Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

lmfaktor schrieb:
Von dir wollte ich, dass du es ausprobierst
wie gewünscht, siehe Anhang, ... aber noch mit dem original 6800-Bios
wie bereits gesagt,
ist bei der 6800 u.U. gar nicht die GFX-curve aktiv, damit die Wirkung nicht so, wie mit 6900bios erwartet !?

zeig mir bitte im Gegenzug mal dein Setting in Heaven bei ähnlichen 2223MHz wie in Post#2.316
möglichst an der selben Stelle den Schnappschuss machen

Zwischenfazit:
stock-Bios mit 1025mV =automatisch Takteinstellung von 2289MHz (ggü. 2273@manuell UV)
Im Heaven Benchmark ergibt das 2255MHz@989mV
vs. 2223MHz@868mV manuell UV im Post#2.316

Dadurch, das es nicht wie bei ner 6900 funzt, ist der Verbrauch sinnlos hoch, ... Vram+SOC nicht UVtet(=15W mehr)
may be, das es mit nem 6900er-Bios auch gänge, aber das Risiko/Aufwand ist für 0815-User zu hoch
6800-besitzern würde ich nicht raten, das 6900-Bios so ins MPT zu laden und die Curve+Toleranzen zu ändern.
Da müssen dann etliche Werte angepasst werden.
Zu hohe Werte bei diversen Frequency und Voltage dingen können zu nem Fallback führen, wo die Graka runter-
gevoltet wird bei der GFX oder gar der Vramtakt reduziert wird.

edit:
z.Vgl. mal noch ein älterer Schnappschuss von nem moderatem manuellen UVen, da sinds 2466MHz@991mV
(sowas hätte Minimum als effizient rauskommen müssen bei nem gescheitem Tweak für 1025mV)

Anhänge

• Heaven@Imfaktorsetting.jpg
    Heaven@Imfaktorsetting.jpg
    936,1 KB · Aufrufe: 72
  • Heaven@1025-931_PL=-8_Snapshot.jpg
    Heaven@1025-931_PL=-8_Snapshot.jpg
    978 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Einstellung darf man in den Treibern nichts mehr ändern, da die Karte automatisch alles regelt. Das war ja der Sinn und Zweck des Ganzen. Ändern, kann man ausschliesslich per MTP und zwar nur die Spannung. Der Takt wird automatisch an die Spannung angepasst. Da die Karte seit langer Zeit absolut stabil läuft, habe ich mein Ziel sicher erreicht.
Und angesichts meiner Erfahrung bleibe ich dabei, die TDP nicht zu begrenzen, sondern ausschliesslich über die Spannung heranzugehen. Wenn die Karte kurzzeitig 300 W braucht, dann ist es eben so. Ich habe die Karte, bzw. den Chip nicht entwickelt. Da dran kann ich nichts ändern. Allerdings aus der Erfahrung heraus anpassen, da die Möglichkeit per More Power Tool besteht.
Volumtrisches Licht, Nebel, Schatten, Effekte, Spiegelung reduzieren, RT so oder so aus und schon läuft selbst Black myth Wukong nativ in 2K problemlos. Obscure 33, Remnant 2, Lies of P, Lords of the Fallen.

lmfaktor schrieb:
Bei meiner Einstellung darf man in den Treibern nichts mehr ändern, da die Karte automatisch alles regelt. Das war ja der Sinn und Zweck des Ganzen. Ändern, kann man ausschliesslich per MTP und zwar nur die Spannung. Der Takt wird automatisch an die Spannung angepasst.
Und?
Genau das habe ich für die 6800@1025mV versucht, ging aber nicht so wie bei ner 6900, weil die GFX-Curve fehlt!
bei der 6800 default ist die komplette GFX-curve genullt, sprich nicht aktiv, kann da zwar Deine Werte reinschreiben, aber es passiert NIX, nur der Takt geht ein mue hoch 2275-->2289, weil die safetyToleranzen raus sind.
(siehe #7.321 Anhang 1)

Der Adrenalintakt ist dann automatisch gesetzt, ähnlich MCT.
Da habe ich Nullkommgarnix dran geändert.
(MCT ist ja nur ne abgespeckte Geschichte, die auf die selben Werte zugreift/anzeigt)

Besorg Dir mal ne 6800nonXT und zeig mir Dein Setting in Aktion, ohne das 6900er-Bios im MPT reinzumodden.
(klar könnte ich noch rumopern mit viel Aufwand, um das 6900er passend zu machen, aber das kannste vom
0815-User nicht erwarten)

may be, ein 6800nonXT-bios auf Deine 6900 im MPT laden funzt, dann kannste damit mal testen
https://www.techpowerup.com/vgabios/230802/amd-rx6800-16384-201007

Zuletzt bearbeitet:
Schade das hier wie ausgestorben ist hier im Forum.
Also ich bin mit meiner 6800xt immer noch sehr zufrieden.

Und seit dem ich die PTM7950 orginal von Honnywell und Thermal putty auf der graka drauf habe musste ich sie auch bis dato nie wieder öffnen wegen Temperatur probleme.

Ich kann ziemlich alle aktuelle Spiele noch super spielen mit meinen UV plus OC.

Und dank optiscaler auch mit FSR 4

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, fsnostromo und Windell
Sind halt "alte GPU´s" und auf 367 Seiten wurde schon alles erklärt =)

@Marcus1989 War oder ist auch eine gute Karte.
Hatte sie auch lange und vor ca 1 jahr für 250 euro verkauft...

Ich nutze meine 6800XT auch noch immer. Wollte eig upgraden, aber da ich nicht soviel spiele lohnt es sich aktuell nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Ich hab meine auch sehr gemocht, zumal ich Glück in der SI-Lotterie hatte und das Biest von Sapphire auf 6950 XT Niveau gerannt ist. Hab mich dann für 300 EUR von ihr getrennt weil mir FSR 4 und bessere RT-Leistung wichtig war.

Aber meiner Meinung nach ist die 6800 XT die beste Karte, die AMD jemals auf den ersten Wurf geglückt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Windell
Hier rennt immer noch meine 6900xt. Unter Linux mit Optiscaler auch mit FSR 4.0.2.
Es ist schade das AMD erst für 2027 offiziell die unterstützung für FSR 4.1 auf RDNA 2 nachschiebt. Diese Generation wäre mit FSR 4 von Anfang an noch besser gealtert.

Meine alte 6800 werkelt im CachyOS Rechner meiner Freundin und leistet da tadellos weiterhin ihren Dienst. Arc Raiders läuft da Butterweich drauf. Denke auch, dass RDNA2 eine der besten Grakas seitens AMD ist, nach der ehrwürdigen HD7970.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Da ich mir einen 32‑Zoll‑OLED‑Monitor in 4K gegönnt habe, habe ich mich damals von meiner 6900 XTX getrennt und eine RTX 4090 verbaut.

Die nächste Karte wird definitiv wieder eine AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
@Independent Sosooo bist also fremd gegangen mit dem grünen Lager... 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
@Windell ich auch, weil ich für meinen 49" UW mittel bis langfristig eher was kräftigeres brauchte. Ist dann halt eine 4080 Super geworden :P

Sapphire Forum
Zurück
Oben