BGA-RAM-Kühler

gpm4600

Cadet 4th Year
hi

hab neulich nen alten chipsatzkühler zersägt und zwar so, dass die teile auf die bga-rams von meiner graka draufpassen!

jetzt steh ich nur vor dem prob, wie ich die dinger festmachen soll!
geht das auch mit sekundenkleber, weil ich hab nämlich kein wärmeleitpad zur hand?

bin für jeden tip dankbar

mfg

gpm

Keinen Sekundenkleber!

Und selbst wenn es dann halten würde, würdest du mehr kaputt machen als heile.

Übrigens, dein Chipsatz ( Northbridge ) benötigt einen ( mindestens Passivkühler ), also, Wärmeleitpad oder lieber gar nichts !

Hallo,

Du kannst die Kühlkörper entweder mit Wärmeleitpats oder mit Wärmeleitkleber befestigen.

Befestige die Kühlkörper auf keinen Fall mit einem anderen Kleber.
Zum Einen könnte sich der Kleber durch die Erwärmung der RAMs lösen, was zum Abfallen der Kühlkörper führen könnte, die dann andere Bauteile in deinem PC beschädigen könnten.
Zum Anderen besitzt normaler Klebstoff keine gute Wärmeleitfähigkeit, so dass es unter Umständen schlechter kühlen würde als ohne die Kühlkörper.

MfG mh1001

Hi,

:eek: Um Gottes Willen keinen Sekundenkleber nehmen. :eek:

Dafür gibts es in jedem gut sortiertem Onlineshop bzw. "PC-Laden um die Ecke", speziellen Wärmeleitkleber.

Also entweder WÄRMELEITPADS oder WÄRMELEITKLEBER.

Alles andere wäre "fahrlässig". :)

Prince

thx für die tips!

pc-laden hab ich leider nicht in der nähe, aber vielleicht gibts ja so eine wärmeleitkleber auch im baumarkt! :)

mfg

gpm

Mr.Zweig schrieb:
Äh, sorry, aber gpm4600 hat schon Kühler (selbstgesägt, respekt) hier geht es nur noch um das Befestigen. Ich würde übrigens auch von Sekundenkleber abraten, dieser wird die Wärme nicht gut leiten und könnte aufgrund der Temperatur Schwankungen bröckeln. Wärmeleitkleber ist sicher nicht schlecht und wenn du doch noch in ein PC-Geschäft kommst, kannst du dir da sicher für ein parr Cents win Wärmeleitpad kaufen.

Greetz

Gnom66

Klar, du kannst deine Mosfets mit allem Kühlen, aber ich würde aufpassen, dass die Kühler nicht überstehen, und so eventuell einen Kurzschluß mit einem anderen Bauteil oder Kontakt verursachen.

ich hab mir auch diese bga-kupferkühler gekauft und die dann zurechtgesägt. mit ner kantenlänge von 20mm sind die nämlich n bissel zu groß für bga-bausteine :rolleyes:
für meine radeon und die mosfets hab ich drei von den dingern gevierteilt weil sie zu groß waren, und von den 12 teilstücken dann 4 gekürzt, sodass sie unter den vga-silencer passen. die andern vier auf die mosfets und einen großen auf die southbridge.

allerdings waren nach dem sägen die wärmeleitpads im a****, sodass ich mir neue kaufen musste.

@topic
ich empfehle auch wärmeleitpads. sekundenkleber geht aus bereits von meine vorrednern genannten gründen schonmal garnicht, das wäre quasi mord an den speicherchips.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben