Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

trotz alledem finde ich seine Temps im zweiten Screen bei nicht einmal 2450MHz mit über 84°C bei 1.06v ziemlich hoch, würde wie gesagt mal nen älteren Treiber testen und schauen ob es da genauso aussieht,

bei mir taktet er übrigens auf 2550MHz bei Cyberpunk, so wie im Treiber eingestellt und dümpel mit meinem 10700 bei 95% GPU Auslastung im Schnitt im CPU Limit rum
 
@MSI-MATZE
HWinfo sieht Normal aus


Temp. hängt net von Volt ab, sondern von den Watt!
Wenn ständig 255W+/- anliegen und der PC zu ist, dann isses ne Frage vom Airflow.
Da würde selbst ne hohe Lüfterdrehzahl der Graka nix bringen, wenn die Lüfter vom PC rumbummeln.
--> Seitenwand mal aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
joa Heaven Benchmark saugt auch jetzt net so stark wie Hogwarts, würde es daran nicht festmachen und wie man sieht gehen die Taktraten da auch kaum über 2350MHz
 
Verak Drezzt schrieb:
joa Heaven Benchmark saugt auch jetzt net so stark wie Hogwarts, würde es daran nicht festmachen und wie man sieht gehen die Taktraten da auch kaum über 2350MHz
Es ging um die eff.Volt vom SOC.

Wenn jetzt mit Glas ab die Temps passsen, ... sollte man über Abstandhalter nachdenken, um nen Luftspalt
zw. Glas und PC von ca. 1...2cm zu haben. (hat HADES mit seiner 7900xt@400W so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
MSI-MATZE schrieb:
Würde ich mir auch nicht mehr kaufen sowas.
wollte dich auch schon Fragen in welchem Gehäuse dein System steckt^^ ja ne das würde ich mir au net unbedingt zulegen, wenn du deine GPU so ans kotzlimit mit 2650MHz bringst
 
Oder doch in ein big tower oder so umziehen.

Wäre natürlich auch ne Möglichkeit.
Oder mal testen wenn ich das Glas seitlich offen lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Verak Drezzt
MSI-MATZE schrieb:
Oder doch in ein big tower oder so umziehen.
Big Tower muss es jetzt nicht sein, gibt auch sehr gute Midi Tower da draußen, angefangen mit meinem Fractal Design Focus 2 oder dem großen Bruder Meshify 2, bQ Pure Base 500 DX/FX oder die Phanteks Gehäuse, Endorfy SilentiumPC macht auch sehr gute in allen Preisbereichen
 
fast alle Gehäuse mit Tunnel sind schlecht gelöst bezgl. Frischluft für die Graka
Ausnahme = NZXT H5 Flow mit dem kleinen Klolüfter.

GehäuseLüfter@1000rpm.jpg


Eigentlich braucht man schon Sowas wie Wolfgang mit mehr Lü. am Boden.
(und das NT separat Hinten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
GerryB schrieb:
Eigentlich braucht man schon Sowas wie Wolfgang mit mehr Lü. am Boden.
(und das NT separat Hinten)
du meinst wenn man so ein Würfelgehäuse wie @MSI-MATZE nutzt ?
Ergänzung ()

stimmt schon, Lüfter unten wären da noch eine Option und wo dann kein Netzteil im Weg ist, wobei wenn die Lüfter daneben angebracht werden können, würde/könnte es mit den Temps der Graka schon besser aussehen, hast recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze könnte sich auch mal ne Meshfront ranbauen, damit die 4 Lü. mehr Wirkung zeigen:
(weiss jetzt net, obs Mesh als Zubehör zum Nachbestellen gibt)

2228927-l0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
z.Zt. würde ich auch 50€ drauflegen und ne 6900 statt ner 6800xt empfehlen
im MS die Merc für 629€

... falls man die 6800xt noch zurückgeben kann
 
Verak Drezzt schrieb:
Lüfter unten wären da noch eine Option
Hab ich schon eingebaut 🙂
Direkt beim zusammen Bau

Der Lüfter unten bläst die Luft zur Grafikkarte und sitzt mittig, aber meine Grafikkarte
Hat in der Mitte einen Lüfter der die Luft raus bläst.
Habe eine sapphire nitro se karte.


GerryB schrieb:
Mesh als Zubehör zum Nachbestellen gibt)
Doch gibt es für 80€
Hatte mit der Temperatur von der Grafikkarte nie Probleme gehabt, eigentlich eher mit dem CPU der mir aber jetzt keine Sorgen mehr bereitet.

Nutze ja die Grafikkarten Einstellung schon sehr lange so, müsste auch hir in dem Beitrag ganz vorne auf den Seiten mit stehen
Da waren die temps noch in Ordnung bei intensiven Spielen.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
falls man die 6800xt noch zurückgeben kann
Ne leider nicht Garantie ist auch schon abgelaufen seit Januar, hab sie damals direkt bei Release für 1050€ gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ich meinte für @Blood011, falls er die 6800xt noch abbestellen und auf die 6900 wechseln kann.

Im Idealfall kann die 6900 mit ca. 8-10% weniger Takt die selben Fps schaffen, d.h. bei weniger Takt brauchts weniger V und wahrscheinlich auch weniger W.
 
Ah ne ist schon bezahlt,und jetzt hier nochmal rumeiern hab ich mal so garkeine lust drauf..^^
 
Müsste vielleicht doch meine 4k Spiele auf 60fps begrenzen.

Denke für die Spiele also nicht Shooter braucht man ja nicht unbedingt die mehr fps.
Da langen denk 60hz.

Hab es gestern mal ausprobiert mit minimal Lüfter Einstellung.

Man höhrt nix und das System ist leise.
Was ist denn eigentlich die Hotspot Temperatur was ist da maximal möglich.
Stimmt das mit 110C finde ich persönlich schon sehr hoch.
 
Die Nitro hat kein Pad wie die Ref., ... also würde ich der WLP zuliebe net so hot laufen lassen, dann hält
die WLP länger.
 
Ok, ab wann sollte man den die wlp tauschen, denke aber das brauch ich noch nicht zu machen oder.
 
Solange GPU zu Hotspot nur ein Delta von 15°C hat, = supi, ... bei Delta 20°C würdest Du dann langsam
mehr Throtteln bekommen und bei einigen XFX-Grakas hab ich schon gehört, das die WLP dann ausblutet.
 
Hab mal ein Video letzte Woche gemacht
Mit den alten Treibern.
Mit den treibern die angeblich Probleme gemacht haben mit bluesccren usw.

 
Zurück
Oben