Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Müsste ich mal heute Abend Testen. Mein Ram läuft ziemlich am Limit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Danke!
Das würde dann auch Klarheit für Leute mit langsameren Ram bzgl. Firestrike schaffen.

Ich finde es schade, das zum Teil Highend-Grafikbenchmarks>25k(TS) so sehr von CPU+Ram abhängen.
Da hätte UL ruhig mal patchen können, weil der "kleine" Content ja eigentlich in die 16GB-Grakas reinpassen müsste.
Stattdessen wird sinnlos althergebracht gestreamed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Danke, :)
Ich gehe davon aus, dass Deine GPU immer ausgelastet war ?
Das heißt ich muss den Test noch mal machen wenn mein Zen 3D endlich im System werkelt.
Durchgehend volle Auslastung kann sicher noch ein par Tausend Punkte gut machen, ob es dann für 70k reicht bezweifel ich aber.

Und meine Karte macht schon bei 320 Watt für die GPU recht auffällige Geräusche, ich habe immer Angst die kaputt zu takten. Jetzt wo es so schwer ist eine zu bekommen wäre das unccol ;)
 
Timespy reagiert zum Glück nicht auf CPU/Ram. Also beim Grafik-Bereich
 
TS ist aber nur bis zu nem bestimmten Grafikscore unempfindlich bzgl. CPU+Ram.
(die Highscorer>>25k brauchen dann schon etwas OCen um die GPU in GT2 durchgängig auszulasten)

Oder meintest Du den Firestrike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene ich meinte schon TS. Hab aber meinen Prozessor/Ram nie langsamer laufen lassen.
Müsste ich vielleicht mal machen, sowohl FS als auch TS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn, Lamaan und GerryB
Danke für die Mühe,
aber
57k und 70k sind halt doch noch ein mue Unterschied.
bzw.
Niedrige<<25k in TS oder Dein persönlicher HighScore von 26,1k oder besser inzwischen?

Hatte Das nur bei Holzmann im Luxx gesehen, das Er trotz CPU-OCen in GT2 keine durchgängige Auslastung schafft.
(wobei es halt mit ner highOCed-XTXH noch schwieriger wird die >99% zu halten)
 

Anhänge

  • HolzmannGT2@unkonstanteAuslastung.PNG
    HolzmannGT2@unkonstanteAuslastung.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Um dem 3700x näher zu kommen:

CPU @ 3600MHz fix/ GPU OC (bei Zimmertemperatur):
https://www.3dmark.com/3dm/70220131

CPU @3600MHz fix/ RAM 2133 JEDEC / GPU OC (bei Zimmertemperatur):
https://www.3dmark.com/3dm/70220432

Mein Ts-Rekord liegt bei 26.2k.
Ist schon ne Weile her, schien aber schon ein Lucky-Hit zu sein, ca 100-150p mehr als üblich :confused_alt:

Vielleicht mit Mora irgendwann … ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Man hat früh "kalt" unmittelbar nach dem Anschalten tatsächlich manchmal 5MHz mehr effektiven Takt auf der Uhr.

26,2k klingt NICE für ne Ref@h2o. (incl. TDV-Tweak@1300mV)
 
Wo kann ich denn etwas Spannung raus nehmen und wo muss man drauf packen?
Ich hatte iwo mal gelesen, dass man im MPT die Spannung an einer bestimmten Stelle senken solle und den Rest hoch setzten.

Danke, :)
 
Versuch am Besten die Spannung beim SOC etwas zu reduzieren von 1150mV auf 1100...1087...1075mV.
(musste probieren, Was bei Dir stabil ist)

Und passend dazu den SOC-takt von 1200 auf 1100MHz runternehmen.(reicht für Vram@2150MHz dicke aus)

Bzgl. GPU würde ich erstmal net im MPT die Spannung cappen, sondern nur versuchen im Wattman die Volt
zu reduzieren. (so ca. 50mV weniger wäre nice to have 1175-->1125mV)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Ardan Redburn
Wenn du verlorene Leistung suchst, dann nutze den Voltage-Slider im Wattmann.

Vor 23-24k TS brauchst du im MPT keine Spannung anrühren

Wichtig: Hotspot-Temp im Griff haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Nach meinem subjektivem Eindruck hilft weniger SOC-volt auch beim Hotspot.
(kann aufgrund der vielen Sensoren bei Jedem anders sein)

Ein größerer Offset im WM machts u.U. dem Treiber leichter mit nem starren Powerlimit <400W klar zu kommen.
(i.d.R. werden die Leute ja net mit 450W im MPT auch 24/7 unterwegs sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
TDVtweak 1,3V?

Hrmpfh... ein bißchen triggert mich das ja schon..
Nein,böse,aus:-)

Werde ganz schnell schönes uv setting einstellen und damit leben keinen Goldchip erwischt zu haben...
bevor ich mir hier noch das kleine purepower zerschieße..:-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Haenger
Danke für eure Hilfe.
Ich werde das jetzt erst mal auch mit der Einstellung zum Stromsparen angehen.
Wenn dann Zen-3D kommt, mache ich noch mal einen Versuch, bei dem ich mir dann auch sicher sein kann, dass die CPU nicht bremst.
Außerdem muss ich wohl auch anerkennen, diesmal habe ich keinen sehr guten Chip erwischt. Wobei das Einsortieren schwer fällt, wenn die leute in den Top 100 beim 3d Mark alle 5 - 25 mal auftauchen.. ;)

Ps. bisher ist es auch wirklich nur TS wo mein Chip nicht hoch takten will, alles andere macht er auch mit 2700Mhz oder mehr mit und in Games geht er auch ungefragt und ohne OC auf 2600Mhz, also ist eigentlich alles in Ordnung, nur halt kein golden Sample.

Ich weiß nun aber, beim nächsten mal wird es eine XTXH, sonst werde ich nicht glücklich, weil ich mir ja eigentlich das Beste auf dem Markt kaufen wollte und nicht das 2. beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lamaan schrieb:
Ich weiß nun aber, beim nächsten mal wird es eine XTXH, sonst werde ich nicht glücklich, weil ich mir ja eigentlich das Beste auf dem Markt kaufen wollte und nicht das 2. beste
Vom GPU-Takt sind die XTXH leider nicht zwangsläufig besser.
Aber die höhere GPU-Spannung und nicht -limitierter Vram sind natürlich eine nette Sache :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Lamaan
Von den AiO-Modellen besitzt aber nur die Strixx wassergekühlten Vram! (x)
(die Toxic leider net, so das man da mit dem OCen vom Vram auch schneller am Ende der Fahnenstange ist)

Weil die Strixx nur nen 240er Radi hat, sollte man sein Case mal anschauen, ob Push+Pull gänge.

btw.
Die Pumpe der Toxic macht bei einigen Usern auch mehr Lärm als die der Strixx.
Was muss man sich eigentlich unter TOXIC "Lite" vorstellen ???
https://www.mindfactory.de/product_...0-XT-Gaming-OC-TOXIC-Triple-Lite_1436865.html
(wenn nur RGB weggelassen wird, ... eigentlich vernünftig)

Die Strixx gibts leider nur bei: ... und anderen exklusiven Händlern
https://www.caseking.de/asus-radeon-rx-6900-xt-rog-strix-lc-o16g-16384-mb-gddr6-gcas-421.html

(x) Den Schnappschuss net so ernst nehmen, der Kollege hatte die Seitenwand ab und ne Kühltruhe davor gestellt.
(aber man sieht mal das Potential der AiO und vom Vram@LC-Bios)
 

Anhänge

  • Johnson6900strixx@1237mV_Vram@LC-Bios.jpg
    Johnson6900strixx@1237mV_Vram@LC-Bios.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
@GerryB Das ist ja ein krasses Ergebnis, 26k Grafikpunkte, sehr mächtig! Hätte mir vielleicht doch ne wassergekühlte Version holen sollen, mit Luft komme ich kaum über 23k, aber halt auch auf 1075mV undervolted.
 
Johnson@Strixx-XTXH hatte auch nur 1237mV im Vgl. zu Haenger@Ref-XTX mit 1300mV.
aber
Man kann sich leider net wirklich auf das Binning verlassen.

Auch bei den teuren XTXH gibts Krücken.
 
Zurück
Oben