News Big Maxwell: Nvidia Quadro M6000 mit GM200 kündigt sich an

atlas77 schrieb:
Wird Zeit das die 960 kommt,

nvidia hat zwischen der etwas lowen 750 ti und der 970 nichts mehr wirklich(für mich) zu bieten,

die 760 ist echt kein Thema mehr..also die würde ich jetzt wo ich die Daten der 970(für meine Zwecke aber überdimensioniert) kenne garnicht mehr in Erwägung ziehen die noch zu kaufen,

oder generell seit es Maxwell gibt..würde ich keine andere nvidia mehr kaufen..

Genauso ist es! Die Highend-Karten mögen zwar symbolträchtig sein, die Masse kauft aber mehrheitlich z.T. deutlich schwächere Karten. Ich besitze seit mehr als 2 Jahren eine GTX 660 TI und würde diese im Laufe des Jahres gerne gegen eine hoffentlich bald kommende GTX 960 tauschen. Aktuell ist preis-leistungstechnisch ja unter der teuren GTX 970 Schluss und das ist sehr schade. Da gehen mit Sicherheit etliche Käufer im "Mainstream-Gaming-Segment" verloren, die ne performante und dennoch kostengünstige Karte haben wollen.
 
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
So gehts auch, wenn man die Leistung nicht erreichen kann, muss man eben über den preis gehen. Damals hat ein Athlon 64 FX-57 auch über 1000€ gekostet, heute schafft es AMD aber nicht mehr solche preise anzubieten. Aber ich denk mal es würde sich eh nicht lohnen. Und selbst wenn AMD 10x besser wie Intel wäre, würde es nicht gekauft, und auf Intel gesetzt.
Bin mal gespannt wann das ende der Fahnenstange der Leistung bei Grafikkarten erreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Genauso ist es! Die Highend-Karten mögen zwar symbolträchtig sein, die Masse kauft aber mehrheitlich z.T. deutlich schwächere Karten. Ich besitze seit mehr als 2 Jahren eine GTX 660 TI und würde diese im Laufe des Jahres gerne gegen eine hoffentlich bald kommende GTX 960 tauschen. Aktuell ist preis-leistungstechnisch ja unter der teuren GTX 970 Schluss und das ist sehr schade. Da gehen mit Sicherheit etliche Käufer im "Mainstream-Gaming-Segment" verloren, die ne performante und dennoch kostengünstige Karte haben wollen.

Sehe ich auch so. Hab momentan eine GTX 750 Ti.
 
Die GTX Reihe hat rein gar nichts mit Quadro-Karten zu tun. Das sind 2 völlig unterschiedliche Märkte. Der Vergleich ist komplett für die Tonne.
 
Sind ja nur die selben Chips auf den selben PCBs. Wäre ja absolut absurd da etwas vergleichen zu wollen :freak:
 
Dann Vergleich die Preise und den Support ;) Und die Treiber...Stichwort wäre hier Zertifizierung.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Die GTX Reihe hat rein gar nichts mit Quadro-Karten zu tun.

Die einzigen unterschiede sind

1. Die Treiber
2. Der Support
3. Der Preis., und eventuell haben die Quadros mehr VRAM.
 
Dann Vergleich die Preise und den Support Und die Treiber...Stichwort wäre hier Zertifizierung.

Eben und das sind reine softwareunterschiede und bei der Hardware gibt es keine - aber auch absolut überhaupt keine Unterschiede, wenn man mal von konservativen Taktraten und Speicherausbau absieht.
Ung genau deswegen kann man diese Dinger absolut perfekt vergleichen und von Quadro wunderbar Rückschlüsse auf Geforce und anders herum ziehen.
 
Viel wichtiger ist doch: Kauf ich jetzt zwei gtx 970 oder eine 980? Oder beiss ich mir dann am ende des jahres in den Arsch?
 
Ja, genau das Richtige für diejenigen, die immer das Neuste haben müssen und über zuviel Taschengeld verfügen. Und sich dann wundern, wenn die geile neue 800€-Monsterkarte den 5K-Monitor, den man sich aus Prestigegründen unbedingt dazu holen musste, immer noch nicht packt... Für Ultra HD wirds dennoch nicht reichen, und alles darunter wird von der günstigeren GTX 980 sehr gut bedient, ergo macht die postulierte neue "Hammerkarte" mal wieder keinen wirklichen Sinn. Auf Singles, die 4K und mehr locker stemmen, wird man noch länger warten müssen.
 
Eben und das sind reine softwareunterschiede und bei der Hardware gibt es keine - aber auch absolut überhaupt keine Unterschiede, wenn man mal von konservativen Taktraten und Speicherausbau absieht.
Ung genau deswegen kann man diese Dinger absolut perfekt vergleichen und von Quadro wunderbar Rückschlüsse auf Geforce und anders herum ziehen.

Mal wieder jemand der sich richtig informiert, schön. Die Quadros verarbeiten größere Farbtiefen und sind nicht künstlich per Software beschnitten, Die Unterschiede sind teilweise doch sehr groß. Bspw. darfst du Quadros problemlos mit Furmark quälen, mach das mal längere Zeit mit ner Consumer-Karte. Byebye Spannungswandler...
 
johnniedelta schrieb:
Ja, genau das Richtige für diejenigen, die immer das Neuste haben müssen und über zuviel Taschengeld verfügen. Und sich dann wundern, wenn die geile neue 800€-Monsterkarte den 5K-Monitor, den man sich aus Prestigegründen unbedingt dazu holen musste, immer noch nicht packt... Für Ultra HD wirds dennoch nicht reichen, und alles darunter wird von der günstigeren GTX 980 sehr gut bedient, ergo macht die postulierte neue "Hammerkarte" mal wieder keinen wirklichen Sinn. Auf Singles, die 4K und mehr locker stemmen, wird man noch länger warten müssen.

Also ich werd meine Big Maxwell ausschließlich in 1080p verwenden. Die 980 packt ja noch nichtmal jedes neuere Spiel auf ultra mit stabilen 60fps und das wird ganz sicher nicht besser über die Jahre. So ein Vollausbau sollte hingegen locker 2 Jahre reichen. In manchen Spielen wirds sich dann sogar lohnen auf 2560x1600 zu springen wofür die 980 definitiv zu schwach ist.

Auf 4K gaming werd ich erst mit entsprechenden single GPU Karten springen. Bis dahin werden sich die Entwickler schon einiges einfallen lassen um die Karten auf auf 1080p in die Knie zu zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sdwaroc schrieb:
Bspw. darfst du Quadros problemlos mit Furmark quälen, mach das mal längere Zeit mit ner Consumer-Karte. Byebye Spannungswandler...

Hab ich noch nix von gemerkt, selbst stundenlanges Furmark dürfte den Grafikkarten absolut nix ausmachen. Falls doch nur aufgrund eines fertigungsfehlers. Wenn ich mir ein auto kaufe was ne Vmax von 250 kmh hat, geht das auch nicht kaputt wenn ich auf der Autobahn mal 30 min Vollgas fahre also die 250 ausreitze. Meiner 5850 ist es egal ob Furmark 10 minuten oder 10 Stunden läuft. Einzig an der Stromrechnung macht sich das minimal bemerkbar.
 
Hab ich noch nix von gemerkt, selbst stundenlanges Furmark dürfte den Grafikkarten absolut nix ausmachen. Falls doch nur aufgrund eines fertigungsfehlers. Wenn ich mir ein auto kaufe was ne Vmax von 250 kmh hat, geht das auch nicht kaputt wenn ich auf der Autobahn mal 30 min Vollgas fahre also die 250 ausreitze. Meiner 5850 ist es egal ob Furmark 10 minuten oder 10 Stunden läuft. Einzig an der Stromrechnung macht sich das minimal bemerkbar.

Das ist so leider nicht richtig, auch wenn es absolut logisch klingt. Die Spannungsversorung der Consumerkarten ist defakto kleiner u d nicht auf dauerhafte 100% Last ausgelegt. Abrauchen werden sie nicht, bei den so generierten Temparaturen potenziert sich jedoch der Verschleiß. Durch die bessere Aussattung in der hinsicht bleiben die Quadros kühler und überleben länger. Hinzu kommt, dass die Spannungswandler bei hohen Temparaturen auch andere Spannungen ausgeben. Dass deine 5850 das gut mitmacht ist schön zu hören, lässt sich aber mitnichten verallgemeinern.
 
Wenn es keinen Unterschied geben würde, dann hätte ja jeder die billigen GTX ;) Raffen manche hier aber nicht.
 
Ja, damit hast du die GTX 690 zu einer K5000 auf dem GTX 690 PCB gemacht. Dass die Chips die gleichen sind ist kein Geheimnis und somit auch die Möglichkeit des Umlabelns kaum neuer Input. Dass auch die Consumer-Karten theoretisch 32-bit unterstützen liegt auf der Hand, defacto muss man sich das Feature aber teuer erkaufen.

Das gabs auch schon des öfteren bei Cosumer-Karten.

Aber um es nochmal zu betonen: Es ist immernoch das PCB der GTX 690.

Außerdem wird sich hier immer über die Zertifikate lustig gemacht. In geschäftsfähigen Bereichen - also fernab des Privatanwenders - sind diese aber wirklich etwas Wert und nicht son Prolo-Quatsch wie bspw. THX in der Heimkinowelt. Da geht es um Funktionsgarantien, die Katze im Sack kauft keine (größere) Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind auch nicht ganz genau die gleichen Chips.

GK104GL (K5000) und GK104-355-A2 (GTX)

Davon abgesehen würde ich von dem "Umbau" mit Lötkolben abraten! :D
 
Auch der Big Maxwell wird noch eine GPU für 1080p ggfs. 1440p sein. Denn die Grafik verbessert sich nicht nur durch die Auflösung.

Bessere Texturen, Effekte und endlich mal bessere Umgebungpysik und KI brauchen auch mehr Leistung und sind wenn es darauf ankommt einfach sinnvoller als das ultimative Hd 2160p4K240Hz..
 
Vivster schrieb:
So ein Vollausbau sollte hingegen locker 2 Jahre reichen.
Erst mal sehen, wie sehr die neue Karte den Term "Vollausbau" rechtfertigen wird. Wie üblich, wenn Nvidia was Neues ankündigt, springen alle gleich an die Decke. Das Letzte Mal, dass das gerechtfertigt war, war anno 2006 bei der 8800er... Dicke Leistungssprünge sind lange passé. Wir bekommen immer nur soviel Mehrleistung, dass die neuen Grafikfeatures einigermaßen gut laufen, aber mehr auch nicht.
 
Zurück
Oben