• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 BFBC2 Grafikprobleme AA, Vsync

Darkchylde24

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Egal ob ich im Spiel oder per Treiber AA oder Vsync. aktiviere, im Spiel scheint es nicht wirklich zu funktionieren.

AA:
Ich habe diverse Einstellungen versucht, nur über den Treiber, nur im Spiel, MSAA, SSAA, es sieht immer gleich aus. Es wirkt einfach nicht so als wenn alle Kanten geglättet werden selbst auf 8x AA in höchster Qualität wirkt es wie 2x AA. Kann das jemand bestätigen? Gibt es bei BFBC probleme mit AA und wie genau kann ich das Problem lösen das AA korrekt funktioniert? Es kann doch nicht sein das selbst 8x SSAA aussieht wie 8xAA normal. In anderen spielen ist definitiv ein großer Unterschied zu sehen.

Vsync:
Gleiches spiel wie oben, es scheint kaum eine veränderung zwischen Vsync an oder aus zu geben, weder wenn ich es deaktiviere noch wenn ich es aktiviere beeinflusst es die "schlieren" sie sind einfach immer da. Komisch finde ich wenn ich es deaktivere wird der Effekt nicht stärker was mich darauf schließen lässt das Vsync gar nicht greift. Es sind einfach immer schlieren vorhanden besonders in den Zwischensequenzen wie zb. in der ersten Mission der Bad Company im Schnee.

System:
Windows7
i5-750
ATI 5870
4GB RAM

ATI Treiber versucht: 10.2 und 10.3 beta

AA:
kann ich net bestätigen. 8xAA sieht bei mir viel besser aus als 2xAA. hab zwar nvidia aber es liegt ja am spiel obs was bringt, und das tut es.

probier doch mal den catalyst 10.1

seit patch 1 funktioniert MSAA perfekt. (ich spreche hier von ati-karten - treiber 9.12)
es gibt auch kein ruckeln mehr beim fahren - boot/fahrzeuge
wie man den v-sync bug umgeht steht hier ca. 100x im forum - wenn du lesen kannst...bekommst du es hin.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den halben Performance Thread durchgelesen und auch für ATI aber eben nix gefunden, wo steht es denn 100x wie man den umgeht?

Darkchylde24 schrieb:
Habe mir den halben Performance Thread durchgelesen

sag ich ja immer. halbe sachen bringen nichts.

Morgen,

habe selber auch die gleichen Probleme. AA und Vsync funzen nicht im Spiel muss alles per Treiber erzwingen, hab ne Nvidia Karte. Wäre gut wenn du trotzdem mal den Post verlinkst wo das steht wenn du es schon weißt da nicht jeder Lust und Zeit hat 11+ Seiten zu lesen.

ja hab auch das gefühl v sync geht nicht und aa ebenso...benutze immer adaptives aa dazu um gräser ,zäune usw. zu glätten...geht auch nicht wirklich...habe ati4890 mit 10.2 da funzt codmf2tTadelos mit , sogar mit edge detect kantenglättung...bad company scheint technisch noch nicht auf allen karten ausgereift zu sein...beim nächsten patch aoder catalyst wirds vielleicht behoben...PS: aa funktioniert was man an der Waffe gut sieht aber nicht bei vielen objekten in der umgebung wie schon bei gta4 und crysis das der fall war

Zuletzt bearbeitet:
aa ist kein richtiges aa , konsolen aa eher. bringt wenig quali und kostet, ist halt nen konsolen game.

hab jetzt dank google rausgefunden wie man v sync aktiviert...das funktioniert komischer weise nur wenn der untertitel ausgeschaltet ist...jetzt ist das tearing weg und die optik sieht viel besser aus...ich finde immer tearing zerstört den gesamteindruck...

Ja pls mal die Auflösung zu den aa und vsync Probs

wie man den v-sync bug umgeht steht hier ca. 100x im forum - wenn du lesen kannst...bekommst du es hin.

Wenn es hier schon 100x drinsteht, sei doch so gut und verlink es, du NeunMalKlug....

Ich finde, es sieht auch ohne AA gut aus. Ich bin sonst ein AA Fanatiker, aber eben xD In dem Spiel reichts ned ganz aus^^

Beim Kollegen geht AA und Vsync ohne Probleme, er hat 2x 285er drin...

greez

Ich habe inzwischen rausgefunden um den Vsync. bug zu umgehen einfach im Spiel kurz die Auflösung ändern und wieder zurück stellen dann hast du Vsync. Allerdings muss man das bei jedem starten im Spiel wieder neu machen, eine "Lösung" kann das ja nun auch nicht sein. Da muss es doch einen eleganteren Weg geben. Mit den Untertiteln kann ich nicht bestätigen diese hatte ich von Anfang an ausgeschaltet und trotzdem tearing. Das mit der Auflösung funzt aber so weit.
Leider bin ich immer noch mit dem AA unzufrieden, viele Objekte wie Zäune, Fenstergitter, Stromkabel und was weiß ich noch werden einfach nicht geglättet auch nicht mit SSAA was ja das gesammte Bild glätten müsste. Sehr schade.. Da ich immer sehr viel Wert auf AA und Vsync. lege trübt das doch sehr meinen Spielspaß. Da kann ich es auch auf der XBox spielen, man hat ja als PC Spieler nicht umsonst eine Grafikkarte etc. für einen Preis bei dem ich mir gleich 2 Konsolen kaufen könnten um dann die gleiche "mindere" Qualität zu haben. *seufz

bei mir klappts leider auch nicht. Trotz AA im Game-Menü im Anschlag. Treiberseitig hab ichs auch schon versucht. Nur bei der eigenen Waffe funktionierts. Habe win7, Treiber 196.75, GTX280.

Adaptives AA geht bei mir auch nicht. Anscheinend unterstützt das Spiel das nicht. Die Blätter sehen schrecklich aus

Dieses HBAO musste ich auch ausschalten wegen lags

Zuletzt bearbeitet:
lags oder ruckeln?

leider ist es sehr verbreitet diese 2 Sachen nicht trennen zu können....

mit lags meine ich ständig Hänger auch bei Szenen mit 60 fps.
Schade das es kein AAA gibt. Dann kann ich antialiasing auch ganz ausschalten. Dann macht dann nicht mehr viel Unterschied ^^

Zuletzt bearbeitet:
1920x1080

Details ( erweitert ) alles hoch HBAO aus ( 30-35 fps )
Das war meine schätzung, ich lag richtig :)

Hier fraps result.

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
::::: 1811, 60000, 22, 40, 30.183

Es lief " GUT " ich hab früher Counter strike: source gespielt mit 20-25 fps , und ich weiß, dass 30 sehr gut sind...
es hat nichts geruckelt.
War halt ein wenig langsam von der maus bewegung her, das ist halt von der niedrigen fps :)

Zielen ging auch super

Zuletzt bearbeitet: