Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Naja die Vid. die ich so gesehen habe beläuft sich das in UHD im durchschnitt bei 9%,klar gibts spiele die da durch de decke gehen...^^(vorallem anno,cs und valorant spiel ich nur nicht^^)
Aber wenn die eigenen Games nicht vor kommen kauft man halt blind....und so reich bin ich nun auch nicht:D
Und ich brauch ja maximal meine 100FPS,hab eh nur 120Hz halt glockt auf 100,da bringen mir keine 200FPS+ mehr was.
Ich sage mal so der 5700X war die vernünftigere wahl:D
 
Blood011 schrieb:
Naja die Vid. die ich so gesehen habe beläuft sich das in UHD im durchschnitt bei 9%
danach darfsde im Grunde nicht gehen, klar je höher die Auflösung umso eher kommt man auch ins GPU Limit und entsprechend gering fällt dann der Leistungsunterschied zu leistungsärmeren CPU's aus

aber die Rohleistung der CPU ist trotz alledem da, nehmen wir einfach mal nen Beispiel mit deiner neuen 6800XT, wenn dein 5700X in Spiel XY 80FPS macht, ein 5800X3D aber 120FPS und deine 6800XT in 4K bei 80FPS ultra Details an der Kotzgrenze läuft,

kannst du dann immer noch hergehen und die Details soweit runter drehen das du dann mit einem 5800X3D in 120FPS zocken könntest, wenn du aber den Anspruch hast immer in ultra Details zu zocken, macht da ein upgrade natürlich keinen Sinn
 
Ja schon klar,aber ich gehe mal davon aus,das der 5700X die FPS halt ne weile noch stemmt und wie gesagt,in andere Games reichen mir auch 60/70FPS.

hohe settings sollten es schon sein,das ein oder andere bei mid kann ich halt auch noch leben mit,kommt drauf an wie stark die grafik dropt,manche spiele haben auf mid ja so nen downgrade als auf hoch das ist nicht mehr ansehnbar...

Ich wurschtel mir da schon was zurecht,aber wenn halt A das trotzdem nicht packt muss ich halt aufrüsten,auch wenns save an der schlechte optimierung liegt,aber da hat sich in 5Jahre nix geändert und wird sich auch nicht mehr ändern in PUBG z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Blood011 schrieb:
der 5700X die FPS halt ne weile noch stemmt und wie gesagt,in andere Games reichen mir auch 60/70FPS.
sieht bei mir nicht anders aus, weshalb ich auch nur alle 5-6 Jahre meine Plattform wechsle
 
So möchte mich auch nochmal einklinken ins Thema.
Habe das Problem zur zeit das meine 6800xt ziemlich warm wird trotz UV.

Habe mal paar Screenshots gemacht.
hab noch nicht mal gespielt, bin nur ins game für die Bilder.
meint ihr vielleicht mal die WLP austauschen.

hier die Bilder.

Screenshot 2023-03-26 003841.jpgScreenshot 2023-03-26 003925.jpg

1.jpgDying Light 2_2023.03.26-00.36.jpg
 
@MSI-MATZE 2650MHz ist halt schon ne Hausnummer, bei Standard Spannung ? der 2. Screenshot finde ich aber schon etwas hoch mit 85°C bei um die 2400MHz, komme bei mir mit 1050mv im Schnitt nie über 80°C und das bei minimaler Lüfterkurve
Ergänzung ()

wobei der SoC wert bei dir mit 1050mv im MPT genauso hoch anliegt ? kenn mich mit MPT leider nicht aus
 
ja finde es auch ziemlich hoch obwohl Lüfter Staubfrei sind, will nicht wissen wie es erst im Sommer wird.
ist seit letzer Woche so, dass die Temps so hoch geschossen sind.

kann es mir nicht erklären wieso.
 
hab die 23.3.2 drauf die aktuellen.
 
wobei bei Hogwarts liegen die 1150mv laut Anzeige ja an, auch wenn du da brachial auf knapp 2650MHz kommst, schon krasse Hausnummer, wobei Dying Light 2 mit seinen 2400MHz und 85°C bei 240W au net so gesund aussieht, obwohl nur 1060mv anliegen
Ergänzung ()

würde wohl mal beim Treiber ansetzen und vergleichen
 
mhh dann wäre ich wohl der einzige mit der Problematik.
wenn ich auf stock fahre meine gpu komme ich auf 105C im Hotspot schon komisch
 
105 Hotspot bei 90 GPU passt doch noch für die vielen W.
(da hilft nur Gamesettings runter und Fps-Limit, .... und FSR nutzen)

btw.
1150mV können bei ner 6800xt nie real anliegen, das sind etwas weniger.
dito ist der SOC auch <1050mV durch den Cap
 
bei beiden games nutze ich FSR 2.0
aber auf 60fps zu begrenzen wollte ich eigentlich nicht 😒
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
ist der SOC auch <1050mV durch den Cap
was meinst du damit.

Aber Hotspot von 105C ist doch nicht gesund oder
 
FSR2=Performance?

Ansonsten mal Schatten etc. ein mue runter.
Ultra ist meist etwas übertrieben, um die neuen Grakas zu verkaufen.

Wenn der SOC im MPT auf 1050mV gecappt ist, sinds real etwas weniger.
original stand da bestimmt 1150mV drin o.ä. = eff. ca 1055mV
Lass mal HWinfo mitlaufen und schau Dir z.Bsp. Heaven im Fenster an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal paar Benchmarkläufe in Cyberpunk absolviert und renne da im CPU Limit bei 127FPS im Endergebnis in ultra Details WQHD (FSR war auf auto gestellt !, ohne lande ich bei 97FPS), bei max. 75°C und 270W Verbrauch mit dem alten 23.2.2 rum
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Wenn der SOC im MPT auf 1050mV gecappt ist, sinds real etwas weniger.
original stand da bestimmt 1150mV drin
ja genau 1150mV habe auf 1050mV genommen
 
Um auf reale 1150mV zu kommen, müsste bei TDV irgendwas Hohes (1175?) drin stehen, sonst isses nur ein Spike.
(und TDV müsste per Häkchen aktiviert sein)

bei mir sind weder die GFX=GPU-Volt noch die SOC-Volt real so hoch wie der maxWert im MPT
HL hab ich leider net, aber Gravity boostet maximal
 

Anhänge

  • z_test1440p.jpg
    z_test1440p.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Zurück
Oben