Bidirektionale Syncronisation Kontakte, Kalender, Mail

HeiderKiller

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
982
Hallo,

mein Mail-Postfach benutze ich über die Telekom [@t-online.de]. Mein Adressbuch sowie meinen Kalender pflege ich über Google-Dienste.

Am Handy funktioniert diese Konstellation auch zufriedenstellend. Problematisch wird es aber am Windows-PC, weil ich Outlook als Zugangssoftware verwende und die Kalendereinträge sowie Adressbuch nicht(!) ohne Drittanbietersoftware möglich sind.

Drittanbietersoftware:
Bin unsicher, ob ich diese Drittanbietersoftware benutzen möchte/sollte.

Welche Möglichkeiten habe ich alle Pakete (Mail, Kalender, Kontakte) direktional am Android Handy sowie Windows-PC (Outlook)) zu synchronisieren? Ich bin auch bereit meinen Mail-Anbieter zu wechseln. Schafft eine Microsoft Mailadresse hier Abhilfe? Wenn ich meinen Mail-Anbieter wechseln muss, stelle ich einfach nur bei der Telekom eine Weiterleitung ein, korrekt?
 
Nabend.
Mail T-Online kann IMAP bleiben, oder? Das kann ja Android und Outlook.
Wenn Du jetzt die Kontakte und Kalender bei Google lassen willst, brauchst Du nur für den PC/Outlook ein Tool. Ich mache das hiermit: https://caldavsynchronizer.org/de/
Und ja, wenn Du kein Tool in Outlook haben willst, schaffst Du Dir ein Konto bei outlook.com/Microsoft an.
Dann müsstest Du aber Deine Kontakte einmal von Google nach Microsoft umziehen.
Die T-Online-Mails würde ich gar nicht weiterleiten, sondern halt einfach nur für E-Mail nutzen. Das mache ich mit einem alten GMX-Konto.
Microsoft ist wirkliche einer der wenigen Dienste, die überall gehen, Android, iOS, Mac, PC,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nette bei einem Account bei Outlook.com (also Microsoft) ist, daß es sich im Prinzip um einen Exchange-Account handelt. Ich mache das so, daß ich Kontakte, Kalender, Notizen und Aufgaben über den Microsoft-Account laufen lasse und so jeden Mail-Client nutzen kann der mit Exchange zurecht kommt.

Über welchen Provider die Emails laufen ist bei dieser Konstruktion ziemlich egal solange der Zugriff über IMAP funktioniert. Es sind dabei sogar mehrere Accounts für Email möglich die alle nebeneinander laufen.
 
Zurück
Oben