Wir brauchen Grundwasser für Lithium Ionen Akkus und Wasser zum Kühlen der AKWs und Rechenzentren - der Bitcoin hat auch viel Energiehunger und wir jammern wegen dem Klima. Ironie des Schicksals, am Ende braucht man nur gute Landwirte und eine ordentliche regionale Lebensmittelindustrie. 
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Big 4“-Capex-Pläne für 2026: Ausgaben von Microsoft, Meta, Google und Amazon steigen auf 725 Mrd. USD
Gandalf2210
Commodore
Hoffentlich aus Deutschland. Dann müssen wir nicht zig Millionen pro Tag an eeg Umlage bezahlen wenn der Börsenstrompreis mal wieder bei -50 Cent die kWh liegt.foofoobar schrieb:Ist denn mittlerweile klar wo der Strom für diese Party herkommen soll?
Haben das die Analüsten noch nicht gemerkt?
Da reden wir halt auch nur von 800 MW (TMI Block-1) für wenige Jahre.wtfNow schrieb:Z.b. stillgelegte AKW reaktivieren, geht in kürzester Zeit, im Ausland.
Selbst mit den Sanierungsmaßnahmen wurde dem Reaktor eine Restlebenszeit von 4-5 Jahren bescheinigt.
Deswegen wurde er auch 2019 aus wirtschaftlichen Gründen stillgelegt.
Das ist halt aktuell noch ein absolutes Luftschloss mit fragwürdiger Wirtschaftlichkeit.wtfNow schrieb:2030 soll es dann mit den SMR losgehen.
Es wäre beeindruckend, wenn Sie es schaffen würden. Bisher sind SMRs allerdings der Fusionsreaktor der Kernspaltung und werden seit den 70ern nach hinten verschoben.
Strom ist dabei auch bei weitem nicht das einzige Bottleneck. Da geht es auch um Komponenten wie Trafos und Leistungsschalter. Beides ist bereits in China und Europa ein massiver Engpass für den Netzausbau und Erhalt.wtfNow schrieb:Ich bin mir im allgemeinen aber sicher, dass sich die Köpfe da oben Gedanken um den Strom gemacht haben![]()
@Gandalf2210
Man darf Spotmarkt und Futures nicht in einen Topf werfen.
Zumal es die EEG-Umlage jetzt auch schon länger nicht mehr gibt. Es gibt eine Nachfolgeregelung, allerdings beruht diese auf einer anderen Bemessungsgrundlage und ist deutlich restriktiver.
Zuletzt bearbeitet:
Findest du Firmen wie Netflix oder Carnival Cruises nützlicher?Fighter1993 schrieb:Das interessanteste daran, wenn man ehrlich ist niemand auf diesem Planeten benötigt Google, Meta, Amazon oder Microsoft.
(Die Welt exestierte auch vor diesen Firmen)
Ich denke die Gier hat den Teil des Hirns bereits verschlungen.
Ergänzung ()
Ich sehe eigentlich nicht viel mehr als die aktuell laufenden Gewinne zu investieren.ReactivateMe347 schrieb:Wie sie die Gewinne von 30 Jahren in 3 Jahren verbrennen ist schon echt hart.
Fighter1993
Admiral Pro
NopeNormanMuc schrieb:Findest du Firmen wie Netflix oder Carnival Cruises nützlicher?