonst je nach Anwendung auf dem TV Probleme mit ruckeln habe.
Bei FH6 kann ich am TV lediglich 25, 50 und offen konfigurieren. Das passt zu den 50p.
Und wenn ich streame ist es für Windows ja quasi ein Zwei-Monitor-Betrieb, möglicherweise kommt da irgendwas durch den Tüdel.

Vielleicht hat es aber auch gar nichts miteinander zu tun. Mir ist aber die Korrelation 50p und 25/50 FPS aufgefallen.

Das habe ich auch schon vor einer Woche festgestellt. Da war für den Monitor nur 60Hz drin. Also wieder manuell auf 240Hz.

———————————————————
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D AM5
MB: HP Omen X870
RAM: Kingston Fury 2x16 GB 5600Mhz
GPU: RTX5080 16GB
HDD: 2TB PCIe® 4.0 NVMe™ M.2
Gehäuse: HP Omen 35L
Monitor: ASUS XG27AQDMGR 240Hz QHD

Zurück
Oben