Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

lmfaktor schrieb:
Von dir wollte ich, dass du es ausprobierst
wie gewünscht, siehe Anhang, ... aber noch mit dem original 6800-Bios
wie bereits gesagt,
ist bei der 6800 u.U. gar nicht die GFX-curve aktiv, damit die Wirkung nicht so, wie mit 6900bios erwartet !?

zeig mir bitte im Gegenzug mal dein Setting in Heaven bei ähnlichen 2223MHz wie in Post#2.316
möglichst an der selben Stelle den Schnappschuss machen

Zwischenfazit:
stock-Bios mit 1025mV =automatisch Takteinstellung von 2289MHz (ggü. 2273@manuell UV)
Im Heaven Benchmark ergibt das 2255MHz@989mV
vs. 2223MHz@868mV manuell UV im Post#2.316

Dadurch, das es nicht wie bei ner 6900 funzt, ist der Verbrauch sinnlos hoch, ... Vram+SOC nicht UVtet(=15W mehr)
may be, das es mit nem 6900er-Bios auch gänge, aber das Risiko/Aufwand ist für 0815-User zu hoch
6800-besitzern würde ich nicht raten, das 6900-Bios so ins MPT zu laden und die Curve+Toleranzen zu ändern.
Da müssen dann etliche Werte angepasst werden.
Zu hohe Werte bei diversen Frequency und Voltage dingen können zu nem Fallback führen, wo die Graka runter-
gevoltet wird bei der GFX oder gar der Vramtakt reduziert wird.

edit:
z.Vgl. mal noch ein älterer Schnappschuss von nem moderatem manuellen UVen, da sinds 2466MHz@991mV
(sowas hätte Minimum als effizient rauskommen müssen bei nem gescheitem Tweak für 1025mV)

Anhänge

• Heaven@Imfaktorsetting.jpg
    Heaven@Imfaktorsetting.jpg
    936,1 KB · Aufrufe: 37
  • Heaven@1025-931_PL=-8_Snapshot.jpg
    Heaven@1025-931_PL=-8_Snapshot.jpg
    978 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Einstellung darf man in den Treibern nichts mehr ändern, da die Karte automatisch alles regelt. Das war ja der Sinn und Zweck des Ganzen. Ändern, kann man ausschliesslich per MTP und zwar nur die Spannung. Der Takt wird automatisch an die Spannung angepasst. Da die Karte seit langer Zeit absolut stabil läuft, habe ich mein Ziel sicher erreicht.
Und angesichts meiner Erfahrung bleibe ich dabei, die TDP nicht zu begrenzen, sondern ausschliesslich über die Spannung heranzugehen. Wenn die Karte kurzzeitig 300 W braucht, dann ist es eben so. Ich habe die Karte, bzw. den Chip nicht entwickelt. Da dran kann ich nichts ändern. Allerdings aus der Erfahrung heraus anpassen, da die Möglichkeit per More Power Tool besteht.
Volumtrisches Licht, Nebel, Schatten, Effekte, Spiegelung reduzieren, RT so oder so aus und schon läuft selbst Black myth Wukong nativ in 2K problemlos. Obscure 33, Remnant 2, Lies of P, Lords of the Fallen.

lmfaktor schrieb:
Bei meiner Einstellung darf man in den Treibern nichts mehr ändern, da die Karte automatisch alles regelt. Das war ja der Sinn und Zweck des Ganzen. Ändern, kann man ausschliesslich per MTP und zwar nur die Spannung. Der Takt wird automatisch an die Spannung angepasst.
Und?
Genau das habe ich für die 6800@1025mV versucht, ging aber nicht so wie bei ner 6900, weil die GFX-Curve fehlt!
bei der 6800 default ist die komplette GFX-curve genullt, sprich nicht aktiv, kann da zwar Deine Werte reinschreiben, aber es passiert NIX, nur der Takt geht ein mue hoch 2275-->2289, weil die safetyToleranzen raus sind.
(siehe #7.321 Anhang 1)

Der Adrenalintakt ist dann automatisch gesetzt, ähnlich MCT.
Da habe ich Nullkommgarnix dran geändert.
(MCT ist ja nur ne abgespeckte Geschichte, die auf die selben Werte zugreift/anzeigt)

Besorg Dir mal ne 6800nonXT und zeig mir Dein Setting in Aktion, ohne das 6900er-Bios im MPT reinzumodden.
(klar könnte ich noch rumopern mit viel Aufwand, um das 6900er passend zu machen, aber das kannste vom
0815-User nicht erwarten)

may be, ein 6800nonXT-bios auf Deine 6900 im MPT laden funzt, dann kannste damit mal testen
https://www.techpowerup.com/vgabios/230802/amd-rx6800-16384-201007

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben