Ist ja die übernächste Generation. Wäre verwunderlich, wenn nicht. Mich hat es auch in den Fingern gejuckt, aber meine 6900 XT packt noch alles in 2K auch ohne zu skalieren. Warte lieber darauf, was sonst noch kommt. Wäre ideal, wenn es sowas wie bei Nvidia die GTX 1000 Generation käme. Super effizient gewesen. Nach den ganzen GTX 680-780-980 mit 250 W TDP, kam die GTX 1080 mit gerade mal 180 W raus.b|ank0r schrieb:Ich bin von einer 6800 XT auf die 9070 XT wegen der sehr viel besseren Effizienz gewechselt. Selbst mit 225 W ist die 9070 XT - zumindest in den synthetischen Benchmarks - noch deutlich vor der 6800 XT.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting
- Ersteller Facy
- Erstellt am
ApolloX30
Lt. Junior Grade
Ja, erweitert. Ich hab jetzt die eine 6900 XT Ref LC plus zwei 9070 XTs.MSI-MATZE schrieb:Ist jemand von der 6000 Serie auf die 9070XT gewechselt.
Aber ich hab lange gewartet, weil die unbedingte Notwendigkeit bei einer 6900 XT nicht gegeben ist. Ausschlag gab die Idee mir ins Wohnzimmer nen Gaming PC zu stellen. Da wollte ich dann für 4K ne Karte ohne Wasserkühlung.
Shaddix22
Lt. Commander
Wie ich gerade in den 9070XT Thread schon geschrieben habe, musste ich meine neue 9070XT bei meinem Bruder einbauen und vergleiche gerade die 6900XT dagegen. Der Leistungsunterschied ist abseits von RT wohl gar nicht so enorm. Beide auf 230W limitiert erreichen recht ähnliche Werte, vielleicht so 20FPS Unterschied im Maximum (BeamNG, Death Stranding, Assetto Corsa's). Jedoch ist die 9070XT im FPS Limiter wahnsinnig sparsam, das wird mir fehlen, wenn es nicht zurück gebaut wird.
Zum UV:
Die Karte war seit dem Kauf mega zickig, sobald man undervolten wollte. Nun akzeptiert Sie in meiner Konfig 2,5GHz, 1035mv und -10% Leistungslimit. Läuft bisher 2h richtig stabil. Hoffentlich nicht nur beim heutigen Test der Fall.
Zum UV:
Die Karte war seit dem Kauf mega zickig, sobald man undervolten wollte. Nun akzeptiert Sie in meiner Konfig 2,5GHz, 1035mv und -10% Leistungslimit. Läuft bisher 2h richtig stabil. Hoffentlich nicht nur beim heutigen Test der Fall.
Bin selbst von der 6900XT auf die 9070XT und zum Beispiel bei Helldivers 2 habe ich doppelt so viele FPS und ich hab nur ne Zen 2 CPUShaddix22 schrieb:Der Leistungsunterschied ist abseits von RT wohl gar nicht so enorm
Also egal was du machst das kann nicht hinkommen
Bei Anno kommt es auch stark auf die Grafik Einstellungen an.
Im CB Benchmark Test zu Anno 117 ist die 9070 XT ohne RT bis zu 219% und mit RT bis zu 267% schneller als eine 7800 XT. Die 6800 XT dürfte da noch etwas schlechter abschneiden.
Im Anno 117 Community Benchmark mit Ultra Hoch Settings sieht das dann schon wieder anders aus. Da ist der Vorsprung nur noch hoch zweistellig.
Im CB Benchmark Test zu Anno 117 ist die 9070 XT ohne RT bis zu 219% und mit RT bis zu 267% schneller als eine 7800 XT. Die 6800 XT dürfte da noch etwas schlechter abschneiden.
Im Anno 117 Community Benchmark mit Ultra Hoch Settings sieht das dann schon wieder anders aus. Da ist der Vorsprung nur noch hoch zweistellig.
Zweistellig sind 11 oder 99? Zumal zwangs RT kein Vorzeigeresultat für die Leistungsfähigkeit ist. Die 9700 XT ist gegenüber der 6900 XT etwa 30 % schneller.
Das ist aber schon seit Ewigkeiten her, dass man die, mit Abstand, teuerste Komponente im Rechner, wegen 30 prozentiger Mehrleistung NICHT aufrüstet. Es sei denn, man hat einfach Bock drauf und besitzt das Geld für.
Wenn, meine 6900 XT jetzt defekt hätte, würde ich durchaus über eine 9700 oder 9700 XT nachdenken. Wahrscheinlich aber zu Nvidia greifen. Aber eine wassergekühlte 6900 XT wird bis zu Direct X 13 reichen MÜSSEN. Wenn es schon Wukong nativ in 2K laufen konnte.
Anno 117 ist Grütze... und das sage ich als Anno 1800 Besitzer, samt aller DLCs, mit knapp 500 Stunden Spielzeit. Schon alleine wegen der gigantischen Schieflage, zwischen der AMD und Nvidia Karten. Borderlands 4 ist auch so ein Rotz, der trotz geringfügiger Grafikverbesserung, extreme Leistungsanforderung aufgefahren hat. Das beste Beispiel, wie es gehen kann, zeigte soulslike Pinokio-Spiel. Ist auch ein UE5 Spiel. In dem kann ich aber 4K und 60 fps, ohne Hochskalierung spielen, wenn ich wollte.
Das ist aber schon seit Ewigkeiten her, dass man die, mit Abstand, teuerste Komponente im Rechner, wegen 30 prozentiger Mehrleistung NICHT aufrüstet. Es sei denn, man hat einfach Bock drauf und besitzt das Geld für.
Wenn, meine 6900 XT jetzt defekt hätte, würde ich durchaus über eine 9700 oder 9700 XT nachdenken. Wahrscheinlich aber zu Nvidia greifen. Aber eine wassergekühlte 6900 XT wird bis zu Direct X 13 reichen MÜSSEN. Wenn es schon Wukong nativ in 2K laufen konnte.
Anno 117 ist Grütze... und das sage ich als Anno 1800 Besitzer, samt aller DLCs, mit knapp 500 Stunden Spielzeit. Schon alleine wegen der gigantischen Schieflage, zwischen der AMD und Nvidia Karten. Borderlands 4 ist auch so ein Rotz, der trotz geringfügiger Grafikverbesserung, extreme Leistungsanforderung aufgefahren hat. Das beste Beispiel, wie es gehen kann, zeigte soulslike Pinokio-Spiel. Ist auch ein UE5 Spiel. In dem kann ich aber 4K und 60 fps, ohne Hochskalierung spielen, wenn ich wollte.