Grafikkartenstütze - Wann nötig oder förderlich? (Bitte um euere Erfahrung)

Mr. Smith schrieb:
Einfach einen kleinen Kabelbinder an der Heatpipe der Karte befestigen und oberhalb leicht am CPU-Kühler anhängen. Nicht auf Spannung, sondern als reine Zugentlastung.

Hält bombenfest, kostet nichts und kann auch, so wie bei billigen Stützen, nicht ver- bzw rausrutschen.
Du rätst doch hier nicht ernsthaft jemand, der zudem noch sagt, dass er sich nicht so mit HW auskennt, die Grafikkarte an dem fetten CPU-Kühler dranzuhängen?? Und dann liken das auch noch 2 andere.. Leute seid ihr des Wahnsinns?

Der massive CPU-Kühler hat alleine durchaus schone 'ne ordentliche Hebelkraft durch sein Gewicht, auf GAR KEINEN FALL würde ich da zusätzlich noch irgendwas dranhängen!!

Auch wenn du sagst nur zu Stabilisierung, nicht unter Spannung bla.. Im Zweifel wird die Kiste so ruckartig bewegt und dann wirken ganz schnell mal ungewollt Kräfte auf das Mainboard.

Also Ghettolösung abhängen klar, (auch wenn bei der kleinen Karte nicht nötig) aber wenn, bitte die GPU mit dem GEHÄUSE verbinden und NICHT mit dem CPU-Kühler!

Moin,

Da hängt überhaupt nix durch, da passiert auch im normalen PC-steht-ruhig-auf/unter-dem-Tisch-Fall überhaupt nix.

Ohne Stütze zum Teil über Jahre benutzt, ab RX 580 im selben Board:
  • Sapphire HD 5850 Vapor X
  • Sapphire Nitro+ RX 580
  • Powercolor Red Dragon RX 6800XT
  • Powercolor Hellhound RX 9070

Gut, ich achte schon aus Gewohnheit beim Boardkauf auf gute Slots, aber mindestens die Red Dragon ist ein reichliches Dickschiff und auch die hing nicht.
Wenn man den Rechner transportieren muss, sollte man das liegend tun, ansonsten kann es dann zu Problemen kommen, ansonsten kein Thema :-)

Und eine Grafikkarte am CPU-Kühler festmachen täte ich nicht, dann lieber ein Stück Holz bis zum Boden, wenn es geht...

Ciao, Radulf

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
bei ner extrem langen karte oder nem richtig schwerem model macht das sinn oder man hat da was hübsches für die optik...
ich meine meine karte hängt jetzt auch etwas...aber ich mach mir da auch keine sorgen, der tower wird nur zum hardwarewechsel bewegt und so schwer find ich meine 6700xt red devil auch nich...wobei die sicher mehr auf die wage bringt wie sone kurze dualfan karte...
am cpu kühler nich, da reißt du dir im schlechtesten fall den cpu sockel vom board...entweder was drunterklemmen, alternativ von oben am gehäußedeckel abhängen...aber bei dem winzling eher nicht nötig.

Snapuman schrieb:
Du rätst doch hier nicht ernsthaft jemand, der zudem noch sagt, dass er sich nicht so mit HW auskennt, die Grafikkarte an dem fetten CPU-Kühler dranzuhängen?? Und dann liken das auch noch 2 andere.. Leute seid ihr des Wahnsinns?

Der massive CPU-Kühler hat alleine durchaus schone 'ne ordentliche Hebelkraft durch sein Gewicht, auf GAR KEINEN FALL würde ich da zusätzlich noch irgendwas dranhängen!!

Auch wenn du sagst nur zu Stabilisierung, nicht unter Spannung bla.. Im Zweifel wird die Kiste so ruckartig bewegt und dann wirken ganz schnell mal ungewollt Kräfte auf das Mainboard.
Total übertrieben. Die Karte wiegt wahnwitzige 640g.
Wir reden hier nicht von einer 3,3kg schweren Quad-Slot RTX5090.

Dabei ist sie hinten mit 2 Schrauben über die Slotblenden fixiert und steckt in einem FullSize PCIe-x16-Slot.
2 von 4 Seiten der Karte sind also bereits abgestützt und bewegen sich nirgendwo hin.

Hinzu kommt eine Alu-Backplate über die gesamte Länge des PCB's, welche an 6 Punkten mit Kühler und der Platine verschraubt ist. Eine gewisse Steifigkeit ist also gegeben. Um die Karte perfekt in die Waage zu bringen benötigst du keine nennenswerte Kraft.

Man könnte einfach mit z.B. einer Kaffee- oder kleinen Küchenwaage von unten gegen den Shroud des Kühlers drücken und dann recht einfach ablesen, wieviel Gewicht tatsächlich auf die äußerste Ecke der Karte wirkt.
Da bekommst du keine 100g zusammen.

Der Anpressdruck des Kühlers auf die SecuFirm2-Halterung beträgt (umgerechnet) 22-23kg lt. Noctua. AM4 hat zusätzlich eine sehr massive Backplate hinter dem Sockel. Was meinst du, was genau den Kühler und das Mainboard dort ein paar Gramm mehr oder weniger interessieren? Das juckt genau 0,0.

Und auch ein harter Schlag gegen das Case oder ein sehr unsanftes Absetzen ändern an diesem Umstand überhaupt nichts. Aber man kann natürlich auch aus einer Mücke einen Elefanten machen...

Möglich, ich glaube deinen technischen Angaben jetzt einfach mal.

Ich würde es rein aus Prinzip trotzdem nicht empfehlen. Wozu selbst das kleinste Risiko eingehen, wenn es null umständlicher ist am Gehäuse statt CPU-Kühler abzuhängen?
Wie gesagt, mal ganz abgesehen davon, dass das in diesem Fall eh völlig unnötig ist.
Aber nehmen wir einfach spaßeshalber mal an, es wäre ne 2-3 Kilo GPU. Würdest du die echt bedenkenlos aussen (wo der max. Hebel wirkt) an deinen CPU Kühler hängen?

Snapuman schrieb:
Wozu selbst das kleinste Risiko eingehen, wenn es null umständlicher ist am Gehäuse statt CPU-Kühler abzuhängen?
Der Weg zum Kühler sind halt 3-4cm. Da reicht ein kurzer Kabelbinder.

Der Weg zum Gehäusedeckel ist entsprechend weiter. Bzw. ist der Weg zum PSU-Shroud in diesem Gehäuse deutlich kürzer, als der Weg zum Deckel. Somit ist ein "Abhängen" am Case weniger praktikabel, als ein "Abstützen" am Case.

Bevor ich eine Strecke von >20cm mit irgendeiner Konstruktion zu überwinden versuche, bastel' ich mir selbst eine Stütze. Sei es aus Lego-Klötzen, der Umverpackung/Schaumstoff aus dem GPU-Karton, einer Gewindestange oder whatever.

Theoretisch taugt alles Mögliche als GPU-Stütze.
Geld für eine After-Market-Lösung auszugeben ist in meinen Augen einfach nur Geld für's Fenster.

Snapuman schrieb:
Aber nehmen wir einfach spaßeshalber mal an, es wäre ne 2-3 Kilo GPU. Würdest du die echt bedenkenlos aussen (wo der max. Hebel wirkt) an deinen CPU Kühler hängen?
Annehmen kann ich viel. Die Ausgangssituation in diesem Thread ist ja eine völlig andere.

An meinen eigenen Kühler anhängen? Ja, bedenkenlos. Mein PC wird aber auch nicht bewegt.
In jedem X-beliebigen PC? Nein. Das ist situationsabhängig.

Auch von einer 3kg-Karte bleibt auf der äußersten Ecke nicht sonderlich viel Hebelwirkung übrig. Man muss ja auch bedenken, dass er hier nur einen NH-D15 G1 im Einsatz hat (1,3kg). Es gibt auch Luftkühler die 300-400g mehr wiegen, als der D15 und auch dort gibt es keinerlei Probleme.

Demnach kann ich auch zusätzliche 300-400g an den bestehenden D15 hängen, ohne darüber auch nur nachdenken zu müssen. Selbst wenn dann zusätzlich noch ein Schlag auf's Case kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Ansicht, Ich würde es trotzdem niemals machen oder gar jemand anderem empfehlen, wie gesagt rein aus Prinzip schon nicht. Niemals! :D

Mr. Smith schrieb:
Geld für eine After-Market-Lösung auszugeben ist in meinen Augen einfach nur Geld für's Fenster.
Da bin ich allerdings generell voll bei dir.

Zurück
Oben