News BFG zieht sich vom Grafikkarten-Markt zurück

GodCast schrieb:
BFG hat auch sonst nichts am Markt zu melden
Auch wenn es schwer fällt zu glauben: Der Markt endet nicht an den deutschen Grenzen. ;)

GodCast schrieb:
Wusste auch nicht, dass sie noch andere Dinge als Graka hatten.
Dann rede doch nicht über Dinge, von denen Du keine Ahnung hast...
 
Offtopic:
Wer noch eine "alte" Karte (Garantie erloschen) hat, macht es wie ich, schraubt alles weg bis die Karte Blank ist und steckt sie für 40 Minuten (mittlere Schiene) bei ca. 120- 150grad (NICHT MEHR) in den Ofen.
Habe das nun 4 mal innerhalb 4 Monaten gemacht und es wird um ein weiteres immer Besser, es lässt sich sogar Dauer BFBC2 damit zocken. Und NEIN, mache keine Witze, hatte es auch für einen aprilscherz gehalten, natürlich kann man nicht alles damit Reparieren, meine Karte hatte Artefakte, rote Streifen, PC Abstürze etc verursacht.
 
Jan schrieb:
John Slevin, Chairman BFG

After eight years of providing innovative, high-quality graphics cards to the market,
,
Ich weiss gar nicht was an den Grafikkarten von BFG so innovativ gewesen sein soll. Die Grafikkarten die ich zu Gesicht bekommen habe, die waren fast alle im Referenzdesign (mit Ausnahme der H2O-Modelle).

Wie dem auch sei, ein bisschen seltsam ist der plötzliche Rückzug BFG´s schon. Denn lt. ihrer Homepage hatten sie die Einführung der GTX 470/GTX 480 zumindest geplant.
bfggtx470.png

bfggtx480.png


Es wurde ja in der Vergangenheit schon des öfteren in den Fachmedien darüber berichtet, wie groß der Konkurrenzkampf unter den Herstellern von Grafikkarten & Mainboards ist und der Preis- bzw. Kostendruck enorm hoch ist.

Abit und BFG werden nicht die letzten sein. Vielleicht folgt als nächstes XFX...
 
Hab 2 8800GT OC von denen (SLI). Rennen wie blöd. Und ein schickes T-Shirt. Versuche es in Ehren zu halten.
Eine Trauerminute von mir an dieser Stelle.
 
BFG ist auf dem amerikanischen Markt einer der größten Anbieter, was wohl die schwere der Entscheidung in einem anderen Licht stehen läßt.
 
war doch abzusehen, dass nvidia-only hersteller probleme bekommen. ati liefert halt das bessere gesamtpaket.
 
Vorallem muss man bei Ati auf ein paar Highendchips nicht noch Haufenweise den alten Schrott mitkaufen.

Deshalb lohnt sich das auch nicht mehr als Nvidiaonly Hersteller Karten zu verkaufen.
 
Mal sehen ob auf BFG's Rückzug nicht auch andere Marken folgen werden. Angesichts der turbulenten Zeiten, in denen wir uns befinden, würd's mich nicht wundern.
 
In vino veritas schrieb:
Wie dem auch sei, ein bisschen seltsam ist der plötzliche Rückzug BFG´s schon. Denn lt. ihrer Homepage hatten sie die Einführung der GTX 470/GTX 480 zumindest geplant.
BFG ist nicht der einzige Hersteller der eine 470/480 geplant hat und als sie dann das "Ergebnis" und die Forderungen gesehen habe, die Planungen verworfen haben.
XFX ist z.B. auch son Fall.
In vino veritas schrieb:
Abit und BFG werden nicht die letzten sein. Vielleicht folgt als nächstes XFX...
Wie wichtig es ist flexibel zu sein scheint XFX erkannt zu haben, denn sie verkaufen ja jetzt auch AMD Karten, von daher glaube ich nicht das XFX die nächsten sein werden ;)
 
Deshalb lohnt sich das auch nicht mehr als Nvidiaonly Hersteller Karten zu verkaufen.

Sag das mal eVGA, die wissen das noch gar nicht. ;)
 
xfx verkauft doch fast hauptsächlich nur ati karten


evga produziert mittlerweile aber auch gut mainboards.
 
Haha: "Service- und Garantieabwicklung für bestehende Kunden sind von der Einstellung nicht betroffen."

Seit 2 Wochen versuche ich meine BFG 8800GTS OC mit 10 Jahren Garantie zu reklamieren. Ich habe nicht einmal eine Reaktion auf meine E-Mails bekommen.

Viele Grüße,
Ghent
 
Interessant wird es für nVidia... noch ein Abnehmer weniger der deren Chips haben will. So langsam sollten die sich mal einen Kopf machen wie die das preislich gestalten.

Aber da ATI z.Z. kaum Konkurrenz hat oder die nur sehr schlechtz ist, sieht man an deren Preisen. Die 4870 wurde damals echt gut gehandelt. Die 5870 kostet im Moment echt noch gut ne Stange Geld :p
 
JokerGermany schrieb:
Wie wichtig es ist flexibel zu sein scheint XFX erkannt zu haben, denn sie verkaufen ja jetzt auch AMD Karten, von daher glaube ich nicht das XFX die nächsten sein werden ;)
Ich glaube hier liegen verschiede Ursachen vor. Auch ATI hat Boardpartner die seit vielen Jahren eingleisig fahren -> siehe z.B. HIS.
Ich denke, dass zum einen der Markt einfach gesättigt ist und zum anderen, dass für BFG als zweiten "Premium"-Anbieter, neben EVGA, einfach kein Platz mehr war. Darüber hinaus ist ja auch bekannt, dass ein Boardpartner von NVIDIA sehr schnell in Ungnade fallen kann, wenn er zweigleisig fährt. Große Hersteller, wie z.B. ASUS, lassen sich wohl nicht von NVIDIA auf der Nase herumtanzen, aber bei eher kleinen Herstellern wie EVGA oder eben BFG sieht es wohl anders aus.
Vielleicht wäre es für BFG besser gewesen, wenn sie im Sommer letzten Jahres die Segel gestrichen hätten, zumindest als Boardpartner von NV, und stattdessen versucht hätten sich als "Premium"-Anbieter von ATI-GPU´s zu etablieren. Quasi als Gegenstück zu EVGA. Eine BFG HD 5870 H2O-Edition hätte ich mir sehr gut vorstellen können. ;)

Was XFX angeht, da bin ich mir nicht ganz sicher. XFX ist mir in den letzten Monaten sehr oft negativ aufgefallen und zwar in Bezug auf defekte Grafikkarten (speziell die Black-Edition´s) und dem sehr mäßigen Support. Das man sich bei XFX mit seinen Adressdaten registrieren muss, nur um z.B. eine neue BIOS-Version zu ziehen, ist auch etwas seltsam.

Aber wir werden sehen.
 
[F]L4SH schrieb:
...... und Fermi sehe ich immer noch nicht als ernstzunehmende Konkurrenz zur RV800 Generation. 2 Karten, zu teuer, schlecht verfügbar .....

will nur mal auf die verfügbarkeit eingehen, also ich finde das die fermis mittlererweile doch gut verfügbar sind, zumindest bei ALTERNATE ;) schau mal bei denen und da wirst du sehen das 16/22 gelisteten fermi's verfügbar sind, also auf lager. lediglich von Asus und EVGA haben sie nichts wies scheint. So schlecht find ich das auch nicht :)
 
@ mathiask89

Die Verfügbarkeit ist doch auch eindeutig von der Nachfrage abhängig. So könnte man das auch sehen. Unabhängige Verkaufszahlen der GF100 Karten hab ich leider noch nirgends gesehen.
 
Zurück
Oben