News Big Tech setzt auf „Winner takes all“: 650 Mrd. Dollar an Investitionen für KI-Wettrüsten in 2026

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, the_IT_Guy, nuego und 11 andere
1. Welt Problem, hätte man die Dritte dran beteiligen sollen. Kompletter Hirnriss.

Bis auf die Industrie und Handel, der wird nicht drauf verzichten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, Turbulence, wagga und eine weitere Person
Was ich mich bei solch astronomischen Summen immer Frage: Ist das echtes Papiergeld (wo ein Wert wie symbolisch Gold hinter steckt) oder nur digital (wo jemand eine Taste drückt und Kontostand ist gewachsen).

Wenn ich mir das in 100-Dollar-Scheinen vorstellen soll, muss ich leider zugeben, dass mir dafür die Fantasie fehlt.

Unfassbar, wie viele Probleme wir mit diesen Summen auf der Welt lösen könnten, vorausgesetzt, sinnvoll eingesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, manniefresh, Arzuriel und 64 andere
Wenn nur einer gewinnt, wird er eh den Rest der Welt in den nächsten Crash drängen. Dann gibt es auch nichts zu gewinnen. Das hier geht so oder so schief. Glückwunsch an alle die jetzt mit dieser Lotterie Geld machen, sie werden es brauchen.
Aber nicht vergessen, rechtzeitig raus. Zahlen können dann alle anderen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, rescuemod, butchooka und 27 andere
Irre, einfach nur noch irre. Mir bangt vor dem Big Bang.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, JoeDante, Buchstabe_A und 10 andere
Abrexxes schrieb:
Zahlen können dann alle anderen.
Tut schon jetzt jeder. Die Rohstoffpreise steigen, gerade Kupfer und Zinn sind betroffen. Bedeutet, alles was Elektronik beinhaltet wird teurer, nicht nur RAM.
Es ist nicht zu fassen wie intensiv diese Branche den Weltmarkt leer lutscht. Und wenn das dann alles steht muss es auch mit Energie versorgt werden, das wird noch richtig lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, DagdaMor, ThePlayer und 63 andere
Gibts überhaupt noch Restbestände an Geld auf der Welt wenn die mit Ihrem Kaufrausch fertig sind ? Oder ist dann alles Geld der Welt bei SK Hynix und Samsung aufm Konto ? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: qtarantino, Mr.House, Buchstabe_A und 11 andere
Abrexxes schrieb:
Wenn nur einer gewinnt, wird er eh den Rest der Welt in den nächsten Crash drängen. Dann gibt es auch nichts zu gewinnen. Das hier geht so oder so schief. Glückwunsch an alle die jetzt mit dieser Lotterie Geld machen, sie werden es brauchen.
Aber nicht vergessen, rechtzeitig raus. Zahlen können dann alle anderen. ;)
Klassische L/L Situation.

Soviel zu: Leute, morgen platzt die KI-Blase!

Bemerkung: Nein tut sie nicht…

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, romeon, lordZ und 15 andere
Mich wunderts ja eher, dass nVidia neue Produkte nach hinten verschiebt. Im Podcast mit dem Microsoft CEO war noch die Rede davon, dass man mit nVida an schnelleren Releasezyklen arbeite bzw. halt dahingehend Druck macht. Timestamp hab' ich leider keinen mehr aber an sich ganz interessant wie die darüber denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
ghecko schrieb:
Tut schon jetzt jeder. Die Rohstoffpreise steigen, gerade Kupfer und Zinn sind betroffen. Bedeutet, alles was Elektronik beinhaltet wird teurer, nicht nur RAM.
Es ist nicht zu fassen wie intensiv diese Branche den Weltmarkt leer lutscht. Und wenn das dann alles steht muss es auch mit Energie versorgt werden, das wird noch richtig lustig.
Positiv sehen, wenigstens wird das ganze tote Kapital das die Tech-Konzerne angesammelt hatten und wo sie nicht wussten wo hin mit endlich dem Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt. Die Kriegskassen sind dann irgendwann leer und die Blase platzt und wir haben danach dann halt Weltwirtschaftskrise. Das ist ok.

Soviel Geld mitnehmen wie man nur kann. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Crifty schrieb:
Soviel zu: Leute, morgen platzt die KI-Blase!

Bemerkung: Nein tut sie nicht…
Als die .com blase geplatzt ist lief das Internet weiter als die Immobilien blase geplatzt ist standen immer noch Häuser.

Aber eins ist immer passiert wenn nur einer gewinnt müssen alle anderen verlieren.

Wen die Ki bubble platzt (und das wird sie) wird sicher jemand über bleiben aber dann geht's von wer kann mehr Geld verbrennen in die enshitifaction Phase über.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, Knaecketoast, Metalyzed und 31 andere
DAS wird NICHT gutgehen.

Bang incoming.

Und DANN viel Spaß...bei allem, was als Kettenreaktion plus einem wahnsinnigen Trump passieren kann. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: qtarantino, JoeDante, MiroPoch und 4 andere
Slim.Shady schrieb:
Was ich mich bei solch astronomischen Summen immer Frage: Ist das echtes Papiergeld (wo ein Wert wie symbolisch Gold hinter steckt) oder nur digital (wo jemand eine Taste drückt und Kontostand ist gewachsen).
Definitiv letzteres. Die ganzen Werte entstehen durch schieben von "Monopoly" Geld im Kreis, wodurch Nachfrage steigt --> Preise steigen --> "Unternehmenswerte" steigen und schlussendlich der Börsenwert steigt.

Siehe auch die Grafik von Bloomberg von letztem Jahr.
Beispiel OpenAI kriegt von nvidia 100 Milliarden als Rabatte, indem sie zusichern bei Oracle RZ Kapazitäten zu kaufen, was wiederrum dazu führt, dass Oracle bei nvidia Aufträge zusichert.

Das hat mit Realität nichts zu tun, da steht nur auf dem Papier "wir kaufen XY von YX" und der Börsenwert steigt und steigt. Nur mal so OpenAI macht aktuell 12 Milliarden Jahresumsatz, hat aber alleine durch ihren NAND Wafer Auftrag die ganze Welt in eine Krise gestürzt.

Mit anderen Worten eine ganz große Blase. Ja KI wird bleiben, aber die Werte die aktuell an der Börse bzw. auf dem Markt vermittelt werden sind komplett realitätsfern. Wie Artikel schon sagt, am Ende gibt es vielleicht 1-2 Gewinner und Rest wird leer ausgehen und die ganze Wirtschaft wird darunter leiden.

Anhänge

• 1770495372326.png
    1770495372326.png
    1,2 MB · Aufrufe: 821
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, adnigcx, Mr.House und 29 andere
Apocalypse schrieb:
wenigstens wird das ganze tote Kapital das die Tech-Konzerne angesammelt hatten und wo sie nicht wussten wo hin mit endlich dem Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt. Die Kriegskassen sind dann irgendwann leer und die Blase platzt und wir haben danach dann halt Weltwirtschaftskrise. Das ist ok.
Also da ich weder Aktien shorte noch irgendein Portfolio betreibe sehe ich hier nur Nachteile.
Dem Wirtschaftskreislauf zugeführt? Eher Nvidia zugeführt.
Nur sehr wenige Unternehmen "profitieren" tatsächlich von diesem freigesetzten Kapital, die anderen werden entweder durch steigende Rohstoffpreise in dem behindert was sie machen oder sie können mangels essentieller Komponenten (RAM) kaum noch Umsatz generieren.
Man kann ja fast schon von Glück reden das die Chinesen so viel Industriespionage in diesem Bereich betrieben haben und jetzt mit RAM selbst den Markt fluten wollen, sonst würden die ganzen PC-Buden komplett den Bach runter gehen.
Und wenn die KI dann läuft, gehts uns dann besser? Ne, noch mehr Jobs werden damit ausradiert, Kapital wird dann weiter dort konzentriert wo es jetzt schon ist und der Rest schaut in die Röhre.

Sorry, ich finde daran rein gar nichts gutes mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, r0nf1re, ThePlayer und 36 andere
Slim.Shady schrieb:
Es entsteht in dem Moment wo ein Kredit nicht zu 100% durch die Bank gedeckt ist - also quasi immer bei Kreditvergabe. Das geht solange gut bis Zahlungsausfälle kommen und die Bank diese nicht ersetzen kann. Auch ein Inflationstreiber da das Geld ja auf anderem Wege erwirtschaftet werden muss.

In diesem Bericht fehlt eigentlich noch der Elon...
genauso wie Zeitskalen der Investitionen.

Unabhängigkeit war schon immer aufwändig und unbequem. Abhängigkeit über lange Sicht jedoch viel schlimmer. Deswegen auch die jeweils eigenen KI-Chip-Entwicklungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Krazee und Slim.Shady
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, wagga und Andy
Tenferenzu schrieb:
Mich wunderts ja eher, dass nVidia neue Produkte nach hinten verschiebt. Im Podcast mit dem Microsoft CEO war noch die Rede davon, dass man mit nVida an schnelleren Releasezyklen arbeite bzw. halt dahingehend Druck macht. Timestamp hab' ich leider keinen mehr aber an sich ganz interessant wie die darüber denken.
GAMING-Produkte. Rubin für AI wird sicher pünktlich kommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, the_IT_Guy, Topse und 2 andere
Inzwischen erwarte ich kein großes platzen von irgendwas, aber ich hoffe es wirklich sehr 🫶

Ab in den tiefsten Abgrund mit den ganzen Investitionen und allen Firmen die da jetzt das große Geld wittern. ☠️

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, wagga, foxcy und 2 andere
BloodGod schrieb:
Ab in den tiefsten Abgrund mit den ganzen Investitionen und allen Firmen die da jetzt das große Geld wittern. ☠️
Was dir dabei anscheinend nicht klar ist, dass in diesen Geldern unter anderem auch deine Werte stecken. Deine Pensionskasse, dein Land etc. alle investieren doch in diese Firmen. Wenn die also baden gehen tuts auch DEIN Kapital und somit DU. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: ash79, MiroPoch, Yesman9277 und 4 andere
Zurück
Oben