Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Da hilft evtl. auch das optionale kb...(sollte seit letztem Mi drauf sein)
https://www.pcgameshardware.de/Wind...ws/KB5001391-Fix-hohe-CPU-Auslastung-1371350/

Trotzdem wäre Es mal interessant vorher/nachher die Auslastung der einzelnen CPU-Cores zu checken.(x)
Das liegt nach m.E. in PUBG am Drawcall-Limit.

(x) Ist immer vollkommen "Tappen im Dunkeln", wenns keine Screenshots zu GPU-Auslastung und
Ressourcenmonitor(CPU-Cores) gibt... CPU-Overall<50% aber Singlecore am Limit


btw.
Hat eigentlich Jemand etwas Erfahrung sammeln können mit dem modTreiber von NimeZ ?
https://forums.guru3d.com/threads/mod-driver-nimez-radeon-software-21-4-1-whql-support.436611/page-6
(Der soll ja für ganz alte Games und Apps manchmal helfen)
 

Anhänge

  • PUBG.JPG
    PUBG.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 243
  • modded21.4.1.JPG
    modded21.4.1.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Was mich wundert:
Die Reviewer haben ja gleichzeitig beide Treiber auf den PC´s.
Mich auch ... bevor ich den Windows Reset getätigt hatte, bekam ich zum Beispiel immer ein DirectX Error in Warzone, sobald ich die kleinste Grafikeinstellung verändert hatte
Hab wirklich alles probiert DDU, Reinstall vom Spiel, Spiel repariert ect.
 
Mal die 3090 verbaut und den 3Dmark im Angebot geholt.

6900xt vs. Rtx3090 beide luftgekühlt mit noch etwas Luft nach oben.

6900XT@1130mv@2600MHz

Screenshot (174).png

Rtx3090@875mv@1960MHz

Screenshot (198).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn, 4to cka3al, Xaphyr und 2 andere
Blackfirehawk schrieb:
Stell den Wert auf videomemoryscale 0.5 und das Problem ist weg
Das hat mein Problem tatsächlich behobe, Danke.
Gibts da auch was ähnliches für Cold War? Da kann ich zwar ingame einstellen das er "nurnoch" 70% nutzen soll aber das bringt überhaupt nix.
 
rambo0185 schrieb:
Das hat mein Problem tatsächlich behobe, Danke.
Gibts da auch was ähnliches für Cold War? Da kann ich zwar ingame einstellen das er "nurnoch" 70% nutzen soll aber das bringt überhaupt nix.
Musst du Mal In den Ordner schauen.. irgentwo gibt es da auch ne config File.
 
Langnese schrieb:
In Pubg hatte ich mit der 2080 ca 180 Fps relativ konstant. Mal 160 mal 200. Aber eigentlich immer in diesem Dreh. Mit der 6900 hab ich bis über 200 aber auch deutlichere Drops runter auf bis zu 100.
Und? Welcher der vielen Tipps hat geholfen?
 
Keiner bisher.
Liegt wohl einfach an der DX 11 Schwäche von AMD. Heißt gibt keine wirkliche Hilfe.
 
Hm, das wäre zumindest eine Erklärung, warum GTA 5, hier schwer gepimpt mit Grafikmod NVE 04.21, leistungsmäßig nach unten ausschert. Auch Crysis 3 mit aktuellem ReShade läuft nur "gut".

Langnese schrieb:
DX 11 Schwäche von AMD
Gibt es dafür weitere Quellen/Belege? Mich wundern die Framedrops. Erwarten würde ich eher konstant zu niedrige FPS. In den genannten Spielen erhalte ich auch genau das.
 
CryEngine Titel sind wohl ganz übel dran mit 6000er Serie von AMD. Ich bin gestern beim googlen über ein paar Threads dazu gestoßen. AMD kann wohl nicht so gut mit DX11 um wie Nvidia.
Deswegen war Pubg auch mit der 2080 konstanter als mit der 6900. So wie ich das gelesen habe, hat Nvidia wohl Multithreading in deren Dx11 Treiber, per Inject eingefügt, weswegen die Performance da so viel besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Ich hätte gern mal gesehen Wie die CPU-Cores in dem Game-Abschnitt so laufen.

Hatte Letztens mal den Ressourchenmoni wg. RT in ME mitlaufen lassen.(trotz CPU@50W-Setting = no Limits)
165-200fps hätte die CPU natürlich net geschafft, wenn schon bei 60fps>50% Auslastung.
ME ist natürlich vorbildlich@DX12 eingestellt vom Dev.
 

Anhänge

  • RThigh@1440p60fps.png
    RThigh@1440p60fps.png
    130 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch so ein wenig am Testen mit meiner RX 6800 XT Midnight Black Edition, hier mal mein Ergebnis
im 3D-Mark Time Spy, mit Luft gekühlt / ich denke da geht noch was! :daumen:

RX 6800 XT MBE mit 1060mV@2620 MHz Takt / 2110 MHz Speicher / über Treiber Radeon Vers. 21.4.1

RX 6800 XT - MBE@Zotac2012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, GUN2504, Ardan Redburn und 2 andere
Nettes Ergebnis :D Die Black Edition scheint sehr gut selektiert zu sein.
Kollege hat mit -6% PT und UV im Timespy 17,5k rausgeholt!

EDIT:
@Zotac2012 wird Zeit das deine 3080 aus der Sig verschwindet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
GUN2504 schrieb:
EDIT:
@Zotac2012 wird Zeit das deine 3080 aus der Sig verschwindet ;)
Ja die Grafikkarte lässt sich gut übertakten und ist wirklich leise, wann konnte man das wirklich mal zu einer AMD Referenz Grafikkarte sagen. Da hat AMD sich wirklich verbessert und dazu gelernt! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Zotac2012 schrieb:
ich denke da geht noch was!
Unverschämtheit! :D Die 6800 XT ist einfach viel zu schnell. Meine 6900XT ist leider eine ziemliche OC Krücke und ich lande auch nur bei 19.500... :rolleyes: 20.000 sind zwar drin, aber dann wird sie mir zu warm.

Durch das gleiche Powerlimit aber 8 CUs weniger können die 72 CUs einfach höher takten und gleichen die fehlenden CUs damit fast gänzlich aus...

Mit einem guten Bin und Wasserkühlung sieht das vielleicht anders aus, aber mit dem überforderten Lüftkühler geht bei mir nicht mehr viel, weil beim Undervolting auch nicht viel möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit 15% PT bei der FE ist halt bei 295W Schluss für den Chip. Mit 30-40W mehr und wir sehen das die 6900XT auf 21k Punkte springt... aber ohne Wasser macht das keinen Sinn^^

Aber um ehrlich zu sein, ich fahre meine Karte 24/7 mit 0% PT bei nur leichtem UV (-50mV) und VRAM OC mit gut 19,2k Punkten. was will man mehr bei 255W Chip-Verbrauch^^.
Mit stärkerem UV sind da auch noch mehr Punkte drin, allerdings hab ich keine Lust auf jede Menge Stabilitätstests, ob das UV auch überall stabil ist...

Aber du hast recht @cvzone : Der Leistungabstand von 6800XT zu 6900XT rechtfertigt auf keinen Fall den UVP Unterschied von 300 Euro. Leider hatte ich damals nur bei der 6900XT Glück im AMD Shop, sonst wäre die 6800XT die Karte meiner Wahl gewesen ;)
 
Für einen Neukäufer sind diese Rechen-/Leistungsbeispiele völlig in Ordnung. Hat man die 6900 aber bereits, kann man sich auch einfach an ihrer Power erfreuen. Der Blick zurück ist wozu gut? Die 300 EUR sind bald vergessen. Und es ist einfach viel geiler, das Topmodell zu haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Computafan, GUN2504 und 2 andere
Is wie S-Klasse fahren. E-klasse hätte auch gereicht aber S ist halt S ;)

@cvzone meine 6900 is auch n Krüppel. Selbst mit Wakü macht die nicht mehr als 20.183 Punkte. Und Temps sind dabei völlig im Rahmen.
 
Shir Khan schrieb:
Die 300 EUR sind bald vergessen.
Das war auch mein Gedanke. Die 6800 XT ist de facto nicht zu bekommen, und auch in Zukunft wird es bald keine mehr zur AMD UVP geben. Man kauft so so viel Blödsinn über die Monate, da sind die 300 Euro auch noch drin bei mir... :D Alleine die ganzen Spiele, die man gekauft aber (fast) nie gespielt hat... ;)
 
@Shir Khan
Ich blicke ja nicht zurück ;) Ich freu mich über meine geile 6900XT und will die auch nicht eintauschen :D

Preis/Leistung steht einfach außer Frage, das die 6800XT da besser liegt. Aber halt noch schlechter verfügbar.

@cvzone Oh ja, die ungespielten Games in der Bibliothek, da kommen die 300 Euro nicht hin^^
 
GUN2504 schrieb:
Ich freu mich über meine geile 6900XT und will die auch nicht eintauschen :D
So geht's mir auch :D

Ich hab mit ein paar Klicks im AMD Treiber aktuell 20.581 Punkte herausgeholt. Die Karte hat dabei im Hotspot max. 90°C. Ach und ja: mit Luftkühlung ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Zurück
Oben