Bier spritzt gegen TFT - Das Ende?

• Ersteller Ersteller U2Freak999
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chinamaschiene schrieb:
und was soll der dann sagen? hallo ich hab besoffen leider bier in mein tft gesprüht und jetzt ist da nen schwarze miefstelle innen. LOL. eigentlich nen klassischen garantiefall.

Was soll das jetzt? Steht irgendwo das er "besoffen" Bier über seinen TFT geschüttet hat:freak:.

chinamaschiene schrieb:
@Lt. Junior Graf Zahl ich mein vielleicht sind die ja auch kullant im tftshop an sonsten hohl dir halt nen neuen

Merkst du gerade irgendwas? Du gibst ihm den gleichen "Tip" wie ich. Er soll in den Laden gehen und mit dem Verkäufer reden. Vllt. ist er ja so kullant...:rolleyes:

Also bei dem kaputten 19 Inch Display, das ich mal aus neugierde seziert habe, war die Plastikrückwand zusätzlich durch Plastikklammern bzw Widerhaken mit der vorderen Plastikabdeckung verbunden. Diese hat man nur durch vorsichtiges Hebeln mit nem Schraubenzieher (ok da der Monitor eh kaputt war bin ich nicht sooo zimperlich vorgegangen :D) auseinander bekommen. :)

Hier noch ein paar Tips; ich weiss gar nicht ob du die alle brauchst, da das Abhängig davon ist wie weit dein Bier in den Monitor gelaufen bzw dein Monitor aufgebaut ist:
Ich würde übrigens die Vorderseite des Displays noch mit einem Tuch oder Küchenpapier mit Klebeband abkleben, da du dir beim auseinanderbauen sonst recht schnell einen Kratzer reinmachst. Denn es wäre schade, wenn du das Display retten könntest und es zerkratzt wäre.
Auch besondere Vorsicht is beim auseinandernehmen des Display bei den Leuchtstoffröhren geboten. Die befinden sich vermutlich an allen vier Kanten der Plexiglasplatte in mitten deines Displays. Da sie extrem Lang und dünn sind zerbrechen sie leicht.
Zusätzlich musst du extrem bei den dünnen plastik Datenkabeln aufpassen, welche das Display direkt ansteuern; die zerreissen und brechen extrem leicht.
Zudem solltest du dir die Reihenfolge der verschiedenen lichtleitenden Folien aufschreiben, die sich unten bzw Ober der Plexiglasscheibe befinden; Ich weiss nicht in wie weit das Qualitätsverluste beim Bild gibt wenn man sie vertauscht.

Ich würde ja, wie schon gesagt, einfach die höhe der Auflösung leicht verringern, damit mans nicht mehr sieht. Dafür kannst du den Monitor problemlos nutzen und das Geld ist NICHT weg.

Schraubst du den aber auf, kannst du alles noch viel schlimmer machen, und dann war wirklich das ganze Geld umsonst. Da kann sehr leicht Staub auf die Folien kommen. Es ist nahezu unmöglich, den Staub komplett wegzubekommen. Schau mal in nem Raum gegen die Sonne, dann siehst du, wie viel staub in der Luft ist... Das setzt sich alles ab. Zudem bekommst du Fingerabdrücke rein, wenn du die Folien anfasst. Und das wieder sauber zu bekommen ist auch nicht wirklich leicht. Und wie über mir schon gesagt wurde kannst du die ganze Technik zerstören.

Deine Entscheidung. Entweder ALLEs riskieren, oder mit zwei 30 Pixel breiten schwarzen streifen oben und unten leben - welche nichtmal stören würden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Auflösung des TFT's verringere bleibt der Fleck aber trotzdem da. Da ändert sich nix. Oder mache ich was falsch?

Hier die Auflösungen, die ich mit meinem Acer AL2216W einstellen kann:

800x600
848x480
1024x768
1152x648
1152x864
1280x720
1280x960
1280x1024
1360x768
1440x900
1680x1050

Bei allen Auflösungen bleibt der Streifen da. Wie soll der auch weggehen?:freak:

Hier mal ein neues Bild von eben, sieht nicht mehr ganz so schlimm aus, wie gestern, zumindest ist das Schwarze weg:

PS:@ALL ich war nicht betrunken, ich hatte gerade mein erstes Bier aufgemacht. Wie gesagt, das muß im Laden sehr gut durschgeschüttelt worden sein.

Anhänge

• IMG_0410.jpg
    IMG_0410.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 208
Da hilft alles nix mehr: Der ist hin. Eine andere Auflösung hilft nicht, da die TFTs das Bild auf die gesamte Fläche skalieren.

Bei Ati kann man bei den Monitoreinstellungen eine Einstellung namens "Zentrumstiming" wählen. Wenn du dann eine schmalere Einstellung auswählst, wird das kleinere Bild in der Mitte des Monitors angezeigt und die toten Pixel sind einfach nur schwarz.

Ob es diese Option bei dir gibt, musst du gucken.

Was lernen wir daraus?

1. Flaschenbier trinken, wenn Überdurck in der Flasche ist, geht das Zeug nach oben und ersäuft höchstens die Tastatur oder die Maus.
  2. Feucht oder Nass gemachte TFTs ausschalten und trocknen lassen! Mit einem Fön könnte man auf niedriger Stufe nachhelfen.

Tja, das sieht wirklich nicht gut aus. Leider.
Reparieren lassen lohnt nicht.
Und solltest Du ein böser Junge sein und auf Garantie machen:D. Wird das eh kaum klappen.
Bier stinkt recht erbärmlich und das würden die sicher merken.:)

Gruß
Guenni :schluck:

@Darklordx

Bei GUP-Scaling habe ich's dann gefunden. Aber da bei mir die nächst kleinere Auflösung 1440x900 ist, geht mir zu viel Bild flöten. Dann lebe ich lieber erstmal mit dem "Schönheitsfehler" in der Taskleiste. Zocken tue ich immo im Fenster-Modus, da kann ich mir das jeweilige Spiel so hinziehen, bis es passt. Danke an euch und schöne Feiertage.:)

Also bei nVidia Karten kann man eine Beliebige Auflösung erstellen. Also ich kann z.B. die Auflösung 1680x1000 erstellen und wenn ich die Skalierung ausschalte, wird das Bild mittig angezeigt. Oben und unten ist dann ein schmaler Streifen. Alles in nativer Schärfe, da nichts skaliert oder interpoliert wird.

Ich glaub, Power strip kann das auch. Vielleicht auch RivaTuner (ist das ATI kompatibel?). Jedenfall gibts genug Software mit der man das machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
oder mit Tesa ne schwarze Pappe davorkleben?!

@ Fatal!ty Str!ke

Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Und bevor du ihn wegwirfst @ TE, gib ihn mir ;).

mach ein versicherungsfall raus...............soll ein kumpel machen von dir...........soll sagen er war zu doof nee dose bier in der hand zuhalten.............;)

Die Tips werden ja immer besser, incl. Anstiftung zum Versicherungsbetrug. Warum nicht einfach, wie
AMDUser vorgeschlagen hat, den Monitor Zeit zum trocknen zu geben.

das n tft nicht einma n spritzer bier verträgt könnte ein reklamationsgrund unzureichender qualität, also mängel sein

Da kommt man nicht mit durch ich habe letztens nen Fernseher gesehen da hat jemand Cola reingeschüttet, die Frage nach Kulanz hat sich auch erledigt gehabt, natürlich hat da niemand Hand angelegt, die Photos von Netzteil und Mainboard haben da eine andrere SPrache gesprochen, entweder man lebt mit dem Fehler oder kauft nen neuen, und wenn man es über den Hersteller versucht wird sowieso herausgefunden das es Flüssigkeit war und somit kein Garantiegrund ist, vieleicht sollten mal einige hier grundlegend überlegen was eine Definition für Kulanz ist.

Vieleicht ist der gerade Weg vieleicht der beste, dem Händler erzählen was passsiert ist und vieleicht bekommt man die Möglichkeit über den Vertreter des Herstellers eine kostengünstige Reparatur zu bekommen, jedoch bezweifle auch ich das.

Das nächste Bier würde ich dann auf jeden Fall nicht in der Nähe des Pc´s aufmachen.

Graf Zahl schrieb:
TFT? Erstmal nicht wieder. Mit dem Blickwinkel und Kontrast war ich eh nie zufrieden.:mad:

du solltest dir mal nen vernünftigen tft kaufen - dann klappts auch mit dem kontrast und blickwinkel! :o

@topic
spar ein bisschen und nutz den tft vorerst weiter... ist ja kein beinbruch da unten an der stelle

hol dir lieber n 26 lcd
die sind gross aber nicht zu gross und hast weniger probleme mit blickwinkeln

leider hat die größe nichts mit dem blickwinkel etc zu tun...

Doch hat es, mach ma den Winkeltest im Vergleich zu 19 und 26 zoll…
Außerdem erlaubt größe = mehr Abstand gegen Spritzer

Nö hat es nicht :p
Wenn du 19" mit 26" vergleichst und Unterschiede merkst liegt es einfach daran, dass bei kleineren Monitoren nicht immer so gute Panels verbaut werden.

Ein guter Monitor sollte auch paar Spritzer überstehen :p

Da aber kein Geld da ist wär erstmal mit einem Tool die Auflösung so vorzugaukeln, dass der Bildschirm den kleinen Teil unten nicht anzeigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.