Bibliothek auf zweite Festplatte verschoben

secrBase

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
11
Ich habe die Bibliotheken auf meine HDD verschoben, um Platz auf der SSD zu schaffen (jeweils in D:\Musik, D:\Dokumente, ...). Allerdings habe ich den Fehler begangen, am Anfang alles, was in C:\Bilder war, einfach in D:\ (also nicht in einen Ordner auf D sondern "direkt" auf den Datenträger) verschoben, sodass die Unterordner in der Bibliothek Bilder einfach auf D sind.

Klar kann ich jetzt all diese in einen Ordner D:\Bilder verschieben; allerdings ist die Bibliothek Bilder jetzt auf D (und nicht D:\Bilder gespeichert) und wenn ich auf diesen Ordner klicke, sehe ich alle Ordner, die auf D sind (also eben D:\Musik, D:\Dokumente,...). Rückgängig machen kann ich das wohl auch nicht, weil ich, wenn ich bei Eigenschaften gehe, mir dasselbe angezeigt wird, wie von der Festplatte D. Laienhaft ausgedrückt würde ich sagen, dass ich die Bibliothek Bilder mit der Festplatte D gleich gesetzt habe? Sehe ich auch daran, dass der Windows-Screenshot-Ordner (die mit Win+Drucken aufgenommen werden) automatisch auf D angelegt wird (schließlich habe ich am Anfang die Bibliothek direkt auf D verschoben).

Übersehe ich irgendeine offensichtliche Lösung? Danke für alle Antworten (und sorry, falls es bereits ähnliche Threads gibt, habe nichts konkretes für meine Situation gefunden).
 
Das hab ich auch mal gemacht. Und ich habe Windows tatsächlich neu installiert, weil ich es ums Verrecken nicht umstellen konnte. Wie der Fehler genau aussah, weiß ich nicht mehr. Aber in den Bibliothek Eigenschaften war ein Verschieben unmöglich. Zum Glück war Windows wenige Minuten alt und die Installation war schneller, als Lösung suchen. Habe nach 10 Minuten auf gegeben.

Willst du wahrscheinlich nicht hören, aber wenn jemand ne Lösung hat, würde ich auch gerne wissen.
Ergänzung ()

Versuch mal bitte
 
Wonach genau kann ich den links gucken? Ich werde da nur von Listen von Programmen/Freeware überwältigt, mit denen ich so nichts anfangen kann...
 
Antwort vom Link:
Man muss den Ordner-Pfad Wiederherstellen und dabei nicht den Inhalt mit verschieben, dann geht es.
 
Man kann doch die Bibliotheken auf beliebige Pfade umstellen?

Einfach per Rechtsklick auf die entsprechende Bibliothek und Eigenschaften wählen:
Bibliothek.jpg
 
Aber wie ich schon sagte, ist meine Bilderbibliothek jetzt D:\ (tatsächlich steht bei den Bibliotheken auf der Startseite des Explorers einfach nur "D:\" anstatt "Bilder", sogar mit dem passenden Bilder-Symbol. Wenn ich da auf Wiederherstellen klicke, kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Erstellen der Liste mit den regulären Unterverzeichnissen unter 'D:/System Volume Information'. Zugriff verweigert"

@Andreas_ Das Ding ist, dass die Bibliothek komplett weg ist und "vollständig auf D:\ übergegangen" ist.
 
Natürlich @Andreas_ . Aber nicht mehr, wenn man die Bilder Bibliothek auf Laufwerk D direkt gelegt hat. Dann ist Bilder nämlich gleich Laufwerk D und es kommt nur "Zugriff verweigert".
 
Ich könnte natürlich auch eine neue Bibliothek auf D:\ erstellen. Wahrscheinlich wird dann aber D:\ als Bilder-Bibliothek weiterhin da bleiben, was störend ist, und das kann ich ja nicht einfach löschen.
 
Natürlich geht das auch, wenn man die Bibliothek auf das Hauptverzeichnis eines Laufwerkes gelegt hat.

Einfach die Schritte beachten:
1. Neuen Ordner hinzufügen
2. Den neuen Ordner auswählen und Speicherort festlegen
3. Alten Ordner entfernen.

Das klappt bei mir mit beliebigen Ordnern.
 
Den Ordner der derzeit als Speicherort eingestellt ist. Sollte also bei Dir "D:" sein.
 
Oh, habe es jetzt doch durch Herumprobieren in der Registry und mit einem neuen Ordner auf D: hingekriegt ;)
Vielen Dank für eure Mühen!
 
Freut mich. Damals war Neuinstallation für mich schneller, weil 30 Minuten Zeitverlust mit Erfolgsgarantie, statt wie jetzt 1:10h :daumen:.
Aber cool, schönen Abend noch!
 
Hatte anfangs keine Lust, die Neuinstallation durchzuführen ;)

Ganz reibungslos läuft es aber nicht, z.B. bei Screenshots, dessen Speicherort ich nicht ändern kann (da ich den Ordner zuvor auch direkt auf D: verschoben habe). Selbst dies mit einem neuen Ordner "Screenshots" in der neuen D:\Bilder half nicht: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ieder_auf_1_setzen_und_Pfad_ändern_Windows_10

Stattdessen gehen die Screenshots direkt in D:\Bilder und nicht D:\Bilder\Screenshots. Ideen?
 
Zurück
Oben