BFG GTX280 OC Netzteil ausreichend?

Nima14

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe einige Probleme mit mein Rechner!
Einige meinen das mein Netzteil nicht reicht, jedoch gibt es einige die meinen da es locker reicht. Und einige die ihr System mit "mein" Netzteil betreiben.

Intel Q6600 @ 3.2GHz
Gigabyte EP45-DS3R
4 GB Mushikin HP2-6400
BFG GTX280 OC
BeQuiet! StraightPower 600 Watt

Beim Neustarten ist es öfters so das mein Monitor nicht anspringt, der Monitor verhält sich so als ob mein Rechner aus wäre. An der Graka leuchtet kein Rotes Lämpchen und die HDD's rattern dh. er bootet. Mein Netzteil hat 48A auf den 12V schienen. Die Grafikkarte benötigt 42A. Muss doch reichen oder? Ich werde in laufe der nächsten Woche eine neue Grafikkarte und eine neue Mainboard bekommen um die 2 fehlerquellen auszuschliessen. Ram wurde getestet.

Die Leistung reicht, nur BeQuiet ist mit Netzteilen über 450W ziemlich inkompatibel zur GTX260 und GTX280 (siehe hier). Ich würde mir ein Seasonic oder Corsair-Netzteil holen, dann sollte das ganze auch funktionieren.

Da haben nun scheinbar wirklich die Hersteller Glück, die sich schon seit längerem über Intels ATX-Norm erhoben haben und Netzteile mit 12V-Schienen über 20A gebaut haben (Corsair hat z.B. nur eine 12V-Schiene und das zu Zeiten als Intel noch maximal 20A pro Schiene gefordert hat). Mittlerweile hat auch Intel den Schwachsinn eingesehen und die 20A-Einschränkung aus der ATX-Norm entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
springt der grafikarte lüfter an?

die amperezahl auf der 12volt schiene sollte reichen.nvidias vorgabe sind mindestens 36A.leuchtet die led der karte oder garnicht?
hast du den 6pin und den 8pin der graka mit strom versorgt?

ja klar strom alles angeschlossen. musste keine adapter verwenden. led der karte leuchtet nicht also ist nicht rot. der lüfter dreht sich auch wenn der monitor aus ist wie oben geschildert

Wenn die Grafikkarte funktioniert, leuchtet die LED aber grün! Wechsel mal das Netzteil, falls möglich und teste dann nochmal, bevor due alle anderen Komponenten auswechselst.

Mit meinem Be Quiet 650W bekomm ich die Grafikkarte auch nicht zum laufen.

nein. ich hab schon deine beträge gelesen^^ soll ich mir ne bequiet darkpower 650 Watt holen?

kA ob man das uneingeschränkt empfehlen kann, wenn man bedenkt, dass es im vergleich zum Straight Power nur 2Ampere mehr pro 12V Rail bringt.

welches soll ich mir sonst holen? kennste ein gutes bis 125€ was es bei atelco.de gibt?

EDIT: TAGAN TG800-U33 2-Force II, 800 Watt das ist bestimmt gut!

+3,3V 24 A
+5Vsb 3 A
+5V 26 A
+12V1 20 A
+12V2 20 A
+12V3 20 A
+12V4 20 A
+12V Gesamt 56 A
-12V 0,8 A

Zuletzt bearbeitet:
wow das bringst? funktioniert es auch wirklich?

das tagan bringt Tagan bringt 56 A und das Corsair 41A. welches nun?

Zuletzt bearbeitet:
Link - ja es funktioniert ohne Probleme.

robo was bringt der link und woher zum teufel weisst du das?

Die 56W wirst du nicht benötigen und die Begrenzung auf 20A pro Schiene kann wie man es bei Be Quiet sieht problematisch werden ...

Ich kenne einige die es nutzen ... und keinen der mit dem VX550W mit einer 280GTX Probleme hatte.

Der Link soll dir zeigen welche Werte und Anschlüsse das NT hat.

Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft mit http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13628&Shop=0

Wahrscheinlich würde auch jedes andere 500W-Netzteil bei Deinem Rechner reichen, aber die BQ können wohl die Lastwechsel die die Graka erzeugt nicht ab. Mein BQ 550 ist immer unter 3D-Last abgeschmiert, und das obwohl ich mehr und Stromhungrigere Hardware die mehr übertaktet ist in meinem Rechner habe und vorher eine 9800GX2, die kaum weniger Strom zieht als die 280GTX drinne war.

oke robo danke vielmals aber haste auch eingerechnet das das system overclocked ist und ich 2 hdds sowie 2 brenner habe? Also nur so zu wissen ob es mit der watt anzahl dann reicht

1xHDD = 10Watt beim start. Im Betrieb meistens unter 5
1xOptisches Laufwerk = Deutlich unter 10 Watt ..

PEANUTS :-)

http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=19286

soll ich mir liebe das holen? da mein BeQuiet 100Euro kostet und ich es umsonst ausgetauscht bekomme bis 100Euro alles drüber muss ich drauf legen^^ also liebe das Corsair TX650W 650 Watt wenn es umsonst ist oder?

Das Corsair TX650W ist auch eine gute Wahl und für den kleinen Aufpreis die bessere Wahl ( Reserven können nie schaden )

Aber viel Geld auf der Stromrechnung auch nicht?
550Reichen, wenn du noch mehr OCen undnoch mehr Komponenten kaufst, kannste dir auch das 650iger kaufen:D
MfG

Zurück
Oben