Kaufberatung für Zusammenstellung Komplett-PC

Toski

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein alter Laptop hat den Geist aufgegeben und nun brauche ich einen neuen PC. Ich will diesmal einen Desktop Rechner kaufen, da ich mir (trotz der akteuellen Grafikkarten-Preise) ein besseres P/L-Verhältnis erhoffe und später besser aufrüsten oder einzelne Teile austauschen kann.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Ich probiere oft neue Spiele aus, gerne First-Person Spiele und MMOs. Immer wieder spiele ich dazwischen auch World of Warcraft und MTG Arena.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD (oder vielleicht auch UWQHD, falls ich in Zukunft einen neuen Monitor kaufe)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe Details wäre schön, sollte aber im Budget bleiben
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Kann ich nicht vergleichen, ich denke 60 FPS sollten es schon sein, vielleicht wären auch 100 FPS schön? Auch hier sollte es im Budget bleiben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobby-mäßig mache ich viel Fotografie und dementsprechend Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ich bin Software-Entwickler und möchte den PC neben dem Spielen auch nutzen, um mich hier auf dem laufenden zu halten und neue Frameworks und Techniken auszuprobieren, also werde ich den Rechner auch für Programmierung nutzen.
  • Dazu starte ich öfters auch mal eine virtuelle Maschine, in der ich ein anderes OS laufen lasse und dort arbeite.
  • Ich habe eine PC-Halterung an meinem Schreibtisch, in die Gehäuse bis zu einer Breite von 20,3 cm reinpassen. Wenn das ginge, wäre es gut, wenn es allerdings mit Nachteilen verbunden ist, kann ich darauf auch verzichten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell habe ich 1 x 25'' und 1x 27'' (WQHD) Monitore angeschlossen. Vielleicht kaufe ich dazu auch bald einen Widescreen statt dem 25 Zöller. Das hat aber noch etwas Zeit.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Etwa 2.000 € (wenn es sich lohnt auch bis 2.300 €)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich möchte den PC sobald wie möglich kaufen, am besten diese Woche, da mein bisheriger kaputt gegangen ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Lieber vom Shop zusammenbauen lassen. Selbst zusammenbauen habe ich noch nicht gemacht und es erscheint mir auch schwer, aktuell eine Grafikkarte einzeln zu bekommen.

Ich habe mich schonmal ein bisschen umgesehen. Ich hatte vor letzte Woche eine 6700 XT von amd direkt zu kaufen, aber leider waren sie ausverkauft bevor ich es mitbekommen habe.

Zunächst frage ich mich nun, in welchem Shop ich am besten schau oder kaufe. Ich habe gesehen, dass hier oft https://www.dubaro.de/ und https://mad-gaming.shop/ empfohlen wurde. Wie sieht es mit anderen Shops aus? Sollte ich bei der Shop Auswahl etwas beachten?

Ich habe mal 2 Konfigurationen erstellt:

1) Bei dubaro: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3418# mit ID 1155899 (1.868,20 €)
  • Ist das Gehäuse zu klein? Einige Optionen lassen sich deshalb nicht auswählen. Fehlt etwas wichtiges?
  • Es gibt unterschiedliche Preise je nach Hersteller der 6700 XT. Beliebiger Hersteller ist am günstigsten, die anderen kosten teilweise doch erheblichen Aufpreis. Welchen Unterschied macht das?
  • Lohnt sich das mit der Wasserkühlung? Wäre schön, wenn das den PC sehr leise machen würde.
  • Lohnen sich die 15€ Aufpreis für Win10 Pro?
  • Ist WLAN und BT onboard oder als eigenständige Karte besser?

2) Dann habe ich noch diesen Rechner gefunden (den könnte ich für 2230€ bekommen): https://geizhals.de/?cat=WL-2034785
  • Der Rechner ist etwas teurer und hat eine kleinere CPU, allerdings hat er glaube ich eine bessere Wasserkühlung und RAM mit mehr MHZ. Auch hat das Gehäuse mehr Features (Es lässt sich ein DVD-Laufwerk einbauen und ein interner Card-Reader).
  • Ist das Mainboard gut? Anscheinend lässt sich an das Mainboard kein interner Card-Reader anschließen.

Was sagt ihr zu den beiden Konfigurationen? Sind sie insgesamt stimmig oder habe ich etwas übersehen?
  • Insbes. mache ich mir etwas Sorgen, dass das Gehäuse des ersten PC (Kolink Stronghold weiß, Glasfenster) etwas klein ist (kein Platz für internen Card-Reader und internes DVD-Laufwerk). Ist das überhaupt zukunftsfähig?
  • Auch mit den Mainboards kenne ich mich garnicht aus. Ich habe jetzt mal WLAN und BT onboard genommen. Ist das empfehlenswert (MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI im ersten PC und ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] im zweiten PC)?
  • Wie ist das mit der Wasserkühlung. Mir wurde gesagt, dass es sich lohnt da die Kühlleistung besser ist und es viel leiser ist. Seht ihr das auch so? Sind die beiden Wasserkühlungen vergleichbar (NZXT Kraken M22 im ersten PC und DeepCool Castle 240 RGB V2 im zweiten PC)?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Tips freuen!

Viele Grüße
Toski
 
Hallo @Toski und willkommen im Forum

Toski schrieb:
etwas klein ist (kein Platz für internen Card-Reader und internes DVD-Laufwerk). Ist das überhaupt zukunftsfähig?
Ein 5,25" Schacht ist bei aktuellen Gehäusen nicht mehr üblich, wenn du unbedingt ein Laufwerk brauchst, würde ich das nach Möglichkeit extern lösen. Das gewählte Kolink finde ich trotzdem nicht gut, da die Front nur bedingt Airflow zulässt. Besser wäre hier ein Gehäuse mit Meshfront, wie das Pure Base 500DX, Meshify C / Meshify 2 Compact, Liancool ii mesh o.ä.

Viele denken, dass in offenen Gehäusen die Lautstärke steigt - das ist aber nur bedingt der Fall, da die Lüfter auch (deutlich) langsamer drehen können. Beim Pure Base 500 zum Pure Base 500DX liegt der Unterschied in der CPU Temperatur beispielsweise bei 15°C bei gleicher Lüfterdrehzahl.

Toski schrieb:
Wie ist das mit der Wasserkühlung. Mir wurde gesagt, dass es sich lohnt da die Kühlleistung besser ist und es viel leiser ist.
Bei einem Custom Loop definitiv, für AiOs gilt das nicht wirklich. Der Hauptvorteil von AiOs gegenüber guten Luftkühlungen liegt aber hauptsächlich in der Optik. Mit einer sehr guten 280 / 360mm AiO erreicht man ggf. noch etwas bessere Ergebnisse (Beispiel: Arctic liquidfreezer ii). Aber alle CPUs die für dich in Frage kommen bekommst du auch super und leise unter Luft gekühlt.

Toski schrieb:
Auch mit den Mainboards kenne ich mich garnicht aus. Ich habe jetzt mal WLAN und BT onboard genommen. Ist das empfehlenswert (MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI im ersten PC und ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] im zweiten PC)?
Würde bei diesen 2 Boards eher zum MSI tendieren. Die Ausstattung und die VRMs sind top, wenn du denkst du vermisst nichts machst du mit dem Board definitiv nichts falsch.

Zum Dubaro PC:
Die P1 ist eine Krücke bezogen auf den Cache, hier würde ich eher eine SSD mit TLC Cache (Kingston A2000, 970 Evo, oder als 2,5" SATA die MX500) nehmen.

Sonst geht der PC abgesehen vom Gehäuse in Ordnung. Für deine Gaming Vorhaben wäre der Ryzen 5 5600X (oder auch ein i7 10700F) durch höhere IPC besser geeignet, für Anwendungen ist der Ryzen 7 3700X vorne. Dort aber auch nur wenige Prozentpunkte.

Insgesamt würde ich sagen fährst du mit einem I7 10700F (auf einem z490 Board) oder Ryzen 5 5600X auf B550 vermutlich am besten. Das Optimum für alle deine Anwendungsbereich wäre ein Ryzen 7 5800X, aber das wird mit dem Budget knapp, wenn es ein Fertig PC sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toski
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toski
Hallo,

erstmal muss ich dich loben für deinen ausführlichen Startpost, sehr vorbildlich! :)

Toski schrieb:
Selbst zusammenbauen habe ich noch nicht gemacht und es erscheint mir auch schwer
Ist es aber eigentlich nicht, wenn du dir dazu ein paar Videos anschaust wirst du merken das dies gar kein Hexenwerk ist.
Aber wenn du den Rechner komplett kaufen willst ist das natürlich auch kein Problem.

Beide Konfigurationen sind nicht optimal, da müsste man noch etwas Hand anlegen.

Toski schrieb:
Es lässt sich ein DVD-Laufwerk einbauen und ein interner Card-Reader
Ist eigentlich nicht mehr üblich da 5,25er Laufwerke so gut wie keine Verwendung mehr finden. Gibt aber durchaus ein paar anständige Gehäuse die noch 5,25er Schächte mitbringen.
Ansonsten einfach eine externe Lösung nutzen.

Was für sonstige Wünsche, außer der Breite, hast du denn bezüglich dem Gehäuse, zB. mit Seitenscheibe oder ohne etc.?

Toski schrieb:
anderen kosten teilweise doch erheblichen Aufpreis. Welchen Unterschied macht das?
Die Unterschiede liegen hier an den Kühlsystemen der Karten.

Toski schrieb:
Lohnt sich das mit der Wasserkühlung? Wäre schön, wenn das den PC sehr leise machen würde.
Ein guter Luftkühler steht einer AiO um nichts nach. Oft ist eine AiO sogar lauter da es hier ja auch noch die Pumpe gibt, dazu ist sie fehleranfälliger.

Toski schrieb:
Ist WLAN und BT onboard oder als eigenständige Karte besser?
Kannst du handhaben wie du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toski
Hi,

schau dir für Lightroom und Photoshop mal die Tests auf Puget an (vor allem die Details verglichen mit dem was du machst:
Bauchst du denn ein internen Card Reader und Laufwerk? Wenn man das nicht täglich nutzt, würde ich auf ein externes gehen und mich über das kleiner Case freuen. Wenn Wlan und BT benötigt wird, dann gleich intern. Eine HDD sollte man meiden, zu langsam und laut (Vibrationen). Als Backup lieber ne externe HDD/ SDD und im PC genug SSD Speicher.

GPU: Aktuell unglaublich überteuert. Die 6700XT gibts bei dubaro noch halbwegs fair. Für UWQHD ist die Karte allerdings grenzwertig. Die Aufpreise zur 6800 oder 6800XT sind aber in keinem Verhältnis. Ich befürchte auch die GPUs werden dort zukünftig auch teurer.

AIO vs. Luftkühler
Ich würde einen ordentlichen Luftkühler nehmen. Ist günstiger und nicht lauter. Günstige AOIs sind eher für Optik.

Zu dem dubaro PC
  • 5800x
  • Scythe Mugen 5 (Rev. B)
  • Board ist gut, wenn man WLAN und BT brauch
  • RAM: passt (32GB und 3600Mhz sind sicherlich besser)
  • SDD: auf 1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 (bringt dir bei großen Datenmengen mehr Performance)
  • HDD: raus und entweder selbst noch ne "einfache" 2TB SSD reinschrauben oder ne 1TB MX500 dazu
  • GPU:
    • Beliebig wird vermutlich eine Referenzkarte sein. Die ist aber nicht schlecht
    • Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich die Powercolor RX 6700XT nehmen. Das ist Referenzdesign.
  • Netzteil würde ich auf ein modulares gehen (wegen den Kabeln). Entweder das 750 RMx oder
    be quiet! Straight Power 11 Gold (mit 750Watt hat man auch Luft für ein GPU Upgrade)
  • Sind in Summe dann aber auch 2.238,10€
Zum zweiten PC - Finde ich schlechter (für den Preis geht bei Dubaro mehr):
  • CPU Super (bei 2230€ sind bei Dubaro aber auch der 5800X drin)
  • RAM: Ja mehr Mhz aber eine schlechtere CL; wird sich vermutlich wenig nehmen in der Performance
  • SSD: Gut für Gaming aber bei Video und Foto würde ich zur 97ß Evo Plus greifen
  • Board: Gut
  • Laufwerk: Kann man auch einfach ein externes nehmen
  • Gehäuse: Ich kenne die CSL nicht aber aufgrund von Foto und Gewicht würde ich nicht von etwas hochwertigem ausgehen. Dann lieber das Kolink oder 30€ drauf und ein Be-quiet Pure Base 500
  • AOI: Für Optik aber mehr nicht - Scheint laut den Geizhals Links aber gut zu sein
  • Netzteil: Gut aber überhaupt kein Kabelmanagement
  • GPU: Vermutlich auch Referenz
Windows Pro hat ein paar Features mehr. Persönlich nehme ich nur Pro, wegen der Möglichkeit der Offline Synchronisation von Netzwerklaufwerken (für Notebooks und NAS nützlich).

Selbstbau ist kein Hexenwerk aber aufgrund der Lieferbarkeit von GPUs aktuell auch nicht billiger.

PS: Für 2400€ ist auch ein PC mit 5800X und 6800 drin (auch einem guten Costom Modell). Allerdings fehlt dann die zweite SSD: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3369 (ID: 1156064). Würde ich fast ausgeben, wenn WQHD und ggf. UWQHD geplant ist.

Edit:
Wenn der Schwerpunkt auf Gaming geht, kann man für 2480€ sogar einen 5600X mit einer 6900XT im Referenzdesign kombinieren (eigentlich die die 6900 P/L mäßig mies aber in der Kombi auch "geil"): https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4603#tab_Luftk_hlung6 (ID: 1156082).

Da sind wir zwar außer deinem Budget aber die Leistung steigt da wirklich nochmal signifikant. Echt schwer :(

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toski
Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen für die schnelle und hilfreichen Antworten und die herzliche Hilfe!

Ich habe versucht alles zu verstehen und die Zusammenstellung entsprechend angepasst. Der neue Link ist:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3418 (ID: 1156160)

Geändert habe ich:
  • Gehäuse: Jetzt be quiet! Pure Base 500DX - auf das internen Laufwerk und den Card-Reader habe ich euren Empfehlungen entsprechend verzichtet und lege hier mehr Wert auf die gute Luftzirkulation.
  • Prozessor: hier gönne ich mir das Upgrade zum Ryzen 7 5800X - Ich denke das wird sich sowohl beim Arbeiten als auch bei Lightroom und Photoshop lohnen.
  • Kühlung: hier habe ich nun auf die NZXT Kraken X53 hoch gewechselt (am liebsten hätte ich die hier NZXT Kraken X53 RGB, aber die bieten sie leider nicht an).Wie ich das verstanden habe, werde ich hier etwas mehr bezahlen, als mit einer vergleichbaren Luftkühlung. Ist sie von der Qualität her aber in Ordnung? Ich bin bereit für die WaKü und das Design etwas mehr zu vezahlen, die Qualität sollte aber stimmen und vergleichbar sein.
  • Mainboard: hier bin ich immer noch beim MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, und habe hier auch noch die größten Fragezeichen. Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich rausfinde, worauf ich achten muss und was ich eigentlich brauche. Würdet ihr eher eines der anderen, die zur Auswahl stehen empfehlen?
  • SSD: Hier hab ich wie empfohlen nun die Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2ausgewählt und auf die HDD verzichtet. Ich hab noch eine externe SSD und ggf. rüste ich dann irgendwann nach.
  • Grafikkarte: Ich habe von (belibieger Hersteller) zu "12GB Powercolor RX 6700XT" gewechselt (für 30€ Aufpreis. Die nochmals 350€ zur RX 6800 sind mir aktuell doch irgendwie etwas viel.
  • Netzteil: hier habe ich zum be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 gewechselt. Auch empfohlen wurde das Corsair RMx Series RM750x 750W ATX 2.4 - wo ist hier der Unterschied? Ich habe bisher über be quiet Gutes gehört.
  • Ist der zusätzliche Gehäuselüfter "be quiet! Silent Wings 3 120mm" sinnvoll oder kann man sich die 25€ sparen?
Insgesamt komm ich damit bei 2300€ raus.

Was sagt ihr insgesamt? Würdet ihr noch etwas verändern?
Vor allem: Ist das Mainboard und die Wasserkühlung so in Ordnung?

Vielen Dank und viele Grüße
Toski
 
Die Kraken sind gute AiOs keine Sorge, wird aber nicht besser kühlen als ein guter Luftkühler und wie oben schon geschrieben sind AiOs fehleranfälliger. Wenn die Pumpe ausfallen sollte gibt es keine Kühlleistung mehr, wenn bei einem Luftkühler der Lüfter versagt ist das in der Regel kein Problem und auch schnell ersetzt.

Ich würde aber eine AiO mit 280 Radi bevorzugen (leider steht hier nichts zur Auswahl), da 140er Lüfter in der Regel leiser zu betreiben sind als 120er Lüfter.

Wenn du WIfi haben willst ist das Board eine gute Wahl.

Die Netzteile sind beide sehr gut. Das SP11 P ist etwas effizienter und sie unterscheiden sich im Aufbau, das SP11 ist ein Multirail NT, das RMx ein Singlerail NT.
Was für das RMx spricht sind die 10 Jahre Garantie, beim SP11 gibt es nur 5 Jahre.

Den zusätzlichen Lüfter brauchst du nicht, beim Gehäuse sind schon 3 dabei und auf der AiO sind ja auch nochmal 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toski und Silver4Monsters
Sieht super aus und ich stimme @PCTüftler komplett zu
Toski schrieb:
12GB Powercolor RX 6700XT" gewechselt (für 30€ Aufpreis
Ich frag mich gerade, ob sich das lohnt. Bei den größeren Rdna2 Karten gibt es quasi keine schlechten Customdesigns meines Wissens nach, bei der 6700XT bin ich noch nicht informiert genug, um das behaupten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toski
Hallo zusammen,

Super, vielen Dank euch, das klingt sehr gut!

Mir ist nun nochmal eine Frage gekommen, und zwar geht es um die RGB Beleuchtung.

Das Gehäuse (be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt) hat eine RGB-Beleuchtung. So wie ich das sehe, die WaKü ebenfalls (NZXT Kraken X53). Ich würde mir gerne die Option offenhalten, das in Zukunft zu erweitern, also die Gehäuse-Lüfter durch welche mit RGB Beleuchtung zu ersetzen oer auch diesen RGB Strip dazunehmen.

Ich kenne mich damit aber gar nicht aus. Ich habe etwas quer gelesen und es scheint mir, dass sowas am besten durch das Mainboard unterstützt werden sollte.
  • Aktuell habe ich das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI ins Auge gefasst. Manche Seiten schreiben dazu, dass es RGB Ansteuerung unterstützt, bei anderen wiederum steht das Gegenteil.
  • Worauf muss ich bei der RGB Planung achten? Reicht 1 RGB Anschluss am Mainboard um alles anzusteuern?
  • Manchmal habe ich etwas von 1 Zone und manchmal 2 Zonen gefunden. Was ist hier der Unterschied?
Falls ein anderes Mainboard hier eine bessere Unterstützung bietet, bei sonst gleichwertigen Features, wäre ich bereit noch etwas Geld zu investieren. Dubaro bietet bspw. noch folgende Mainboards mit WiFi und Bluetooth an:
Hat eins dieser Mainboards eine bessere RGB Unterstützung und könnte ich dann auch in Zukunft mehr Komponenten damit ansteuern?

Könnt ihr mir bei dem Thema nochmals weiterhelfen?

Viele Grüße
Toski
 
Bei der RGB Planung ist es wichtig möglichst alles aus einem System zu haben. Da du auf ein MSI Board setzen möchtest würde sich beispielsweise MSI Mystic Light anbieten. Besser als das MSI System ist Corsair iCue, allerdings sind Corsair Komponenten auch immer recht teuer - bezüglich ihrer RGB Funktionalität aber schon auch das zuverlässigste und schönste, was man kaufen kann. (meines Wissens nach)

Über Mystic Light lässt sich auch das Pure Base 500DX ansteuern, für die Kraken AiO trifft das meines Wissens nach nicht zu. Mehr Anschlüsse für aRGB Komponenten schaffst du idealerweise mit einem Controller. Alternativ gehen auch Y-Kabel / Splitter.

Der Unterschied zwischen aRGB und RGB liegt darin, dass sich bei aRGB alle LEDs einzeln ansteuern lassen. Bei "einfachem RGB" hat man in der Regel nur vorgefertigte Modi. Ich würde direkt nur auf aRGB Komponenten setzen, wenn möglich (also 3 Pin)

Toski schrieb:
Manchmal habe ich etwas von 1 Zone und manchmal 2 Zonen gefunden. Was ist hier der Unterschied?
Naja bei einer Zone ist halt nur eine Zone beleuchtet. Zum Beispiel kann es bei einem Mainboard ja mehrere beleuchtete Elemente geben.

Großartig mehr fürs Mainboard würde ich jetzt nicht ausgeben. Besser einfach einen Controller dazu kaufen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toski
Das gewählte Board hat laut Geizhals:
  • 2x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A)
  • 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A)

Angaben auf der Herstellerseite:
  • 2x 4-pin RGB LED connectors
  • 2x 3-pin RAINBOW LED connectors
Damit also 4 RGB Anschlüsse die beide Standards abdecken, damit sollte sich doch was anfangen lassen.

Aber für das Thema RGB bin ich nicht die richtige Ansprechperson, da gibt es versiertere Ansprechpartner. ;)

Toski schrieb:
Manchmal habe ich etwas von 1 Zone und manchmal 2 Zonen gefunden. Was ist hier der Unterschied?
Das bedeutet nur das es auf dem Board selbst einen oder eben zwei Bereiche gibt die mit RGB LEDs ausgestattet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toski
Silver4Monsters schrieb:
Über Mystic Light lässt sich auch das Pure Base 500DX ansteuern, für die Kraken AiO trifft das meines Wissens nach nicht zu. Mehr Anschlüsse für aRGB Komponenten schaffst du idealerweise mit einem Controller. Alternativ gehen auch Y-Kabel / Splitter.
...
Großartig mehr fürs Mainboard würde ich jetzt nicht ausgeben. Besser einfach einen Controller dazu kaufen und fertig.
Lässt sich das Kraken X53 trotzdem an das Mainboard anschließen? Und was bedeutet das für die Beleuchtung?

Was ist das für ein Controller? Kann ich den auch nachträglich anschließen? Ich habe dazu nichts gefunden.

PCTüftler schrieb:
Angaben auf der Herstellerseite:
  • 2x 4-pin RGB LED connectors
  • 2x 3-pin RAINBOW LED connectors
Damit also 4 RGB Anschlüsse die beide Standards abdecken, damit sollte sich doch was anfangen lassen.
Das sieht ja shconmal viel besser aus. Könnte ich dann mit einem Splitter (oder Controller?) auch beliebig viele beleuchtete Komponenten anschließen?
 
Toski schrieb:
Lässt sich das Kraken X53 trotzdem an das Mainboard anschließen? Und was bedeutet das für die Beleuchtung?
Ja, wird sich anschließen lassen und problemlos funktionieren. Du wirst dann halt nur die RGB Beleuchtung über ein anderes Programm ansteuern müssen und du kannst keine Effekte einstellen, die mit den anderen RGB Hardware zusammenhängen.

Das ist natürlich kein großes Thema, wenn du einfach alle RGB Komponenten einfarbig weiß einstellen (Beispiel!) und dann so lassen möchtest.

Toski schrieb:
Was ist das für ein Controller? Kann ich den auch nachträglich anschließen? Ich habe dazu nichts gefunden.
Ich denke der bekannteste ist da der Corsair Commander Pro, wobei es da sicher deutlich günstigere Alternativen von anderen Herstellern gibt - so richtig den Überblick habe ich da leider auch nicht. Natürlich kannst du sowas auch später dazu kaufen, oder beispielsweise bei RGB Lüftern als kostenlose Dreingabe dazu bekommen :)

Toski schrieb:
dann mit einem Splitter (oder Controller?) auch beliebig viele beleuchtete Komponenten anschließen?
Idealerweise halt den Controller an einen (a)RGB Anschluss und dann alle RGB Komponenten dran anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toski
Hier mal eine mögliche Alternative incl. Zusammenbau mit dem Hintergrund der Anwendungspower sowie zocken auf UWQHD

Bild_2021-03-21_180625.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toski
@Tornavida
Keine schlechte Konfiguration aber mit dem Board lässt man SAM links liegen. Beim Vergleich 5800x vs. 3900x muss man schon ganz genau schauen (ob in der Anwendung die 4 Cores mehr wirklich mehr bringen als die höhere Leistung der 5000er Serie - in Photoshop und Lightroom wird der 3900X teilweise sogar vom 5600X geschlagen). Für wenig mehr würde man da auch einen 5800x und ein B550 Board unter bringen.

@Toski
Eigentlich sind alle B550 Boards in Ordnung (außer vielleicht die Billigsten). Wichtig sind einfach die Schnittstellen (WLAN, BT, USB Versionen usw.). Hier kommt es halt drauf an was du willst und brauchst.

Wegen deiner Konfig. Die ist stimmig, aber ich würde eher Richtung Leistung (RX6800) und weniger Optik (Case und AIO) gehen. Am Ende hast du grad drei gute Kombinationen (Basis ist überall das MSI Board; 970 Evo Plus; 32GB 3200Mhz RAM und ein RMx 750 bzw. 850 Watt Netzteil):
  • 5800x; 6700XT und "Optik" mit Case und AIO - 2.308,00€ (ID 1156160)
  • 5800x; 6800 (+18% in WQHD) Red Dragon mit Luftkühler und "einfacherem" Case - 2.383,30€ (ID: 1156900)
  • 5600x; 6900xt (+50% in WQHD) Referenz mit Luftkühler und "einfacherem" Case - 2.484,20€ (ID: 1156082)
Zwar alles über deinem Budget aber schon heftige Leistung. Persönlich würde ich so entscheiden:
  • Wenn Optik wirklich wichtig dann Nr. 1 (aber für das leuchten der Lüfter zahlt man halt auch)
  • Wenn Fokus auf FPS und Shooter bei WQHD/UWQHD und maximaler Anwendungsleistung dann Nr. 2
  • Wenn Fokus auf Gaming und UWQHD realistisch, dann Nr. 3 (Den Unterschied wird man in Lightroom und Photoshop kaum spüren und wenn nur der Export von 50 jpg Dateien dauert knapp 10% länger)
Ich hätte meine Wahl glaub ich getroffen :D

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toski und Silver4Monsters
@Zwenki

Soweit ich sehe ist RB beim neuesten Bios vom 9.2.21 verfügbar.Ob das Sinn bei UWQHD macht sei mal dahingestellt (eher FHD) genauso wie die "höhere" Spieleleistung des 5800x bei dieser Auflösung.Vorher macht die GPU dicht.Das sollte sich nicht viel geben bei so hohen Auflösungen.Besagter 5900x ist aber auch knapp 300,- teurer,falls du nicht den 5800x meintest.Irgendwo muss man ja auch den Schlusstrich beim Budget ziehen und der 3900x wäre mit 4 Kernen mehr vermutlich in den Anwendungen zumeist flotter als der 5800x mit 8 Kernen.5900x wäre natürlich die beste Wahl mit ebenfalls 12 Kernen aber eben auch deutlich teurer wie erwähnt.Wäre m.E. eine Überlegung wert für knapp über Budget was m.E. gut investiert ist wenn man schon 2300 Euro ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toski
Hi,

mich meinte den 5600x, der ist teilweise schon schneller als der 3900x - hab es oben editiert. Für Gaming, lightroom und Photoshop würde ich den 5600 oder 5800 vorziehen und genau um diese geht es dem TE deswegen ist die allgemeine Anwendungsperformance auch zweitrangig :).

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toski
Hallo ihr alle,

vielen Dank euch für die tolle Hilfe, ihr habt mir super geholfen! Ich habe den Rechner eben bestellt und bin mir sicher er wird super sein.
Ich Danke euch vielmals, dass ihr euch soviel Zeit genommen habt und mir so schnell weitergeholfen habt.

Einen schönen Abend und viele Grüße
Toski
 
Stimmt, das wichtigste vergessen @Zwenki :)

Der hier: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3418 (ID: 1157020)

Also 5800X, 6700 XT, mit der Samsung 970 Evo plus, dem MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi, dem NZXT Kraken X53 , 750W be quiet! Straight Power 11 Platinum, Gehäuse be quiet! Pure Base 500DX und Win 10 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben