Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBig Tech setzt auf „Winner takes all“: 650 Mrd. Dollar an Investitionen für KI-Wettrüsten in 2026
Bin auf die Logic gespannt die die KI ja sich selbst entwickeln soll. Nach der Resourcenfrage hin sollte DIE sofort den ganzen Kram unterbinden und nur noch Error 303 ausspucken und sämtliche Inputleitungen durchbrennen lassen. Schlecht fürn Geldbeutel bestimmt besser für die Welt, aber nicht für die Wirtschaft, soll ja nicht vergessen werden. 😉
Was ich mich bei solch astronomischen Summen immer Frage: Ist das echtes Papiergeld (wo ein Wert wie symbolisch Gold hinter steckt) oder nur digital (wo jemand eine Taste drückt und Kontostand ist gewachsen).
Wenn ich mir das in 100-Dollar-Scheinen vorstellen soll, muss ich leider zugeben, dass mir dafür die Fantasie fehlt.
Unfassbar, wie viele Probleme wir mit diesen Summen auf der Welt lösen könnten, vorausgesetzt, sinnvoll eingesetzt.
Ja, mit der Zeit wird denen aber wieder das "Herdenverhalten" in die Karten spielen - als die ersten Onlineabos für Konsolen und PC Games rauskamen haben auch alle geschrien "Abzockeee ! Mach ich nie niemalsss !!" und dann halbes Jahr später waren se alle WoW am zocken - mit Abo versteht sich. ^^ Solche Dinge werden sehr schnell gesellschaftsfähig - Anfangs wird immer laut gebellt aber mit der Zeit verblasst das Bellen und es wird einfach Normalität daraus - wird hier nicht anders sein ...
Es ist ja bekannt daß Elon sich gerne die Birne zudröhnt und dann einen nach dem anderen raus haut um die Schlagzeilen zu füllen. Jetzt rauchen seine Kumpels wohl gleiches Zeug und wollen mit noch nicht vorhandenem Geld nur so um sich schmeißen.
Na ja, sie werden schon irgendwelche Loser finden die ihr Geld los werden wollen.
Bloß, wo soll denn all das Material produziert werden das da gebraucht wird? Ist ja nicht nur Silizium. Kraftwerkproduktion Kapazität ist auch nicht mehr vorhanden.
Und.., und..,
Da wird der Realwirtschaft die Produktionsgrundlage geklaut. Elektro-Material wird unbezahlbar.
Die Zauberlehrlinge zünden gerade eine riesige Inflationswelle.
Für die Unternehmen, die bereits stark in KI investiert haben, ist es eine Kombination aus sunk cost fallacy, fear of missing out, und quasi-religiösem Eifer.
Wenn die KI-Blase platzt, dann nicht unbedingt, weil diese Unternehmen von sich aus sagen "ok, das bringt nichts mehr", sondern weil die Investoren dieser Unternehmen das Vertrauen verlieren und Aktien abstoßen. Das ist im begrenzen Maße schon passiert, aber noch nicht mit einer Kettenreaktion, die man bei einem Platzen der Blase sehen würde.
Wann es dazu kommt, kann man schwer vorhersagen, aber es ist eigentlich klar, dass es dazu kommen muss, weil generative KI zum Großteil extrem unprofitabel ist. Die einzige Hoffnung dieser Unternehmen ist, einen krassen Durchbruch zu erzielen, der die ganze Sache rettet. Wie beim Glücksspiel.
Ergänzung ()
Scr1p schrieb:
Keine Ahnung was diese "KI-Blase" Kommentare sollen, aber war ja mit dem Internet genauso, der Quatsch hat sich nie durchgesetzt...
https://de.wikipedia.org/wiki/Dotcom-Blase
Da hat man sich am Anfang aber auch extrem verschätzt und einen dicken Crash verursacht. Das Internet an sich hat sich natürlich durchgesetzt, aber man hatte sich viel krassere Profite vorgestellt als dann tatsächlich absehbar waren.
ChatGPT sacht nein zur AGI das ist nicht im Bereich seiner grundsätzlichen Möglichkeiten und ausgeschlossen. Muss irgendwo ein anderes Modell her halten, wer macht es? oder wer trägt die Verantwortung?
Für die Unternehmen, die bereits stark in KI investiert haben, ist es eine Kombination aus sunk cost fallacy, fear of missing out, und quasi-religiösem Eifer.
Wenn die KI-Blase platzt, dann nicht unbedingt, weil diese Unternehmen von sich aus sagen "ok, das bringt nichts mehr", sondern weil die Investoren dieser Unternehmen das Vertrauen verlieren und Aktien abstoßen. Das ist im begrenzen Maße schon passiert, aber noch nicht mit einer Kettenreaktion, die man bei einem Platzen der Blase sehen würde.
Wann es dazu kommt, kann man schwer vorhersagen, aber es ist eigentlich klar, dass es dazu kommen muss, weil generative KI zum Großteil extrem unprofitabel ist. Die einzige Hoffnung dieser Unternehmen ist, einen krassen Durchbruch zu erzielen, der die ganze Sache rettet. Wie beim Glücksspiel.
Ergänzung ()
https://de.wikipedia.org/wiki/Dotcom-Blase
Da hat man sich am Anfang aber auch extrem verschätzt und einen dicken Crash verursacht. Das Internet an sich hat sich natürlich durchgesetzt, aber man hatte sich viel krassere Profite vorgestellt als dann tatsächlich absehbar waren.
Was hier tatsächlich auf Lange sicht passiert ist eigentlich ein Wahnsinn:
Angenommen wir können in den nächsten 30 Jahren 30-50% der Menschen durch KI und Roboter ersetzen. Was heißt das eigentlich?
Ja, jeder würde sagen "viele Arbeitslose". Tatsächlich gibt es dafür bislang immer diese "Grundeinkommen" Diskussion. Das kann auch funkionieren, WENN DER STAAT GELD EINNIMMT.
Und genau deshalb existiert dieses KI Rennen gerade. Und eigentlich sollte sie von den Staaten geführt werden.
Denn: was wird passieren? Alle Jobs die ersetzt werden sind letzten Endes Gelder die in irgendwelche KI Abonemments gehen werden. Also verdienen die Firmen die KI machen damit.
Das heißt: weniger Leute die Arbeiten, weniger Steuereinnahmen. Dem Staat geht das GEld aus, außer: eine Maschinenabgabe die ähnlich der Steuer funktioniert. Nur dann hat der Staat noch ausreichend einkommen.
Wir werden es noch alle miterleben, das wird zum Problem. Die WElt wie wir sie heute kennen wird sich ändern, alles werden Services werden.
Ach wer weiß welche neuen Gebiete/ Märkte enstehen, wo Claims abgesteckt werden können. Manches wird vielleicht weniger lukrativ als Anderes werden. Schwer wirds für die, die sich jetzt nicht in Position bringen (können). Doch auch so seh ich immer Chancen. Es wird immer welche geben, die unter dem Radar fliegen (auch gerade jetzt). Das Radar wird besser werden zweifelsohne. Doch richtig in Stein gemeiselt/zementiert seh ich nichts. Gut, momentan ist da auch noch nichts zu sehen. (also für mich)
Ansonsten hast immer noch den Faktor Mensch auf vielen Ebenen, der Sachen überhaupt erst möglich und ein Stück weit vorhersehbar macht.
ghecko schrieb:
Sorry, ich finde daran rein gar nichts gutes mehr.
Ich empfinde es als kaum erfassbar. Kann Gutes mit sich bringen und wird sicher auch Schlechtes mit sich bringen. In kompletter Doomer Mentalität will ich jetzt allerdings auch nicht verfallen.
B226 schrieb:
In diesem Bericht fehlt eigentlich noch der Elon...
Der sitzt gerad am Tisch hust. Na, der lässt sich sicher gerade beraten und während da Leute mit tatsächlicher Intelligenz auswerten und diskutieren, ist er am Tagträumen, wie er als Erfinder der KI gefeiert werden könnte.
Immer eine Möglichkeit. Wir leben mittlerweile in einem extrem komplexen Kartenhaus. Ein dickes Erdbeben reicht zu und Länder könnten destabilisieren, Regierungen, Unternehmen... schon morgen kann nichts mehr sein, wie es für lange Zeit war.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.