Big Tower aus Holz

so gros ist ehr jetzt H62 b21,5 T 58cm mall zum verkleich meinen pc reingestelt

vorne stehen jetzt ~ (hab die mase grad nicht im kopf) 2cm wolst erst vone nichts übersteht hate aber probleme mit der säge die war verstelt dan musten halt 2 cm weg aus versehen aber schaut gut aus

alls erstes wolte ich ein loch für die front dvd laufwerck lüftersteuerung u.s.w.
mit der stichsäge hab 2 bretter versägt bzw probestücke^^ ist schwer so was auszusegen hab dan 1cm von der länge und breite weniger weg gesägt und mit der feile und raspel beabeitet bis es paste
leider wieder zu gros, sieht man kaum, soll ich jetzt mit der stachtel drübergehn wo zu viel weg ist und wieder wegfeilen ?
zu vor hab ich natürlich den meseschieber benutzt und ausgemesen links und rechts 3,5cm

Zuletzt bearbeitet:
Tja, 3x abgesägt und immernoch zu kurz!

Da hilft nur vorher planen, überlegen, abmessen, noch mal checken, überlegen, ... .
Und irgendwann dann "machen".
Mit ner Stichsäge kann man im übrigen ziemlich exakt sägen, vor allem auch Holz ;) .
Es macht viel mehr Spass, wenn man gleich von vornerein exakt vorsägt, sodass man im Idealfall gar nicht oder kaum nacharbeiten muss, anstatt da 30min oder länger danach dran rumzuwürgen.
Aber vielleicht bist du ja weniger weit Perfektionist als ich - das kann auch mal Vorteile haben, weil am Gehäuse links habe ich bspw. locker vorm Bau 200Std+ rumgeplant und Feinheiten überlegt, die mich beim Vorgänger Casecon ewig lange schon ärgern/geärgert haben.
Wenn du vor allem schon nen Messschieber zur Verfügung hast - 0,1mm-Genauigkeit inc! :p

Das ist auf jeden fall die lustigste casecon seit ewigkeiten ^^

Erstmal ok, du hast LRS - kein thema, aber dann aktiviere wenigstens die rechtschreibung im browser, augenkrebsgefahr :/

Planung? An deiner stelle hätte ich die bretter zuschneiden lassen beim kauf, kostet nix und ist 100% passend. Aber ich frage mich ernsthaft wie das ding hinterher aussehen soll und wie du die hardware da rein bringst? weil so von hinten ohne seitentür ist irgendwie blöd ;) 5 Bretter zusägen und zusammenkleben ist einfach, aber daraus ein richtig gutes case zu machen schwer. mit planlosem rumprobieren und feilen wird das jedenfalls nix.

Aus so nem holztower kann man gut was machen, aber nur wenns ordentlich gemacht wird, also nicht mal eben mit der spraydose lackieren.

wie schaltet man das ein hab mozila ?
planlos ist es ja nicht ganz
soll ich die hdd dvd selber machen oder aus den gehäuse nemen das blech aus den gehäuse ist halt dünn
ich weis abr nicht wie das holz fribrirt würde entweder das 12mm sperholz nemen oder 6mm spanplate
mit den seitenteil entweder nim ich das aus dem gehöuse an den seitenteilen abschneiden und im gehäuse auch oder an der seite oder unten ein schanir oder http://images.google.de/imgres?imgu...mozilla:de:official&hs=ZMo&sa=N&start=60&um=1 solche und dan aus flacheisen oder holz das so düne leisten die reinpasen
ich bin mir auch noch nicht sicher wo der Aquatube seinen platz finden soll entweder oben were leichter zu befühlen oder vorne dan noch nen schlauch dran der nach oben geht zum befülen

wie schaltet man das ein hab mozila ?

Schreib dein Text in Word vor, da siehst wo welche Fehler sind.. und dann copy/paste

soll ich die hdd dvd selber machen...

Ich denke mal, dass du die Festplatten/Laufwerk Käfige meinst...

Also wenn du schon ein Case aus Holz machst, dann würde ich auch Alles aus Holz machen, oder nich?
Durch so einen Alu HDD Halter im Holz Case, wird doch die ganze Optik zerstört. Find Ich

Zuletzt bearbeitet:
Extras > Einstellungen > Rechtschreibung während der Eingabe prüfen, evtl. musst du dann noch die neue deutsche Rechtschreibung aktivieren (Rechtsklick aufs Feld wo du grade tippst > Wörterbuch installieren)

Was meinst du mit Seitenteil aus dem Gehäuse und was willst du mit der TRITT Schalldämmung? Vielleicht nicht ganz ohne plan, aber eine in 5 min erstellte Handskizze zählt nicht ;) ^^

ich mein wen ich den ganzen oberen teil wegschneide vom alten gehäuse die haken am seitenteil und das gegenstück am gehäuse

jetzt willst du auch noch die Flex bzw. den dremel auspacken? das kann ja lustig werden :D

Mach dir endlich einen plan statt wild zu spekulieren, miss genau nach, überlegs dir noch 3 mal und dann mach es. wenn casecon dann richtig und nicht auf der Basis eines zerflexten billigtowers.

ganz ehrlich?= Lass es lieber mit dem Tower... Ich habe mir selbst mal nen plan gemacht (hatte mir z.B. Google Sketchup genommen um mir ne 3d ansicht zu basteln...
Es ist sau viel Arbeit (kommt drauf an wir komplex man es haben möchte) und ich weiß nicht ob du das so dann schaffst. Soll nicht böse sein oder so... aber dieses dicke holz was du hast naja ist z.B. nicht mein Geschmack... und nach ner Zeit vielleicht auch nicht deiner?!
Was du vielleicht richtig Planen solltest (falls man dich doch nicht abbringen kann) kannst dies ja als checkheft nehmen:
1.) Wie groß soll das Case genau sein?
2.) Wo soll das Nt (Netzteil) sitzen? Und wie willst du es richtig festmachen?
3.) Wie willst du die Festplatte verbauen (bzw. befestigen) dasselbe mit den DVD Laufwerken!?
4.) Welches Holz genau (nimm kein billiges denn dann wirst du dich nicht freuen.
5.) Wie schwer wird es ungefähr? (Wegen Lan's etc.)
6.) Lüfter befestigung (Thema Air Flow)
7.) Mainboard halterung
8.) Wie machst du die Graka fest?
9.) Wo willst du den Radi anbringen und die Pumpe verstauen?
10.) Wie teuer kommt es ungefähr?

Wenn du die ganzen fragen (sind bestimmt nicht alle) dir beantwortest hast... dann können wir mal weitersehen. Was du machst ist: Baumarkt -> Oh Holz -> Mhhh Tower aus Holz geil -> 0815 Holz kaufen -> alles zersägen -> mist -.-!
^^so kommt mir das vor... daher bitte erst Planen und dann können wir dir helfen.

Wenn du möchtest Poste ich meine 3d-Ansicht mal.... kannst es dir dann vielleicht mal ansehen

@ sebi100
Naja wenns ihm spaß macht, kann er doch ausprobieren, was er möchte.
Die 3D-Zeichnung würde mich persönlich auch interessieren ;)

ok werde die nachher mal vom laptop auf den pc ziehen und dann screens machen (so gegen 20 Uhr hab ich's dann :D... seit aber net sehr Kritisch....)
bin mir ja selber noch nicht mal sicher ob ich eins baue da ich kein passendes Holz finde... und ich zu lange arbeiten muss -.- aber habe ja ab den 23.dez. vielleicht!! Urlaub :D

Komplette 3D-Zeichnungen mit Programmen etc halte ich eher für übertrieben.
Gerade hier im Forum sieht man oft solche Sachen, schön gezeichnet, hier und da.
Das Problem ist aber doch, dass man es sich vorstellen können muss.
Aus der Erfahrung von normalen Gehäusen kann man sich dann oft das herauspicken, was man selbst besser/anders machen will. Die Umsetzung geschieht bei mir zumindest dann im Kopf und nicht in einem 3D-Programm.
Ich zeichne mir fast alles eher 2., bzw Schnittansichten. In 3D-Ansichten geht auch oft der Überblick oder die Perspektive flöten und vor allem auch Zeit.
Ich gebe ja zu - auch bei meinem ziemlich perfekten Gehäuse ist mir ein Versatz-Schnitzer unterlaufen, den ich schlichtweg vergessen habe einzuplanen - das war aber ein Winkelproblem und ich bezweifle, dass man solche technischen Umsetzungen dann in (vorläufigen) 3D-Zeichnungen sehen kann bzw. direkt sieht.
Da man eh immer Verschnitt hat bei den meisten Bauten, kann man die nächsten Schritte dann auch am lebenden Projekt auf Umsetzbarkeit überprüfen.
Versteht mich nicht falsch, ich habe auch alles bis zum Exzess geplant, aber am Ende kommt doch einiges anders ;)
So gings jedenfalls mir als Amateur, man muss auch realistisch sein.

Ein Kollege von mir hat fast alles instant geplant und sich vorher weniger konkrete Gedanken/Zeichnungen gemacht. So etwas sieht man und dann sind viele Sachen völlig anneinander gestückelt. Irgendwann muss man dann seinen auftretenden Ungenauigkeiten oder Ungereihmtheiten Rechnung tragen und muss dann immer mehr Kompromisse eingehen. Kann unschön enden.

Das hier zu sehende Gehäuse ist in meinen Augen nur noch durch hohen Planungsaufwand "zu retten", weil man müsste sich ein System überlegen, wo man die komplette Außenhaut (meinetwegen) von hinten draufschieben kann. Das dürfte sehr fummelig in der Umsetzung werden, weil man ja auch das "Gerippe" wo mans draufschieben könnte, hoch- bzw. reinheben müsste.
Oder ist die Frontplatte etwa auch schon festgeklebt? Weil dann wirds wirklich kritisch mit den Laufwerken und allen möglichen Schaltern & Instrumenten mit Strom-/Signalanschlüssen, es sei denn man würde in die Front komplette Aussparungen reinsägen (dürfte nur bei äußerst exakter Arbeit gut aussehen) und die Sachen ans "Gerippe" anbringen.

Wie man vll. schon merkt, machts das schon ganz am Anfang vom Gehäuse kompliziert. Insofern würde ich das System hinterm Konstrukt überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
@khf mit dem zreichnen hast du klar recht. Ich habe es nur gemacht und mnir ein noch besseres bild davobn zu machen. Und um alles festzuhalten...
wenn ich gleich die sachen tzeige... so würde mein tower NIE aussehen es würde alles anders kommen... aberr man hat ein Bild was man in etwa erreichen will... (so wäre es dann bei mir)

Schon - dafür reicht aber ansich auch ne gute Handskizze ;) .
Die technische Machbarkeit und Umsetzung ist ja die eigentliche Hirnarbeit bei kompletten Cons.

ja ggut da haste recht... aber bevor ich mich abmühe mal was weg zu radieren mach ich es lieber mit dem pc... abver beides kommt auf's selbe drauf raus
gehusevornecd16.png

^^Gehäuse von Vorne... darin sollte ein 120mm Lüfter rein für den Air Flow
gehuseseitelinksse0s.png

^^Gehäuse von Links
gehusenetzteilbereichoemx.png

^^Hier sieht man hoffentlich den NT Bereich
gehusehinten2fs9.png

Hier die Heck ansicht

naja keine Ahung ob ich das durch meine Behinderung überhaupt hibnbekomme... aber wie findet ihr das so ungefähr?

Wie bekomme ich die Bilder kleiner?

Haste du schon Pläne wie du das Mainboard festmachen möchtest oder das netzteil. Ich empfehe dir mal dir die sachen von caseking anzugucken dort gibt es das vertig.Wende fragen zu der größe hast kan ich dir mit der Maße weiterhelfen.^^

^^Meine Körperbehinderung könnte da schon leicht Problemtatisch sein :D

Ich würde die 5,25"-Gerätschaften auch noch nach unten ins Netzteilabteil verlegen. Damit hast du vollen Platz "oben" und soviel Platz braucht das Netzteil eh nicht, auch ohne Kabelmanagement.
Achso - dann is das Gehäuse exakt wie meins links :p

edit: was hat das eigentlich mit dem Ursprungsthread zu tun?^^

Bis auf den Airflow - steige bei dir net durch, aber bei mir is die HDD & der CPU-Kühler direkt im Airflow.

edit2: der Airflow is doch ähnlich, nur bei mir die HDD noch drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben