Biegt sich meine Grafikkarte?

Phoenix859

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill 32GB DDR5
  • Mainboard: Asus Prime B650 Plus
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: Corsair 4000D Air Flow
  • Grafikkarte: Radeon RX 7600 XT
  • HDD / SSD: Samsung M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

Kann das sein das meine Grafikkarte sich leicht nach oben wölbt oder ist das nur Einbildung? Bis auf ein paar Treiber Timeouts hin und wieder habe ich sonst keine Probleme. (Auf meinem Gehäuse ist noch die Schutzfolie drauf da ich demnächst umziehe)

grafikkarte.jpeg

Aufgrund der Treiber Timeouts wollte ich die Tage ein zweites sauberes Windows installieren um zu gucken ob es eventuell an meinem System liegt. Das soll hier aber nicht zur debatte stehen. Sollte jemand wissen was das Problem mit dem Timeouts sein könnte, darf er es aber gerne dazu schreiben.

Mal abgesehen davon das es nicht Smart ist eine Figur auf die Rückseite des GPU Cores zu stellen, wo bei dem Modell die Backplate mit als Warmeabfuhr genutzt wird, sieht das für mich auf den ersten Blick nur so aus als würde sich die Backplate verbiegen bzw. ist verbogen aber nicht das PCB. Aber aus wem Winkel schwer zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, njin, Darkling71 und 2 andere
Lineal drauf halten oder was anderes gerades.

Das sich das PCB biegt in einem gewissen Rahmen ist ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
ist es schon am slotblende schief oder hab ich knick in der linse

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Der Winkel ist tatsächlich blöd gewählt. Ich mach noch einmal neu und lege auch ein Lineal drauf.

Hier noch einmal ein etwas besseres Foto. Hoffe ich zumindest. Jetzt fahre ich den Rechner gleich runter, mach ihn auf und guck noch mal genau.

grafikkarte2.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Siehe eher aus als wären die Schrauben zu fest. Die PLatte biegt sich in meinen Augen nach innen.

Phoenix859 schrieb:
Ich mach noch einmal neu und lege auch ein Lineal drauf.

Zumindest am Smartphone und ohne Lesebrille kann ich kein Lineal sehen.

Du brauchst es auch nicht zu fotografieren. Benutze es, wie Du ein Richtscheit benutzen würdest. Rechtwinklig zur Backplate. Also, die Skala oder die dieser gegenüber liegende lange schmale Kante senkrecht auf die Grafikkarte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Richtscheit

Es ist tatsächlich gerade. Ich habe eine wasserwaage drauf gelegt. Die Schrauben am Slotblech sind Hand angezogen ohne Schraubendreher ich glaube zu fest geht gar nicht, da würde sich wenn nur das Slotblech verbiegen oder die Schraube würde dann endlos drehen. Das Gewinde gibt bei den Schrauben sehr schnell nach. Ich kann mich aber auch irren. Weitere Schrauben habe ich an der Grafikkarte noch nicht gelöst wegen Garantie. ( Karte ist erst knapp 1 Jahr)

Die Kritik mit der Figur habe ich angenommen und sie nun nach unten verfrachtet. Da steht sie auch gut.

EDIT: Ja die Wasserwaage lege ich natürlich im Ausgeschalteten zustand drauf, keine lust irgendwo gegen zu kommen und einen kurzen zu verursachen. Ich reiche das Foto gleich noch nach.

grafikkarte3.jpeg

Mit der Wasserwaage will er kein Foto, die Schläuche drücken sie immer wieder weg deswegen kurzerhand ein Brett zurecht geschnitten solte für die Optik auch reichen :lol: Ganz am Anfang ist ein minimaler Spalt. Sobald ich die Grafikkarte aber hinten nach oben drücke verschwindet der wieder.

Ich habe soeben einen Grafikkarten Stütze bestellt. Eigentlich ist die gar nicht so Schwer wie eine High End Grafikkarte. Naja man lernt nie aus.

Das wäre mir ohne euch gar nicht weiter aufgefallen. FETTES DANKE

Zuletzt bearbeitet: (FOTO)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und Blutomen
Du brauchst keine Stütze. Du hast sie vorne einfach zu tief festgeschraubt.

Die Stützen sind ja eher für den hinteren Bereich, wo die Karte quasi frei hängt.

Phoenix859 schrieb:
ein Brett zurecht geschnitten

Von einem Extrem ins andere. Ein buchstäbliches Richtscheit! 😅

Zurück
Oben