Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

@DeadMan666

Wenn du die Karte von der Leine lässt, was hast du gegenüber den Stock Lüftern für Unterschiede in den Temperaturen?

Aber schaut echt gut aus, hatte früher auch ne 1080ti mit einem Rajintek Kühler versehen, des war ein krasser unterschied.

Meine 6900XT Will ich noch umbauen auf Wasser..
 
Ich habe nur Werte für Stock Settings. Da habe ich damals nach dem Umbau eine Drehzahlstaffel gefahren. Für den XRF Referenzkühler sind dort um die 1400 - 1500 RPM typisch. In diesem Arbeitsbereich ist die Karte mit den Noctuas um 7°C kühler als mit dem Referenzlüfter.

OC Daten habe ich für den Stock kühler keine sondern nur für den Noctua. Mit den Noctuas schaffte ich z.B. einen 373 Watt Lauf bei 2000 RPM mit 98°C Hotspot. Für Luft ist das denke ich nicht so übel, aber weit über dem Niveau das Wasser kann.
Da der Referenkühler aber eben 3000 RPM kann und die Noctuas nur 2000 RPM vermute ich das sich im absoluten OC der Vorteil der Noctuas wieder aufhebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, Ardan Redburn und ron89
Besitzt hier irgendwer auch die RX6600XT und kann seine Erfahrungen teilen?
Meine XFX Merc schafft 2675/2775 & 2212 mit fast Timings.
 
Kannst Du mal bitte mehrere TS-runs mit unterschiedlichem Vram-Takt machen/posten.(x)
Wenn die Graka tatsächlich bis 2212FT weiter skaliert, dann haste echt guten Vram.

(x) 2166 ... 2186 ... 2200 ... 2212
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir verrätst was TS ist, mach ich das.
Edit/ ich denke hier an Time-Spy?
 
Anscheind ist mein GPU Core OC nicht stabil.
Der Benchmark läuft durch doch es gibt kein Ergebnis.
Die Werte beziehen sich auf den bei Watman eingegeben Wert.
2166Mhz
2166Mhz.png


2186Mhz
2186Mhz.png


2200Mhz
2200Mhz.png



2214Mhz
2214Mhz.png



2224Mhz
2224Mhz.png


2234Mhz
2234Mhz.png



2244Mhz - wobei man hier sagen muss, dass ich den Benchmark Verlauf nicht verfolgt habe und nicht weiß, ob's abgestürzt ist
2244Mahz.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Na Hut ab!

Sowas habe ich noch gar net gesehen, mit MVDDC=1,15V, falls Das dem Wert MVDD im MPT entspricht,
dann haste ja ganz schön runter gehen können(x), und Das bei dem hohen Vramtakt.

(x) oder ist der Wert@stock schon so niedrig, .... dann müssten das ja ganz andere Vram-Chips sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer
Stock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
crazy

... wird doch net so ein cooler Stuff sein, wie bei den 6500xt
 
was meinst du @GerryB ?

Wie zuverlässig, ist Time Spy um stabile OC-Werte zu testen?
Bisher hatte ich immer 2675-2775/2214, war das höchste was in Games und Superpostition ohne Abstürzte zum laufen gebracht habe.
Bei Time Spy bricht dieses Setting ab bzw. 3D Mark schließt sich.

Stock
Superposition Stock.png


2775/2240 wobei 2775/2214 hier die selben Ergebnisse liefert
2775-2240.png
 
Die 6500XT bekommt schnelleren Vram, der evtl. untenrum andere Spannungen+Timings hat.

TS ist leider ein wenig anders als übliche Games. (wg. dem AsyncCompute-Workload)
Der TS Extreme sollte ähnlicher wie normale Games sein.

edit:
Deine hohen Takte schafft man u.U. nur mit h2o stabil in Benchmarks.(wg. der besseren Temps)
(siehe Vgl. ne normale Air vs. Watercooled)
Oder Du nimmst zum Benchen halt mal den Lüfter auf 100% und machst die Seitenwand und das Fenster auf.

In normalen Games mit Fps-Limit unter Teilllast sind aber die Temps bei Dir u.U. ausreichend für höhere Takte.
 

Anhänge

  • TSE@6600_typicalClocks.JPG
    TSE@6600_typicalClocks.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 170
  • TSE@6600_watercooled.JPG
    TSE@6600_watercooled.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer
Ich habe noch ordentlich Headroom was die Lüfter angeht.
Sind beide Karten Übertaktet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer
DeadMan666 schrieb:
Bei gleicher Drehzahl sehe ich 7K Vorteil der Noctus vgl. zur Referenz, aber die Noctuas können halt nur ca. 2000 RPM. Die XFX können 3000 RPM und wären für Enthusiasten OC Benchmarkläufe vermutlich dann wieder gleichauf oder vielleicht sogar besser.
Erstens mal geile Sache.
Zweitens die Noctua mit 25mm dicke erzeugen deutlich mehr statischen Druck als diese flachen Lüfter die typischer Weise auf den GPUs drauf sind. (das wird eh der nächste Trend sein im GPU Bereich in den kommenden Jahren bessere Lüfter, die Kühler bzw. Heatsinks sind ja mittlerweile sehr gut ausgereift). Der Merc Kühler ist brachial. Je dichter die Finnen, desto mehr Einfluss gewinnt "Luftdruck" zur Umsetzung einer guten Kühlung. Ich hatte Mal auf meiner Vega56 Red Dragon einen Ghetto Mod mit 2x140 Arctic P14. Die konnten maximal 1800 (oder 1600 ich weiß es nicht mehr genau müsste nachschauen online in Datenblatt) Rpm. Die original Red Dragon Lüfter haben selbst mit 3000 Rpm alt dagegen ausgehen, was Temperatur und Lautstärke betrifft. Da der Merc Kühler brachialer als der Red Dragon Vega ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Noctua mit 2000 Rpm das Maß aller Dinge sind.

Meinst du auf den Rahmen passen 140 fans?

Edit: auf der Innenseite der original Lüfter müsste die Bezeichnung Stehen. Dann könnte man das Datenblatt dazu online finden mit Infos zu Luftdruck und Luftvolumen und mit den Noctuas vergleichen.

Jetzt habe ich Bock auf einen Ghetto Mod. Gleich direkt Mal meine GPU ausmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XFX Lüfter sind folgendermaßen gelabelt:

cf1015u12d
cf9015U12d

Hersteller "Champion" und "Made in China". Man findet die Teile bei google, aber auf die Schnelle habe ich jetzt keine Durchsatz oder Druckzahlen gefunden.

140mm Lüfter würde ich tendenziell eher nicht drauf schnallen. Der Kühlblock der 6900XT ist ca. 110mm breit und 330mm lang. Ich habe daher 2 x NFA12x25 drauf im Bereich der PCB und zusätzlich einen NF-A9 in dem Bereich wo die Backplate eine Öffnung hat.
Der NF-A9 ist etwas schmaler als die Werkslüfter, trägt aber noch gut zum Temperaturhaushalt bei. Lasse ich den weg verliere ich ca. 5°C an Performance. Die NFA12x25 stehen seitlich schon etwas über den Kühlkörper hinaus.

Von den aktuellen Generationen an GPU findet man im Netz auch viele Mods mit 3 x NF-A9. Es gibt ja viele Kühlerblöcke im Bereich 270mm - 290mm, da passt der super drauf. Und nach meinen Erfahrungen macht der auch einen ganz guten Eindruck und ist noch angenehm vom Lautstärkeprofil.

Habe mich damals von diesem Thread hier inspirieren lassen, da sind ein paar mehr Bilder:

https://hardforum.com/threads/xfx-6800xt-custom-cooling-why-manufacturers-use-3-fans.2012729/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al
GerryB schrieb:
klingt gut

Falls Du nochmal mit MPT testen willst, ... ich habe mal noch ein Setting speziell für minTakt 1505MHz etwas niedriger bei mir ausprobiert. ... maxTakt nur so, wie bei Dir bisher stabil und im WM 950 oder 951mV dazu passend

Hey :) Da ich mein System komplett neu aufgesetzt habe und dem UV auf W11 nicht traue, da es ja massive Probleme selbst unter Stock gab, spiele ich aktuell so und würde gerne einen neuen UV Versuch starten. Meine Settings aktuell:

1642499495146.png

https://www.3dmark.com/3dm/70010030?

So sieht es beim CS Go spielen aus, ohne Framelimiter oder Chill:

1642499390495.png
 
Bei dem relativ niedrigen GPU-Takt würde ich den Vram nur auf 2016 setzen. (reicht um DPM3 zu aktivieren)
(Vram OCen lohnt sich nur bei wesentlich mehr GPUTakt)
Falls Du MPT nutzt, kannste mal TDV aktivieren und dort die Werte ein mue anheben.
Im Gegenzug sollte SOC-Volt niedriger safe sein. (den zug. SOC-Takt auf 1033MHz im MPT senken)

Bei den W und bei TDC kannste mal spassenshalber meine Werte testen.

Falls es funzt, kannste dann mal versuchen anstatt % im Wattman auf die richtigen Werte umzustellen.
Und bei der Spannung so ca. auf 950mV runtergehen, ... könnte zu den W passen.
Als Treiber würde ich nur den 21.11.3 oder 21.10.2WHQL verwenden.
(die notwendigen Volt können von Treiber zu Treiber etwas unterschiedlich sein)

Als Letztes dann den max Takt schrittweise anheben.
 

Anhänge

  • 0_TDV850_minGFX800.jpg
    0_TDV850_minGFX800.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 220
  • 0_TDV-FeatureControl.JPG
    0_TDV-FeatureControl.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 229
  • 6800@WM.jpg
    6800@WM.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 212
  • Bsp6800.JPG
    Bsp6800.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
4to cka3al schrieb:
Erstens mal geile Sache.
Zweitens die Noctua mit 25mm dicke erzeugen deutlich mehr statischen Druck als diese flachen Lüfter die typischer Weise auf den GPUs drauf sind. (das wird eh der nächste Trend sein im GPU Bereich in den kommenden Jahren bessere Lüfter, die Kühler bzw. Heatsinks sind ja mittlerweile sehr gut ausgereift). Der Merc Kühler ist brachial. Je dichter die Finnen, desto mehr Einfluss gewinnt "Luftdruck" zur Umsetzung einer guten Kühlung. Ich hatte Mal auf meiner Vega56 Red Dragon einen Ghetto Mod mit 2x140 Arctic P14. Die konnten maximal 1800 (oder 1600 ich weiß es nicht mehr genau müsste nachschauen online in Datenblatt) Rpm. Die original Red Dragon Lüfter haben selbst mit 3000 Rpm alt dagegen ausgehen, was Temperatur und Lautstärke betrifft. Da der Merc Kühler brachialer als der Red Dragon Vega ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Noctua mit 2000 Rpm das Maß aller Dinge sind.

Meinst du auf den Rahmen passen 140 fans?

Edit: auf der Innenseite der original Lüfter müsste die Bezeichnung Stehen. Dann könnte man das Datenblatt dazu online finden mit Infos zu Luftdruck und Luftvolumen und mit den Noctuas vergleichen.

Jetzt habe ich Bock auf einen Ghetto Mod. Gleich direkt Mal meine GPU ausmessen.

Moin,

ich habe vor kurzem 2x 120 mm auf meine AMD 6900XT gepackt. Das Beste was ich machen konnte. MIr waren die ca. 1400 rpm leider zu laut.

https://extreme.pcgameshardware.de/...arctic-2x-120mm-luefter-plus-gehaeuse.615083/

Wollte jetzt gucken, ob ich die Spannung noch senken kann bzw. nicht über Wattman.

PS So machen wir hier (
) und mit meiner 6900XT?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al und DeadMan666
Zurück
Oben