News BiCS Flash with TSV: Durchkontaktierter 3D‑NAND als Prototyp verfügbar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Hört sich sehr vielversprechend an - damit hätte man locker die HDD abgehängt. Jetzt muss das ganzte blos noch bezahlbar werden.
 
Die Entwicklung gefällt mir sehr ... es scheint so als würden SSDs wirklich bald mit Preisen locken.

Würde sehr gern mein Datengrab mal gegen eine SSD austauschen.

PrimeDay hatte nicht wirklich Angebote -- mal schauen was die ersten Modelle so abrufen werden.

Eigentlich reichen mir zB 250MB/s locker aus ... einfach nur als Flash und dann eben ab 2TB ... das wärs ;)
 
Wenn die Ankündigungen stimmen, beginnt spätestens 2020 das Ende der Festplatte.
 
@bellencb

solange der elektronische Zerfall der Daten auf einer SSD nicht gelöst ist .... und er wird nicht gelöst, da physikalisch bedingt, wird eine SSD nicht das Ende der Festplatte einläuten.

Einzig wird es die Festplatte aus dem Workspacebereich vertreiben, mehr aber auch nicht.
 
bellencb schrieb:
Wenn die Ankündigungen stimmen, beginnt spätestens 2020 das Ende der Festplatte.

Das Ende der Festplatte hat schon längst 'begonnen', es wurde nur durch die NAND Krise stark verlangsamt. Jahr für Jahr werden weniger HDDs verkauft und mehr SSDs. Das ist ein langsamer, schleichender Prozess. Ob 2020 schon eine SSD etwa genauso teuer sein wird wie eine HDD wage ich zu bezweifeln, schließlich werden die auch immer billiger.
 
Woran soll ich den Preis denn sonst festmachen, an 500GB Platten die genau soviel kosten wie 1000GB?

Aber bitte, hier eine WD Red mit 6TB: https://geizhals.de/?phist=1143813
An den großen Platten sollte man den größten Unterschied sehen. Tut man aber nicht.
 
BiCS2? Ich dachte BiCS3 steht schon vor der Tür.

ottoman, bei HDDs kosten vor allem die Platter Geld, HDDs mit einem Platten kommen bei 2.5" mit SMR auf 1TB und bei 3.5" auf 2TB, daher kann eine 500GB nicht wirklich billiger als eine 1TB sein, weil der Aufwand sie zu fertigen praktisch identisch ist.
 
Mir wären Meldungen über Fortschritte die Preissenkungen ermöglichen lieber.

Packungsdichte scheint bei den Preisen ein eher uniwichtiger Nebenschauplatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich tut sich dann bald mal was bzgl. SSD in Büro-Desktops. Da sind HDDs einfach unnötig langsam und nicht sonderlich Anwenderfreundlich.
 
Affenzahn schrieb:
Na hoffentlich tut sich dann bald mal was bzgl. SSD in Büro-Desktops. Da sind HDDs einfach unnötig langsam und nicht sonderlich Anwenderfreundlich.

ganz ehrlich, ich habe auf der arbeit schon seit gut 4 jahren keinen einzigen pc mit HDD mehr gesehen, welcher nicht nur datengrab war.
 
Affenzahn schrieb:
Na hoffentlich tut sich dann bald mal was bzgl. SSD in Büro-Desktops. Da sind HDDs einfach unnötig langsam und nicht sonderlich Anwenderfreundlich.

Was hat die Investitionsbereitschaft Deutscher Arbeitgeber mit der Durchsetzung der SSDs zu tun, außer dass man ein paar € mehr bezahlen muss.
 
Klingt wie, hoffentlich werden die Röhrenmonitore durch Flachbildschirme ersetzt.

Selbst 10 Jahre alte Schätzchen lernen das Fliegen wenn man die HDD durch SSD ersetzt. Neuer Rechner oder Umrüstung auf SSD. Da dürfe die Antwort nicht allzu schwer sein?
 
Wann kommen den mal neue SSD mit mehr Speicher? Irgendwie scheint es in stocken gekommen zu sein.
 
@Tek...

Ich denke mit etwa 1.500 EUR ist die "Schmerzgrenze" der Käufer erreicht.

Im Artikel wird erwähnt die Technik würde bis 100 TB reichen. Ob sich so viele Käufer finden werden die 35.000 EUR für eine 100 TB SSD auf den Tisch legen wollen?

So schön die Meldungen sind, zuallererst muss der Preis runter.
 
Bei 1500€ ???, dann aber auch nur bei einem sehr kleinen Bruchteil möglicher Käufer, für die meisten wird wohl bei 500€ die Grenze sein

Tekpoint schrieb:
Wann kommen den mal neue SSD mit mehr Speicher? Irgendwie scheint es in stocken gekommen zu sein.
Solange die Preise sich nicht mindestens halbieren,...
Es macht für die SSD Hersteller keinen Sinn eine SSD mit 8TB+ für den Massenmarkt zu produzieren die für 99,99% garnicht finanzierbar ist



Die Preise der SSD sinken genausowenig wie die der HDD, bei den 2TB SSD's steigen sie sogar wenn man sich zB die Preisentwicklung auf geizhals anschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denken immer alle nur an sich wenn sie von was ausgehen :(

Wie viele Bereiche profetiren von schnellen großen Speichern wird schnell vergessen. Denk da nur an unser Krankenhaus, wo immer mehr über Rechner läuft
 
Zurück
Oben