Fighter1993 schrieb:
Ein Dienst der die Menschheit in keiner Weise voran gebracht hat.
Kommt darauf an, wie man es nutzt. Wer facebook als "das Internet" begreift und als das nutzt, was mal AOL aufbauen wollte, für den hat das sicher wenig nutzen.
Ich nutze es heute selten, aber wenn ich neu in einer Stadt war, dann war es immer sehr nützlich, um Leute kennenzulernen. Auch bei unserem Klassentreffen war es hilfreich, um ein paar verlorene Schafe wiederzufinden.
Ich benutze aber "den Feed" und damit den Algo nicht. Ich schaue wenn selektiv in Gruppen wie " Neu in XY".
Der Feed hat irgendwann immer weniger brauchbares aus dem gewünschten Umfeld gebracht. Es gab ja Studien, dass im Schnitt nur 12% der eigenen Freunde deine Posts in ihren Feed bekommen. Das ganze wurde immer mehr RSS-Reader mit schlechtem Empörungs/Popolismus-Filter. Lohnt sich offenbar, reduziert den Nutzen aber deutlich.
Also ja, ich bin auch kein Fan und nicht mal mehr ein MAU, aber keinerlei Fortschritt finde ich überzogen.
Genauso finde ich überzogen, wenn Leute Inhalte Öffentlichkeit auf FB (oder sonstwo) stellen und sich dann beschweren, dass diese einfach so für jeden zugänglich sind. Oder dass wenn manche "dubiose APP" nutze, deren Datenschutzbestimmungen und Zugriffsrechte akzeptieren, und sich dann beschwerten, dass diese Daten tatsächlich weitergegeben worden sind (Hallo Cambridge Analytical Pseudo-Skandal)