Big Tower für Zusammenstellung gesucht

biebre

Lieutenant
Hey,

Mein geplantes System:
GTX 570 Phantom
i5 750
MB grad nicht parat da nicht zu hause (wird am 22.02 nacheditiert)
Xifi Titanium Soundkarte
Externe Festplatte 500gb von Western digital mypassport
SSD 160 GB
NT wird hier gesucht!

Auf der CPU gibt es einen etwas größeren Lüfter den ich auch nachreichen werde sobald ich wieder @ home bin (22.02)

Geplant ist noch ein Lüfter auf der Grafikkarte (wahrscheinlich Setsugen 2 von Scythe) aber da muss ich erstmal schaun wie laut die Grafikkarte ohne ihn wird.

Übertaktung ist sowohl beim Prozessor als auch bei der Grafikkarte in sehr eingeschränktem Rahmen geplant.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass das Gehäuse Platz für ausreichend Lüfter bietet und dadurch leise gerechnet wird ;)

Außerdem geht es mir nicht um's Äußere, das kann gut und gern ein Grauer Block sein, um es mal übertrieben auszudrücken.

Ich hätte also:
2x Festplatten, 1x SSD, 1x HDD
1x GTX 570 Phantom
1x Mainboard (noch unbekannt)
1x Soundkarte Xifi Titanium
1x Netzteil (noch unbekannt)
1x DVD Laufwerk
1x Core i5-750 incl großem Lüfter (noch unbekannt)

Das Gehäuse kann schwer sein, wenn es sich nicht vermeiden lässt bzw. den Preis eventuell "drückt" ( :D ).

Das wichtigste ist, dass es zukunftssicher ist und ich in den nächsten, sagen wir mal 10 Jahren kein Update brauche, es soll sich also lohnen.

Als preislicher Rahmen sind ca 100-130 € vorgesehen, wobei es auch SEHR gerne drunter liegen kann.

Achja, Luftkühlung, keine Wasserkühlung ;)

Hoffentlich sind damit erstmal alle Fragen ausreichend beantwortet, die fehlenden Infos reiche ich am 21/22.02 nach ;)

Ein herzliches Dankeschön für eure Tipps und eure Hilfe! =)

Wie wärs mit dem Fractal Design XL?

PS: Schau dich doch einfach um (caseking). Bei einem Gehäuse spielt auch das Design eine große Rolle. Wie findest du das HAF von CM?

Zuletzt bearbeitet:
biebre schrieb:
Das Gehäuse kann schwer sein, wenn es sich nicht vermeiden lässt bzw. den Preis eventuell "drückt" ( :D ).

nee, gerade schwere sind gut, weil es dann nicht nur sehr dünne Blechteile sind, sondern schon aus dickeren Materialien, die den Lärm besser im Griff haben.

biebre schrieb:
Das wichtigste ist, dass es zukunftssicher ist und ich in den nächsten, sagen wir mal 10 Jahren kein Update brauche, es soll sich also lohnen.

Das glaub ich wohl kaum... 20 Jahre sind doch noch besser, weil mehr zukunftssicherer ^^

@zenturi xy:
Danke, ist eigentlich logisch aber hatte ich gar nicht dran gedacht, dass bei schweren Gehäusen das Vibrationspotential deutlich geringer ist :)

@ 2 + 3:
Das Gehäuse macht ja an sich einen ganz guten Eindruck.
Es liegt jedoch ganz knapp über meinem Budget, weshalb ich lieber ein billigeres nehmen würde, wenn möglich und Hier wird in den Kommentaren auf ein Problem hingeweisen, nämlich, dass die Nutzung einer Soundkarte auf einem Auss Board (doof dass ich den Namen von meinem nicht weiß grml!) wohl Probleme mit dem Anstecken der Karte gibt, da sie "wackelig" ist bzw entweder das Board oder die Karte nicht richtig stecken bzw sich dabei bestimmte teile "verbiegen" etc.
Das Problem habe ich momentan bei meinem Gehäuse auch, aber nur ganz leicht, das will ich jedoch auf jeden Fall vermeiden - gerade bei dem Preis :)

Andere Alternativen? :) dankeschön soweit!

wie gesagt:

PS: Schau dich doch einfach um (caseking). Bei einem Gehäuse spielt auch das Design eine große Rolle. Wie findest du das HAF von CM?

Gerade bei einem gehäuse sollte man net soo sparen, da es das Grundgerüst eines PCs ist und dus vllt auch länger als ein paar Jahre benutzen möchtest.

naja das prob mit ner pcie 1x karte dürfte man allgemein haben, weil die haben einfach nicht wirklich halt im steckplatz
und in dem thread wird ja gesagt das es auch so funktioniert

und dein budget incl oder excl versandkosten?
weil excl würde ja knapp passen und du hättest was handfestes

Eigentlich incl. da ich eine neue Grafikkarte, ein NT und ein Gehäues bestellen werde, da kommt viel zusammen.

Also als best-in-budget nehm ich mal eure Empfehlung :) Das wäre quasi Oberkante.

Bei Caseking bin ich jetzt auf folgende Modelle gestoßen:
ca 105 incl Versand
http://www.caseking.de/shop/catalog...IK-Ra-2000-Big-Tower-black-inside::14512.html

ca 85 incl Versand
http://www.caseking.de/shop/catalog...01B-B-SL-OP-Big-Tower-black-silver::2227.html

ca 95 incl Versand
http://www.caseking.de/shop/catalog...Tempest-Evo-Big-Tower-Black-Metal::14775.html

Da ich was Gehäuse angeht leider nicht die kleinste Ahnung habe würde ich gerne auf euer Wissen zurückgreifen können :) Wo liegen die Schwächen und Stärken der Tower?

Ich brauche weder LED Anzeigen für irgendwas noch Front Anschlüsse (wobei 1x USB ganz nett wäre, optional natürlich) oder ähnlichen Kram :)

Hoffe mal ihr könnt mir bei der Einstufung der Modelle ein wenig helfen :)

Danke!

also die ersten beiden würde ich schonmal sofort rausschmeisen wegen dem fehlenden kabelmangement
und beim nzxt passt laut homepage mit ach und krach nen mugen2 rein ohne lüfter an der seite, aber da gibts auch nur ne variante mit window (außerdem dürfte es ziemlich sicher lauter sein als das fractal^^)
was grakas angeht schweigt die seite, beim fractal sollte man da aber nie probs bekommen, da man den hdd tray an der stelle einfach entfernen kann

Hm kann man das irgendwie genauer abschätzen (wie paradox =) ) wie das beim Dritten mit dem Mugen aussehen würde? Weil die 40 € wäre mir die Enge wohl wert :)

kauf dir lieber nen schlichtes. ich hab mir auch das haf gekauft und würds am liebsten umtauschen, weil einfach überall licht rauskommt. wenn ich dann fern schau leuchtet mein komplettes zimmer blau wegen den mainboard leds.

zu den 3 vorschlägen:
chieftec ist ne billig marke. bei der klappe brechen gern mal die schaniere kaputt und innen sind die bleche nicht so gut verarbeitet.
das ikonik hat kein km.
das nzxt wär mir zu viel mesh. das verstaubt einfach nur und lässt überall licht und lautstärke durch.

wenn du was für jahre willst, hol dir nen schlichtes lian li

Geplant ist noch ein Lüfter auf der Grafikkarte (wahrscheinlich Setsugen 2 von Scythe) aber da muss ich erstmal schaun wie laut die Grafikkarte ohne ihn wird.

Nur so als kleine Zwischenfrage: Wieso dann überhaupt ne Phantom?

naja laut herstellerseite (wo halt nur ne windowversion zu sehen is) hat man max 159,5mm platz für nen cpu kühler und der mugen misst laut angaben 158mm

@fussel kannst du mir mal nen lianli bigtower für max 130€ zeigen?

DeathAngel1987 schrieb:
Nur so als kleine Zwischenfrage: Wieso dann überhaupt ne Phantom?

Sagen wir mal so :) Ich bin von meiner GTX 260 XFX BE traumatsiert, da ich 3 Versionen hatte die alle 3 einen Lüfterdefekt hatten und nicht aufgedreht hatten, was zu freezes geführt hat.

Bei meiner 3ten ist es mir jedoch mit MSI Afterburner gelungen die Lüftung mit einem User Profil zu überschreiben , jedoch ist sie dadurch exterm laut geworden und auch wenn ich der phantom eine chance geben will, will ich mir eine Möglichkeit offen lassen die Karte leiser zu machen ;) Erfahrung und Vorsorge quasi.

LeXeL schrieb:
naja laut herstellerseite (wo halt nur ne windowversion zu sehen is) hat man max 159,5mm platz für nen cpu kühler und der mugen misst laut angaben 158mm

@fussel kannst du mir mal nen lianli bigtower für max 130€ zeigen?

Ja, bitte :)

Wenn Richtung Bigtower dann vielleicht nen Fractal, aber sonst wird er da nicht viel bekommen in der Preisklasse. Ich würde eher nach nem besser ausgestatteten Midi Ausschau halten, alá CM690 II oder sowas

Ich sag mal die Üblichen verdächtigen^^

Xigmatek Utgard, Silverstone Raven 02, NZXT Phantom

Erstes wär das günstigere die beiden anderen kratzen wohl an deiner Grenze...

Utgard ist top vom P/L, Raven geniales Kühlkonzept, NZXT Stylish

Andernfalls kannst du dich gerne mal bei LianLi umgucken, aber ich fürchte BigTower für den Preis? öhm nee...

Hm also ich bin von einem kleinen Gehäuse über die Midi gegangen und wenn ich sehe, wie voll mein Rechner momentan ist wird das nicht unebdingt lange reichen und mit einem big tower bin ich hoffentlich für die nächsten jahre gut gerüstet =)

mhh, preislich dann wohl Richtung Phantom, passt ja namentlich auch zur Graka ;D#
und NZXT is von der Verarbeitung eigentlich ned schlecht, hab ja selber immo auch noch eins, steig aber auch aufn Big-Tower um demnächst.

Zuletzt bearbeitet:
Hm dann tendiere ich zu dem hier

Aber 140 € :/ Ganze Stange mehr als ich mir erhofft habe, gibt es da nichts sinnvolles ohne Schnickschnack, schlicht für weniger? nix in der Größe? :(

günstiger wirste keinen qualitativen Big-Tower finden. Und 140 Euronen sind n super Preis für des Gehäuse, ich blech für mein neues 260.

Zurück
Oben