Big Tower aus Holz

scauter2008

Commander
HI
Will einen Big Tower aus Holz bauen
da mein 7 euro ebay gehäuse 1 zu klein ist past jetzt nicht mal mehr agb und pumpe rein
alls radi hab ich 2 autokühler :evillol: 2 dünes blech und das macht manchmal geräusche
so gros ist ehr jetzt H62 b21,5 T 58cm mall zum verkleich meinen pc reingestelt

vorne stehen jetzt ~ (hab die mase grad nicht im kopf) 2cm wolst erst vone nichts übersteht hate aber probleme mit der säge die war verstelt dan musten halt 2 cm weg aus versehen aber schaut gut aus

alls erstes wolte ich ein loch für die front dvd laufwerck lüftersteuerung u.s.w.
mit der stichsäge hab 2 bretter versägt bzw probestücke^^ ist schwer so was auszusegen hab dan 1cm von der länge und breite weniger weg gesägt und mit der feile und raspel beabeitet bis es paste
leider wieder zu gros, sieht man kaum
zu vor hab ich natürlich den meseschieber benutzt und ausgemesen links und rechts 3,5cm

Zuletzt bearbeitet:
Willst du nicht erstmal alles ordentlich planen anstatt schnell, schnell alles im Baumarkt zu kaufen um dann festzustellen das du eh die Hälfte nicht hast / vergessen hast?

Das zu lackieren ist relativ unproblematisch, anschleifen (je feiner desto besser), sorgfältig säubern, grundieren, lackschicht

gut wer mich dan mal aufs holz konzentriren
das mit den planen ist so ne sach bei mir das geht gar nicht weils ich dan doch wieder endern werde wer gleich ein bischen mehr holz kaufen
grundieren ?? mit spachtel geht das nicht ohne ? das gehäuse wird gros so b22 t60 h70
hab leider grad kein metermas da ^^

Grundieren = Grundierungslack. Frag einfach im Baumarkt einen der kompetenten Verkäufer in der Farbenabteilung, MDF Platte lackieren, dafür ne Grundierung.

achja hab das jetzt mit spachteln ferweckselt
was kostet so ne grundirung die biligste ?
welchen lack brauch ich ?

ja frag doch in der Farbenabteilung des Baumarktes nach, dort sind die Kompetenter. Wenn dir jetzt jemand Grundierung XYZ von hersteller A sagt und die es nicht da haben nützt dir das recht wenig.
Und die Mitarbeiter im Baumarkt sind ja nicht dumm, zumin nicht die von Hornbach und Bauhaus.

Ja, mach erst mal nen Plan. Danach besorgst du dir das Material.

Und MDF bedeutet: mitteldichte Faserplatte (auf deutsch). Das ist sowas in der Art wie eine Spanplatte. Nur mit viel dichteren und kleineren Fasern. Wenn du also einen Holztower mochtest, dann solltest du was anderes nehmen.
Geh in den Baumarkt, schau was es an Holzmaterial so alles gibt und warte auf eine Eingebung.

Und ich bezweifle das man innerhalb einer Stunde eine brauchbare Diskussion über die Planung eines Gehäuses starten kann. :rolleyes:

hi..hab das gleiche vor ..hab nachgefragt und schon pläne am besten ist mdf 12mm/16mm kostet meine ich 1m² 14€ kanst ind den jeweiligen markt zuschneiden lassen (grundrisse)

Also MDF-Platten *klick* werden in der Regel lackiert. Was das dann mit einem Holz-PC zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht ganz.
Man könnte Mdf auch noch funieren. Aber ob jemand eine brauchbare Funierpresse zu haus rumstehen hat, bezweifle ich. Es gibt zwar auch heimwerkerische Methoden zur Funrnieraufbringung, ich bezweifle aber das man damit bei einem PC auf dauer erfolg hat.
Man kann MDF zum PC-bau nutzen, keine Frage. Aber trotzdem braucht man erst mal einen stabilen Rahmen aus Vollholz oder Leimholz. Eine Holzoptik bekommt man aber deffinitiv nicht (ohne weiteres)!

Wenns dem TE aber eigentlich ehr um eine billige Methode zum Case eigenbau geht, so würde ich denoch dringenst zu Aluminium raten. MDF ist denkbar ungeeignet dafür. Zumal jede einzelne Platte an jeder Seite einen Kantenschutz braucht.

In Holz macht das Ganze auch wirklich nur Sinn, wenn man die Maserung von Vollholz sieht. Mit Holz verzichtet man ohnehin schon auf die Strahlungsabschirmung von Metallgehäusen, dann sollte das Holz wenigstens nach Holz aussehen.

so war 3 stunden im baumarkt kein mdf
wolte spanplaten hab da eine plate 110 auf 50 x6mm was anderes haten die nicht
3 platen 205cm x 60cm x18mm die wo man unterm laminat legt
eine farbe schwarz und eine grundirung für mdf das was ich hab und spanplaten
mit welchen program kan ich so was zeichnen ?

Sag mal, damit alle was davon haben: Geht das auch in deutsch? Versuch mal ganze Sätze zu bilden.

Und Programme die die Rechtschreibung überprüfen, gibts auch (Ich kopier bei bedarf meine Texte in Word)

holz case gibt 's doch schon so viele.

also ich finde auch bei holz sollte man die Maserung sehen soll'n.
MDF platten ist ja im dem sinne kein richtiges holz.
KLAR mdf platten lassen sich gut verarbeiten...aber auch ich würde nie und nimmer ein holz case bauen.

Kauf dir dazu am besten einen Festplattenkäfig zum Entkoppeln der Platten. Zudem solltest du dir überlegen, ob du das Case audgrund der EM Strahlung mit Lochblech auskleiden möchtest. Ist schon unschön, wenn die handys im Raum dann nicht mehr funktionieren

Ich wollte mal fragen (da ich sowas auch schon länger plane), ob Holzlack auch so ähnlich edel aussieht, wie, wenn man Aluminium lackiert?

@ Vulture_Culture: Dass die PCs funken wie Sendemasten ist schon etwas länger her. Klar, dass Hardware Strahlung abgibt, aber nicht in dem Ausmaß, dass Handys nicht mehr funktionieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
was auch sinn gemacht hätte ,wäre aus einer schublade,koffer oder so etwas zu machen

ich wolt mir ja bei ebay ein gebrauchten big tower Chieftec Dragon kaufen aber wolt halt mal selbst eins bauen da kann mann da auch auf seine bedürfnise eingehn wie viel slots wie viel lüfter und so weiter ^^
ich hate ein ga-770 ds3 jetzt ein ds5 und es was schwer 2 hdds reinzubauen unten ist die hd3870 drüber kont ich noch die 2 platen unterbringen dan kommen die sata ide 24 atx und da wer die platen nicht reingegangen die pumpe ist hinterm pc der agb mit 1 schraube da wo hinten der 8cm lüfter eigentlich reinkomt hab das gehäuse immer ofen hate es noch nie zu da ich immer vmod bei der graka gemacht habe.
wo gits den so grose aufkleber für die seite ?

omg, kannst du bitte deutsch schreiben? oder wenigstens bei 3-4 zeilen text mehr als zwei satzzeichen setzen? das ist ja schwieriger zu lesen als das case zu bauen...

ich hate ein ga-770 ds3 jetzt ein ds5 und es was schwer 2 hdds reinzubauen unten ist die hd3870 drüber kont ich noch die 2 platen unterbringen dan kommen die sata ide 24 atx und da wer die platen nicht reingegangen die pumpe ist hinterm pc der agb mit 1 schraube da wo hinten der 8cm lüfter eigentlich reinkomt hab das gehäuse immer ofen hate es noch nie zu da ich immer vmod bei der graka gemacht habe.

Nur als Hinweis, das ist der nesagte Abschnitt^^

Hast du denn schon eine Idee, wie du die NT Halterung, Manboard Schlitten, und alle anderen Öffnungen machst?

nt halterung wie meinst das? hinten loch rein unten eine kleine leiste
mainbord vieleicht aus einen von 2 alten pc bzw meinen jetztigen oder einfach löcher reinborden und draufschrauben aber die fets werden halt heis aber solte gehn oder ich hol ein blech und machs selbst
über die abmeseungen bin ich noch nicht sicher habs mal auf H:63 B:ist es nocht 60cm da hab ich noch nichts abgeschniten B 1 bild das warn die abgeschnitenen reste von den 2 platen müsten 12-13cm sein 2 bild da hab ich von der 3 plate für unen und oben 28cm und bild 3 2 cm weggeschniten allso 25-26cm bin noch am testen ich schraub die mit den zwingen zusamen und wens mir immernoch zu gros vor kommt schneid ich halt wieder was weg und so geht da 2-3 mall 28>26 morgen werns blos noch 24cm sein^^
nesagte Abschnitt was heist das ?

Zurück
Oben