Bier spritzt gegen TFT - Das Ende?

• Ersteller Ersteller U2Freak999
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

U2Freak999

Gast
Hi,

ich habe vorhin eine Dose Bier geöffnet, die muß ziemlich unter Strom gestanden sein, eine riesige Fontaine spritzte auf meinen 22" TFT. Kein Problem dachte ich, schnell den Monitor mit nem Handtuch abwischen, alles Ok. Aber seit einer Stunde habe ich unten in der Taskleiste einen ca. 5cm breiten schwarzen Streifen, der mit verschieden farbigen Pixeln umgeben ist. Muß ich den TFT jetzt entsorgen, oder gibt es noch Hoffnung? Ich binnimmo ziemlich pleite, das waäre eine Katastrophe für mich, da der Monitor erst ein Monat alt ist.:(

Ich mache mal ein Foto. Kommt gleich.

Anhänge

• IMG_0408.jpg
    IMG_0408.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 694
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit Rückgaberecht aus? Kannst du ja mal probieren, fals der TFT wirklich futsch ist.

Musst halt irgendeine Geschichte erzählen, dass mit dem Bier wird wohl sehr schwierig..

Den TFT auslassen zum trocknen - mind. 1-2 Tage. Danach noch einmal einschalten, entweder Glück gehabt oder halt Pech.

Das mit dem Rückgaberecht sollte man sich allein schon aus Ehrlichkeit und Anstand komplett verkneifen - wie man überhaupt auf solch einen Gedanken kommen kann ... :rolleyes:

Mal beim Hersteller fragen ob eine Reparatur möglich und ggf. bezahlbar ist?

Autsch, das tut weh...

Ist das denn ein richtiger schwarzer streifen, oder leuchten die Pixel noch. Wenn noch was leuchtet, könntest du evtl glück haben und die Elektronik ist nicht kaputt. Da müsstest du dann den TFT öffnen und das sauber machen - was aber auch nicht ohne ist.

Sind die aber ganz schwarz, siehts denk ich mal sehr schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
ltkrass schrieb:
Mal beim Hersteller fragen ob eine Reparatur möglich und ggf. bezahlbar ist?

Würde ich auch vorschlagen. Eine klebrige Substanz wie Bier ist aber bestimmt das Todesurteil für das Panel.

Bin echt kein Experte, aber das sieht wirklich nicht gut aus :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen kaputt, muss ein neues Panel rein, aber dann kann man direkt ein neuen LCD-TFT kaufen...

Kann man schön sehen, dass das Bier in der Fuge zwischen Display und Gehäuse gelaufen ist.
Ich glaubs zwar nicht, aber kannst ja mal aufmachen und reinigen und dann trocknen lassen...

Aber, ich frag mich immer wieder warum manche Menschen ihre Geräte direkt wieder anmachen nachdem die halb gebadet wurden... letztens war auch jemand der über ein Notebook Cola geschüttelt hat, nach dem "Abtrocknen" direkt wieder an, nun soll es kaputt sein :freak:

Wenns kaputt ist, tuts mir trotzdem leid für dich Graf Zahl... blöd gelaufen mit der Dose. Da sieht man es aber mal wieder, kauft lieber Flaschen :D

Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Samsung Röhre hat so einiges vertragen, an (un) freiligen Duschen. Das war die erste und letzte Dusche bei einem TFT für mich. Ein wenig Silikon um die Kanten, und alle TFT's würden das aushalten. Ein Kumpel wil mir jetzt seine alte 24" Röhre von Samsung verkaufen, und das Teil werde ich auch nehmen. TFT? Erstmal nicht wieder. Mit dem Blickwinkel und Kontrast war ich eh nie zufrieden.:mad:

jodd schrieb:
anstiftung zum betrug? kann nicht dein ernst sein.

Ich meinte das nicht so. Er soll mit dem Monitor zum Geschäft gehen und mit dem Verkäufer reden. Miestens sind die doch eh so nett und tauschen ihn um. (Fals der TFT kaputt wäre).

und was soll der dann sagen? hallo ich hab besoffen leider bier in mein tft gesprüht und jetzt ist da nen schwarze miefstelle innen. LOL. eigentlich nen klassischen garantiefall.
@Lt. Junior Graf Zahl ich mein vielleicht sind die ja auch kullant im tftshop an sonsten hohl dir halt nen neuen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich das Panel im Popo ist, dann wird da wohl kein noch so netter Händler Kulanz zeigen.

dann wär Lt. Junior Graf Zahl ziemlich gebounct. aber ich denke das es nach nen paar tagen vieleicht auch so weg geht. also keine sorge. ansonsten wie gesagt einfach den verkaufen oder an nen kollege schenken und nen neuen hohlen.

Du könntest den hässlichen Fleck ausgleichen, indem du eine 16:9 Auflösung einstellst. bzw. Manuell eine im Grafiktreiber erstellst. Da nimmst du einfach so viele Pixel in der höhe weg, bis man den Flack nicht mehr sieht. Dann zentrierst du das Bild und hast unten und oben nen schmalen Balken. Und die werden sicher sehr schmal sein und überhaupt nicht stören, da der Felck ja nur ein paar Pixel hoch ist.

Dadurch verdeckt der Fleck dann nichts mehr vom Bild und ist auch nicht mehr sichtbar.

Ich mein, Kaputt ist der so oder so. Da kann man doch den Kompromiss eingehen!

Also, stell 1680x1000 ein oder 1680x980 anstatt 1680x1050 und zentriere das Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Schön siehts ned aus, aber insbesondere wenn Du sagst
"Ich binnimmo ziemlich pleite" würd ich doch einfach damit
leben bevor ich den wegschmeiss... besser als nix isses allawei.

Das mit dem Reinigen habe ich gerade versucht, ich bekomme die blöde Plastik-Rückwand vom TFT nicht ab. Obwohl alle Schrauben gelöst waren und ich den TFT vom Fuß getrennt habe, läßt sich diese blöde Rückwand nicht entfernen.:mad: Vllt. Übe ich nachher mal rohe Gewalt aus. Hin ist er ja eh.:D

Ich habe das Gefühl, der Fleck ist etwas größer geworden, nachdem der TFT 10 Stunden aus war.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.