Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Im Wattman das ist net SOC sondern nur ne Krücke um die MHz/Volt-Kurve der GPU zu verschieben.
(sprich reine GFX-Werte; .... der SOC ist der SpeicherController)

Es ist etwas irritierend, das der Versatz dann net haargenau am eff.Voltwert wiederzufinden ist, aber
der Treiber macht das halt sehr dynamisch, je nachdem wie die Watt sind und ob man unterhalb des
Plateaus ist. (auf dem Volt-Plateau können dann nur GoldenChips noch weiter OCen, ... bei seeeehr viel W@h2o)

im Anhang ein älterer Versuch von Shirkan das Plateau und den Versatz mittels Furmark zu messen
(mit altem Treiber und Furmark ist net gamestable, ... nur gut für einfache Messwerte)
 

Anhänge

  • 6900xt WM1175 vs 1075mV.jpg
    6900xt WM1175 vs 1075mV.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
WM 1037mV ging ist nice to have, müsste ein mue sparsamer sein als bisher 1050mV
Laufen tut beides mit 1025 SOC im MPT, sowohl mit 1050mV im Wattmann als auch mit 1037mV ✌️
 

Anhänge

  • MPT 1025 - Spannung WM 1050.png
    MPT 1025 - Spannung WM 1050.png
    738,6 KB · Aufrufe: 109
  • MPT 1025- Spannung WM 1037 .png
    MPT 1025- Spannung WM 1037 .png
    672,3 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
wenn WM 1037mV auch in Games stabil läuft, kannste dann sogar mal 1031mV im WM probieren,
falls instabil dann nur in 1mV-Steps höher gehen -->1032...1033...1034...1035

Das man im WM ab und zu mal um 1mV korrigieren muss, kann bei größeren Treiberwechseln vorkommen

Oft kanns bei zu großem Offset MPT-WM sein, das ein Game gar net bei hohem Takt crashed sondern vllt. eher mal
bei ganz niedriger Last, weil der Treiber dann aggressiv Strom sparen will.
Im Prinzip braucht man also mindestens ein heavy Game und ein zickiges light Game zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennoxius
Was bekommt man denne OC und undervoltingmäßig aus ner 6800XT Merc?

Gibts da eventuell nen richtwert was die Karte immer schafft?
 
Hat irgendwer denn eine 6600XT und Daten zur Orientierung fürs MPT? Igor hat hierzu auf Igorslab Mal ein Guide geschrieben doch seine Einstellungen führten bei mir zum Absturz des Treibers.
 
Es gibt keine Richtwerte.. Jeder Chip ist anders,garantiert ist nur das was draufsteht...
Ist ja auch kein Hexenwerk... Einfach in 25mV/odaso-Schritten die GFX Spannung senken und testen wanns instabil wird..Soc ebenfalls, und Mhz Vram raufschieben bis es komische Bilder gibt...da denn wieder paar Mhz runtergehen;-)

gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer
Xaphyr schrieb:
Wattman oder MPT?
Wattman natürlich.

Ardan Redburn schrieb:
Es gibt keine Richtwerte.. Jeder Chip ist anders,garantiert ist nur das was draufsteht...
Ist ja auch kein Hexenwerk... Einfach in 25mV/odaso-Schritten die GFX Spannung senken und testen wanns instabil wird..Soc ebenfalls, und Mhz Vram raufschieben bis es komische Bilder gibt...da denn wieder paar Mhz runtergehen;-)

gl&hf
Naja undervolten ging immer gut meine 6700XT machte -8% mit.

Aber mit OC weis nicht will nix schrotten.^^


Das Prob bei mir stehen ja auch nur % da keine zahlen.
 
"Schrotten" kannste nix,nichtmal mit MPT.. (ok,vielleicht nicht krampfhaft versuchen 400W+über die Platine zu jagen:-))
Einfach deinen Wunsch-Max-Takt eingeben,der bei Stock Spannung stabil ist und gucken ob oder wieweit du denn die Spannung dabei senken kannst... Den rest klären Power und Temperaturlimit;-)

Wennste im WM "erweiterte Steuerung" anhakst siehste auch Mhz &co statt Prozenten
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,die Karte kommt eh erst Montag,dann werd ich mal gucke was so geht.
 
Wieso hast du von ner 6700XT auf ne 6800XT geupgradet? Hätte dann direkt ne 6900XT genommen mindestens.
 
Windell schrieb:
6900XT genommen mindestens.
Zu teuer für die paar % mehr an FPS ggü der 6800XT,liegen in UHD ja im schnit nur 4-5FPS,dafür zahl ich keine 100€ mehr.

Eig wollte ich garkeine,aber das kack PUBG komme ich nicht an konstante 100FPS^^

Das einzigste spiel überall anders reichen mir 60/70FPS...

Aber das ist unter 100 nervig zu spielen.

Anderes gibts nicht...7700/800 keine Spur NV will ich erstmal nicht mehr und ausserdem viel zu teuer der ganze andere rest...


Ich hoffe das ich keine Fiephölle bekomme,dann wandert die gleich zurück,sowas wie meine damalige 1070TI KFA2 tue ich mir nicht nochmal an.

Du hast se ja auch kannst was zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Eig wollte ich garkeine,aber das kack PUBG komme ich nicht an konstante 100FPS^^
kommt halt auf die Details an, aber joa in 4K schwitzt die 6700XT doch schon etwas mehr
Blood011 schrieb:
liegen in UHD ja im schnit nur 4-5FPS,dafür zahl ich keine 100€ mehr.
viele machen auch ohne Probleme die Leistung einer 6900XT oder gar mehr, wie meine Gigabyte zum Beispiel, mit oc und uv ohne Probleme mit. Komme mit meiner fast an die Leistung einer 3090Ti bei sogar -100mv.
 
Verak Drezzt schrieb:
kommt halt auf die Details an, aber joa in 4K schwitzt die 6700XT doch schon etwas mehr
Ja...man muss auch sagen das Game ist einfach unter aller sau optimiert.

Aber egal ob mid oder hoch keine chance überhaupt in die nähe von stabilen 100FPS zu kommen,weil die karte permanent auf 99 klebt^^.

Zumindest bei den meisten Karten, vorallemn innenräume.....ka was da soviel leistung frisst da ist nix großartiges draußen komm ich schon eher dahin...
Von smokes red ich da noch garnicht...

Un da der recoil ja auch noch von den FPS abhängt kannst dir ja vorstellen wie das ist bei Häuserkämpfe.

Zumal es unter 100FPS noch nichtmal smooth ist...fühlt sich wie 40 an.....



Verak Drezzt schrieb:
viele machen auch ohne Probleme die Leistung einer 6900XT oder gar mehr, wie meine Gigabyte zum Beispiel, mit oc und uv ohne Probleme mit. Komme mit meiner sogar fast an die Leistung einer 3090Ti bei sogar -100mv.
Na mal schauen,muss sagen das Lautstärke bei mir eher vorgeht als das letzte kleine FPS.

Aber igor meinte ja das die Karte auf Nitro+ lvl ist,das stimmt mich schonmal gut,die Frage ist halt mit spulenfiepen wie ausgeprägt das ist,meine Asus hat 0 davon noch nichtmal bei 500FPS..

Meine Karten UV ich halt immer,ans OC hab ich mich so noch nie getraut,aber wenn beides in einem geht werd ich mich da mal drann setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Blood011 schrieb:
Meine Karten UV ich halt immer,ans OC hab ich mich so noch nie getraut,aber wenn beides in einem geht werd ich mich da mal drann setzen.
da sollte schon was gehen, kommt halt auf den Chip an was dieser mitmacht, habe schon einige gelesen die kamen nicht mal -50mv runter oder geschweige denn über 2300MHz stabil, genauso wie auch beim Spulenfiepen, alles nur Siliconlottery und von Karte zur Karte verschieden,

einige meinen auch das es mit dem Netzteil zusammenhängen kann oder auch das sich das Spulenfiepen nach einer bestimmten Betriebsdauer von selbst verringert

hab meine von 2280MHz Boosttakt auf 2550MHz übertaktet, mehr ist da mit Wattman auch nicht drinne, selbst wenn ich die Spannung wieder anhebe geht die Karte kaum über 2500MHz beim benchen, wäre vielleicht mit MPT mehr drinne keine Ahnung, aber das jetzige Ergebnis hat mir bisher mehr als ausgereicht

also von deiner CPU ausgesehen sollten 300FPS kein Problem sein, sofern dein Speicher im XMP- Dualchannel Modus und mit SAM; Smart Access Memory läuft, auch wenn da je höher die Auflösung das Ergebnis recht überschaubar bleibt aufgrund des GPU Limits

 
Meine 1070TI fiept echt nicht mehr bei mein Bro,und da hab ich ihn damals schon vorgewarnt,dachte die legt wiede los aber nix...

Er hat nen Darkpower 11 mit 550Watt,ich hatte damals nen Seasonic Focus Gold mit 450Watt.

Aber ich tausche doch hier nicht de NTs wie unterhosen,das mit dem leiser werden kam mir auch so vor,aber ich denke eher dass,das einfach die gewöhnung ist die da reinkickt.


Verak Drezzt schrieb:
ofern dein Speicher im XMP- Dualchannel Modus und mit SAM; Smart Access Memory läuft,
+ alles aktiv,bin ja nicht ganz unwissend^^.

Aber alles kann ich nun auch nicht wissen,und muss mich da erstmal rantasten,ist ja auch kaum noch Zeit da um sich damit mal paar h zu beschäfftigen vor 15Jahren ging das deutlich besser^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
bei mir ist es sogar so, dass wenn ich die Spannung senke, mit dem OC höher komme als wenn ich die Standard 1150mv drinne lasse und versuche da soweit wie möglich hoch zukommen
 
Verak Drezzt schrieb:
also von deiner CPU ausgesehen sollten 300FPS kein Problem sein,
Hätte mich jetzt auch sehr stark gewundert wenn die CPU keine min 100FPS stemmt...^^

Hatte ja vorher nen 3600,vermudlich hätte der das auch noch geschafft,aber LA ist hart im CPU limit je nach spieler,da ist mehr IPC einfach gold wert.

Ist auch mein vorerst letztes upgrade,aber meine "allday" spiele sollten schon zufriedenstellend laufen,alle anderen spiele kann ich halt mit weniger FPS und lower settings mit leben,meine soviel neue AAA SP Games zocke ich nicht eventuell mal 1 oder 2 im Jahr.

Verak Drezzt schrieb:
bei mir ist es sogar so, dass wenn ich die Spannung senke, mit dem OC höher komme als wenn ich die Standard 1150mv drinne lasse und versuche da soweit wie möglich hoch zukommen
Mal gucke was bei mir so geht,zur not frag ich hier nochmal nach wenn ich nicht sicher bin.
 
Blood011 schrieb:
Mal gucke was bei mir so geht,zur not frag ich hier nochmal nach wenn ich nicht sicher bin.
ja mach das dann, was deine Systemleistung angeht, kannst du später ja auch immer noch auf einen 5800X3D gehen, sofern der Cache auch in deinem favorisierten Game zur Geltung kommt und du noch etwas Mehrleistung raus haben möchtest
 
Verak Drezzt schrieb:
Naja in UHD hält sich das halt sehr in grenzen,das nächste upgrade wird dann direkt auf DDR5 sein,dann isses zumindest schonmal ausgereift in 3,4,5, Jahre.

Kommt halt drauf an wenn es nächste suchtspiel kommt,und wie es dann laufen wird,muss jetzt erstmal wieder de füße still halten genug die letzten 2Jahren in den PC gesteckt HW und EQ mäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben