News „Big 4“-Capex-Pläne für 2026: Ausgaben von Microsoft, Meta, Google und Amazon steigen auf 725 Mrd. USD

@Karl S. ja, bis man anfängt sich über die Logistik und die Kühlung gedanken zu machen. Dann kommt raus, dass es ein bissel schwachsinnig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Flutefox schrieb:
Ja total geil, aber weiter gedacht hast du nicht, richtig? Kühlung ist im All nicht so trivial und viel spaß dabei, entsprechend viel Abstrahlfläche ins All zu frachten. Solange wir keine bahnbrechenden Neuerungen in der Raumfahrt erleben bleibt das Thema unwirtschaftlich.
vertraue doch einfach drauf das die Entwickler die >10.000 Satelliten im All betreiben schon wissen wie das zu bauen ist. Wenn du es mir nicht glaubst, prüfe doch einfach die Gleichung für Abstrahlwärme selber da gibt es die 4te Potenz nicht zufällig, auch wird dir auffallen warum die Elektronik dafür etwas anders Entworfen sein wird.

Karl S. schrieb:
Musk will die Chips ins All schicken und mit Solar betreiben. Schon ne geile Idee.
Und mehr ist es auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
memphisray schrieb:
vertraue doch einfach drauf das die Entwickler die >10.000 Satelliten im All betreiben schon wissen wie das zu bauen ist. Wenn du es mir nicht glaubst, prüfe doch einfach die Gleichung für Abstrahlwärme selber da gibt es die 4te Potenz nicht zufällig, auch wird dir auffallen warum die Elektronik dafür etwas anders Entworfen sein wird.
"Trust me bro". Nein.

Dass die Verlustleistung aktueller Datacenter nicht sinnvoll im All abzuführen ist wurde schon mehrfach diskutiert und auch als Tagträumerei entlarvt. Das ist lediglich Balsam für die Aktionäre.

Erinnert Ihr euch noch, wie Elon Musk bald auf dem Mars sein wollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, zhompster, Weyoun und 3 andere
Mit 725 Milliarden Dollar allein von den Big 4 ist klar: KI ist längst kein Hype mehr, sondern der teuerste Wettlauf der Wirtschaftsgeschichte und vermutlich der Startschuss für eine neue Epoche. Wer die Rechenzentren kontrolliert, kontrolliert morgen die Wertschöpfung.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
Flutefox schrieb:
Kühlung ist im All nicht so trivial
Ich habe sofort gedacht, das es kein Problem wäre.
Etwas warm halten müsste doch schwerer sein bei -270 Grad😬

Diese ganzen Zahlen sind schon irre.

Ich frage mich langsam, wann der Punkt kommt an dem man technologisch 2-3 Schritte rückwärts machen muss, damit die Menschheit ein Schritt voran kommt.

Immer mehr Bildschirmzeit, immer mehr Sucht, immer mehr Social Media, immer mehr Medienkonsum,
Immer mehr AI…

Die jetzigen 14-16 jährigen bzw. Die junge Generation tut mir etwas leid,
Die werden keine Zeit mehr erleben, wo das alles keine Rolle gespielt hat.
Die werden den Vergleich nicht haben.

Ob das alles gut gehen wird?
Ich bezweifle das unser menschliches Gehirn für so viel Input gemacht ist.
Ergänzung ()

Duggan schrieb:
Wer die Rechenzentren kontrolliert, kontrolliert morgen die Wertschöpfung.

Wahnsinn wie nackt Europa da ist.
Selbst die dicken Investitionspakete auf EU Ebene Für AI….ohne Ende US Dollar drinnen.😂

Alleine wenn ich mir nur den Vergleich versuche vorzustellen:

Amazon, Meta, Goolge, Microsoft und Apple Serverfarmen

vs.

EU
😂🤣😨🙊🙉🙈

Hat da jemand mal Vergleichszahlen oder eine schicke Tabelle?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogter12 und Flutefox
Pipmatz schrieb:
Wenn das All mit Luft oder noch viel besser mit Wasser gefüllt wäre, dann ja. Ist es aber nicht. Und ein Vakuum ist ein prima isolator.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, EntelodonX und Weyoun
Flutefox schrieb:
"Trust me bro". Nein.

Dass die Verlustleistung aktueller Datacenter nicht sinnvoll im All abzuführen ist wurde schon mehrfach diskutiert und auch als Tagträumerei entlarvt. Das ist lediglich Balsam für die Aktionäre.

stimmt DU hast recht ----------------------------------------------------------- immer!

Stichwort Helium und Hormuz: die KI Blase platzt.
So wird das nichts.
Sollen die ruhig planen wie sie wollen, von nichts kommt nichts, oder nur extrm überteuert.
Wer soll das bezahlen? Wir? Ich nicht.
Wenn man den Kram nicht nutzt, weil es überflüssig ist, dann können die noch so schöne Werte ausdenken wie sie wollen.
Sogar die ersten Länder überlegen jetzt endlich sich von Firmen wie Microsoft zu lösen, das war längst überfällig.
Vor allem bei den stark angehobenen Preisen wegen Cotpilot und Co., wenn man dafür zahlen soll, ist das für mich ein No-Go.
Und wer mal Keno von der C'T geschaut hat, der wird auch mit den Ohren schlackern, dass ein wenig Spielerei mal eben auf einen Schlag 100 Euro kosten kann, nur wegen der KI-Tokenabrechnung, die sich durch den Boden fressen.
Das ist dann so wie damals ein Telefonat ins Ausland zu führen.
Und haben die einen als Kunden an der Angel, dann setzt die richtige Abzocke erst ein.
Streamingpreise, jedes Jahr mehr für weniger, und mehr Werbung, und Datensammeln.
Das passiert alles wie immer schleichend.
Vor allem Firmen-IT's werden sich nur einmal um etwas kümmern, danach wird das bis zum Schluss durchgezogen.
Wenn also Preise steigen, wird das stillschweigend akzeptiert, hauptsache man muss nichts am System ändern.
Und das ist das fatale daran, nebenbei gibts auch noch kostenlose Selbstzerstörung, wie gestern, wo ich gelesen habe, wie ein Unternehmen sich selbst in 9 Sekunden zerschossen hat, weil die KI die Datenbanken und Backups gelöscht hat und man 3 Monate an Firmendaten verloren hat. Neukunden, Verträge, Aufträge, einfach alles. Und wie will man das das in der Steuererklärung ausweisen? Schätzen oder verschweigen? lol

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Hellyeah
foofoobar schrieb:
Ist denn mittlerweile klar wo der Strom für diese Party herkommen soll?
Haben das die Analüsten noch nicht gemerkt?
Strom gibt es für umme vom Steuerzahler. Wir subventionieren ja die Firman, damit sie in unserer Republik ihre Rechenzentren erstellen. Wenn die Förderung dann abgegrast ist, zieht die Firma wieder um. Das machen ja die Autofirmen nicht anders, setzen die Länder und Regierungen gleichfalls unter Druck. Daimler zieht dann von Stuttgart nach Esslingen, weils da wieder Millionen gibt. 5 Jahre später wieder zurück oder wo anders hin, wenn das Bundesland meint, sie müssen den Strompreis anheben oder die Subventionen einschränken.

Raul99 schrieb:
VOn der Technik natürlich nicht vergleichbar. Ich bezog mich aber auf die dystopisch Gefühle bzw Vorhersagen. Und die waren damals in den 80er 90er zu Gentechnik schlimmer als bei KI.

Ja, Gentechnik war ein viel diskutiertes Thema und es gab einige dystopische Szenarien (z.B. in Romanen wie Schöne Neue Welt), aber es war nicht allgegenwärtig und wurde nicht minütlich aufs Handy gespült, gleichzeitig lagen die meisten Romanautoren meilenweit daneben.
Die Zugänglichkeit von Gentechnik blieb zudem beschränkt, während KI jeder nutzen kann und die Folgen wie z.B. schwere Psychosen (und schlimmere Dinge) haben wir schon gesehen und direkt auf KI zurückführen können.

Im Fall von KI ist es fast schon erschreckend wieviele Parallelen es zu einem I, Robot von 1950 (alternativ geht auch der Film von 2004) gibt.
Aktuell sehen die Bots noch überwiegend so aus und macht die "Dead Internet Theory" in Rekordzeit wahr:
https://www.reddit.com/r/interesting/comments/1sg409n/a_social_media_bot_farm/

Dies hat jetzt schon massive NEGATIVE Auswirkungen auf unser Leben, die Vor-KI-Bots waren leicht zu identifizieren, seitdem ist es schwerer geworden, in naher Zukunft wohl unmöglich und wie man an dieser News sieht steigen die Investitionen weiter an.
Aktuell projiziert man, dass die KI-Rechenzentren in 4 Jahren mehr Strom im Jahr als Deutschland verbrauchen werden.

Also dystopische Gefühle sind durchaus verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Flutefox schrieb:
Wenn sie die Datacenter in der Erdumlaufbahn betreiben, dann könnte das eine neue Form der "Fernwärme" werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, 12nebur27 und Col. Jessep
strom is da vermutlich das kleinere problem...mit atomstrom beschäftigen die sich doch alle, egal ob die bestehende übernehmen, alte wieder reaktivieren oder nen parkplatz mit minikraftwerken zustellen wollen...
interessanter stell ich mir da die kühlung vor...ob das ein grund war warum trump grönland haben will?

ich weiß das ist irrelevant für die unternehmen und deren aktionäre aber was hat der ganze Ki kram für die allgemeinheit für einen vorteil? erst recht wenn man sieht was da für mengen an kohle hinfließen die irgendwer vorher über steuern eingebracht hat damit die staaten die ganzen subventionen zahlen können....

foofoobar schrieb:
Ist denn mittlerweile klar wo der Strom für diese Party herkommen soll?
Haben das die Analüsten noch nicht gemerkt?
Ich vermute mal, der Strom kommt aus der Steckdose. :schluck:
Ergänzung ()

Flutefox schrieb:
Und selbst wenn man direkt neben dem Mond plötzlich einen zweiten "Wassermond" finden würde, der das Thema Kühlung obsolet machte: Wie bekommt man dann per Funk die Daten der Rechenzentren dahin, wo man sie benötigt, nämlich auf die Erde? Gar nicht, weil die Atmosphäre ein immenser "EMV-Filter" ist. Um die notwendigen TBit/s zu schaffen, müsste man die Sendeleistung so weit anheben, dass die Atmosphäre ungesund stark aufgeheizt wird. Das einzige, was ginge: Kabelgebunde Datenübertragung. Dann müssten aber Die "im freien Fall" befindlichen Datacenter im synchronen geostationären Orbit kreisen und man benötigt "Weltraumfahrstühle", an denen dann die Kabel zu den Satelliten befestigt werden. Und wenn man eh schon bei Weltraumaufzügen ist, kann man dann auch gleich noch dicke Wasserleitungen mit verlegen, die den Spaß kühlen (Wärmetauscher sind dann unten auf der Erde). Hört sich alles sehr nach Star Trek Voyager an.
Flutefox schrieb:
Leider hat er sich nicht selbst bereits vor zehn Jahren zum Mars geschossen.
Ergänzung ()

Pipmatz schrieb:
Im luftleeren All gibt es KEIN Medium, dass die Abwärme wegtransportieren kann! Somit erhitzt sich ein Chip sehr schnell auf ungesund hohe Temperaturen. Er kühlt nur dann auf -270 Grad runter, wenn er nicht bestromt wird. Ansonsten kann er seine Wärme ausschließlich langsam über Strahlung abgeben und nicht schnell über Konvektion. Somit ist es im All nicht wirklich "kalt", sondern es fehlt einfach nur an Wärmequellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz und Flutefox
Pipmatz schrieb:
Im All gibt es kein Medium an die man die Abwärme los werden kann, da bleibt nur Abstrahlung.

Leider fallen immer wieder Menschen auf den Unsinn von Musk rein.

Zurück
Oben