Big Tower Gaming PC 1500€

Cenarius

Lieutenant
servus, ich bin die tage am zusammenstellen meines neuen rechners.
meine alte mühle, siehe signatur, ist so langsam in die jahre gekommen.

ich bin mir mittlerweile bei den meisten punkten im klaren, was ich da nehme, aber da ich seit ner weile einen anderen beruf ausübe hab ich nicht mehr die 100%tige aktualität in allen dingen.

frage Nr1
wo soll ich kaufen?
habe mich schon bisschen auf hardwareversand.de eingestellt, kann mir jemand bestätigen, das die empfehlenswert sind? oder vielleicht eine andere seite. im vergleich mit alternate / mindfactory sind die preise relativ gleich, unterscheidet sich maximal um 20€ bei der komplett zusammenstellung

ich bin etwas verwirrt, wenn ich die komponenten über den preisvergleich hier bei computerbase raussuche sind die billiger, als wenn ich direkt auf der hardwareversand seite bin. kann mir das jemand erklären? wie wirkt sich das denn aus? kann ich da jeden artikel einmal anklicken und erhalte dann den günstigeren preis? der warenkorb aktualisiert sich ja nach dem betrachten des links.

frage NR2
grafikkarte wird eine 670 windforce 3 von gigabyte. ich hab zwar gesucht, aber nicht wirklich eine lautstärke definition bei der karte gefunden. hat die hier jemand und kann mir sagen wie "laut" (ich weis das ist relativ) die karte wird? ich hab nichts gegen geringe hörbarkeit bei volllast

frage NR3
das blue ray laufwerk
LG CH10LS Blu-Ray ROM Retail
hab ich mir jetzt erstmal rausgesucht, das war das erste was mir ins auge sprang, rund 60€ gibts da noch was schickeres? (wird sehr selten benutzt)

frage NR4
das mainboard!
da gib ich mir noch nicht zu 100% schlüssig, wurde mir aber von einem kollegen empfohlen.
drauf kommt der i5 3570k ( übertaktet wird in ein paar jahren wenns dann mal not tut )

frage NR5
der ram
die preisunterschiede von 1333 zu 1600 sind zu vernachlässigen, deswegen wähle ich den 1600. da ich wohl eher nie auf 32gb aufrüsten werde insofern keine ramapokalypse bei games ausbricht können es auch ruhig 4gb dimms sein. es gibt noch ein paar günstigere modelle, aber corsair zb trau ich nicht so richtig, da hatte ich zu DDR2 zeiten endlos viele defekte kits auf arbeit. naja. haben die sich mit DDR3 wieder gefangen? ansonnsten auch andere vorschläge lass ich mir gerne durch die nuss gehem

zu guter letzt: frage NR6
das gehäuse wird ein NZXT phantom
mir stellt sich nur die frage, ob ich hier einen einbaurahmen oder weiteres zubehör brauche und die SSD zu montieren, bei der samsung 830 ist ja direkt nichts dabei. allerdings steht im Computerbase test:

"Vor dem Netzteil steht ein erster Festplattenkäfig, der zwei von insgesamt sieben Speicherplatten im 3,5- oder gar 2,5-Zoll-Format aufnehmen kann. Zumindest bei den größeren Exemplaren benötigt man kein Werkzeug, um die Festplatten einzubauen, und es wird gleichzeitig über dieses System eine Vibrationsentkopplung mit eingebracht."

ich würde das so interpretieren, das ich werkzeug zum verbauen der SSD brauche, aber beim gehäuse schon alles dabei ist. seht ihr das auch so?

danke fürs lesen und die antworten!

mfg
Cenarius

Da wo es am billigsten ist (unseriöse Shops ausgenommen)

Mainboard passt. Ist aber recht teuer. Du kannst auch einfach das billigste mit Z77 Chipsatz nehmen.

Ram kannst du so lassen. Defekte sind nie ausgeschlossen. Dass viele DDR2 Module kaputt sind kann ich nicht bestätigen. Hast du wohl eher Pech gehabt.Bei DDR3 ist sicherlich nicht anders als bei DDR2 was Ausfälle angeht.

Ja.

danke für die antworten :)
das mit den defekten DDR2 kits war speziell auf corsair bezogen.
das erste Z77 asrock ist auch bei 105 euro, also rund 20 billiger, ich glaub da bleib ich bei dem bisschen teureren, da ich dort mehr USB 3.0 anschlüsse habe. trotzdem danke für die information!

#1 wären hoh.de oder mindfactory
#2 Palit Geforce GTX 670 JetStream, hat sehr gute Bewertungen
#3 ok
#4 Asrock ist Top (ich habe das Asrock Fatal1ty P67 Professional und noch keine Probleme oder ähnliches gehabt)
#5 wenn Du bei "G.Skill" bleibst ist alles ok (laufen mit Asrock super)
#6 wäre das was für Dich ? "Cooler Master HAF X" habe ich selber auch mit SSD ohne jegl. Sonderzubehör
passt viel rein und bleibt super kühl

ich werde hier nicht "nimm das oder jenes" sondern gehe einfach nur auf seine Fragen ein es geht immer besser oder billiger

#1 Bei einem Händler dem du vertraust der Genante ist ok gibt aber auch noch andere manchmal ist es dann auch besser bei 2 zu bestellen wenn es Versand umsonst gibt ich schaue mir immer die Bewertung bei z.B. Geizhals und anderen Vergleichsportalen an.
#2 ist so eine Sache kaufe immer die mit dem besten Preis-Leistung Verhältnis Google mal nach Grafikkarten Charts
#3 ist ok
#4 Das Mainbord ist top 8 mal verbaut alles gut
#5 Speicher funktioniert mit dem Mainbord schon verbaut
#6 jede HD Schublade hat schraub löcher für 2,5" im NZXT
Werkzeug (Schraubendreher) brauchst du aber Trotzdem
Achte beim Bestellen Drauf das Du das NZXT mit USB 3.0 Front erwischt.
Ist ein Hammer Gehäuse mit massig Platz

Und schau Dir mal das BitFenix Shinobi XL Gehäuse an das würde ich mir jetzt kaufen ich besitze das Phantom ;o)

Zuletzt bearbeitet: (Muste was ändern)
danke freezer, aber ich bleib bei dem NZXT, das design hat es mir angetan

Moin,

zu deiner Frage NR.1

Ich bevorzuge Hardwareversand, Home of Hardware oder Mindfactory (Midnight-Sale keine Versandkosten).

Nr. 2

Hier könntest du auch nach der Asus Direct CU III schauen diese ist relativ leise benötigt allerdings 3 Slot's.

Nr. 3

Das ist soweit völlig ok

Nr.4
Das Board ist sicher eine Gute Wahl aber auch hier kannst du Geld sparen. Folgendes Board habe ich gerade mit genau deinem Prozessor verbaut und mein Bekannter ist absolut zufrieden.

http://www1.hardwareversand.de/DDR3/59322/ASRock+Z77+Pro3,+Sockel+1155,+ATX.article

Nr.5

Hier könntest du Geld sparen da die Mehrleistung von 1600er DDR3 Ram sehr gering ist.

z.B.:
http://www1.hardwareversand.de/1333...it+G.Skill+Ares+PC3-10667U+CL9-9-9-24.article

Nr. 6

Bei den Phantom musst du nur die SSD in dem schon mitgelieferten 2,5" Rahmen verschrauben sonst geht alles ohne Werkzeug. Das Gehäuse ist super in Sachen Kabelmanagement und Kühlung.

CPU Kühler kann ich den Thermalright Macho oder Scythe Mugen 3 empfehlen diese beiden habe ich verbaut und sie sind super von dem P/L verhältniss her.

Ich hoffe du hast nicht vor bei dem Netzteil zu sparen.

Mfg

eternety

Zuletzt bearbeitet:
schade aber das Gehäuse macht auch einen sehr guten Eindruck

CPU Kühler was Dir gefällt aber auf die Maße achten ;)

Thermalright oder Scythe würde ich auch nehmen

Zuletzt bearbeitet:
scythe mugen 3 wird als cpu kühler zum einsatz kommen
NT wird ein 480Watt Be Quiet mit 80gold+ und kabelmanagement

wünsche Dir viel Erfolg damit (ohne Probleme) :daumen:

ja eternety, auch andere vorschläge helfen immer weiter, anhand dessen kann man die meinung über seine wahl entweder stärken oder sich umentscheiden

danke leute :)
zur windforce hab ich nur den vergleich zur asus tripple slot kühllösung gefunden, also sollte die 670 passen.

bleibt mir nur noch das rätsel um die sich ändernden preise zu lösen :D

Zu Nr 2

erster Treffer bei Google Suche mit " Gigabyte 670 test"
http://ht4u.net/reviews/2012/gigabyte_geforce_gtx_670_oc_windforce_3_im_test/

Nr 4
das ist gut kann aber auch nicht mehr als das was Eternety vorgeschlagen hat und ist 40 Euro günstiger, und nur wegen 2 x USB3 mehr,

ne Controllerkarte mit 2 USB3 kostet ca. 15 Euro ;)

Speicher wieso 16 GB die langweilen sich doch beim spielen
8 GB sind schon fast zu viel.
daher reichen 8 GB locker aus und auch 1333er kanst eigentlich die günstigsten nehmen die es da gibt wo du bestellen willst, nur darauf achten das es welche sind die nur 1,5 V benötigen.

und von dem ganzen gesparten kannst nen gescheiten CPU-Kühler kaufen und ein gescheites NT

Wegen Preis:

Im Forum wird ja bei den Zusammenstellungen meist Geizhals verlinkt, und das sucht ja nach dem günstigsten Anbieter. Die Preise bei Hardwareversand o.Ä. sind oft höher (ich wohne in Österreich, da ist das grauenhaft, z.T. Preissprünge von 20 Euro)

Aber eine ganz praktische Funktion hat Geizhals noch (die meisten wissens eh;)). Denn bei Geizhals kann man ja einen Artikel auf seine Wunschliste setzten, und wenn man zB. 5 Artikel oben hat, geht man auf seine Wunschliste und da gibt es rechts unten dann den Button "günstigesten Anbieter für alle Artikel ermitteln.

Ich hoffe ich habe deine Frage nicht total falsch verstanden:)

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
der gepostete thread zu der 670 ist mehr oder weniger ein "die karte wird getestet" aber es gibt keine daten. wie gesagt, ich hab indessen noch einen gefunden gehabt
der ram ist geschenkt, da hau ich mir lieber gleich 16gb rein, falls ich mal minecraft zumodde und mit hd texturen betreibe. ich weis, das 4gb für nen normales spiel ausreichen
das mit dem mainboard schau ich mir nochmal an, nachdem ich schlafen war

@hiho87
mir gefällt das design, der innenraum, die aufteilung und das gesammtpaket

@basti
ich hab ne ganze woche überlegt ob 670 oder 680. die 670 skaliert durch den turbo so gut, das der unterschied zur 680 gering ausfällt für den aufpreis von 100€. die paar frames sind messbar, aber nicht mehr entscheidend über spielbarkeit oder unspielbarkeit. da hol ich mir lieber in 2 generationen nochmal eine neue.

@Cenarius

ah okey.... frage nur da ich mich vor kurzem auch für den Phantom entschieden habe.... aber nach kurzer zeit wieder verkauft habe....

Ist klar nen super Gehäuse aber irgendwie im betrieb entstand extreme hitze! Vorallem die Kunststoffteile wurden auch warm! Und mit der zeit nervte mich einfach die fronttüre^^

Jetzt hab ich mich mittlerweile für den Coolmaster Cosmos 2!
Ich würde dir aber auf jedenfall den Coolmaster Haf X empfehlen! Die Kühlung war echt hammer! Hatte vor dem Phantom eben den Haf X!

Cenarius schrieb:
der gepostete thread zu der 670 ist mehr oder weniger ein "die karte wird getestet" aber es gibt keine daten.

wenn du mit dem Thread den von mir meinst, was Fehlt dir bei dem Test?

hast mal nach unten gescrollt, das ist das inhaltsverzeichnis (Inhalt dieses Testberichtes) mit allen Daten Messwerten und Vergleichen,
HT4U macht mit die besten Testberichte,

da ist alles aufgelistet ;)
hier mal der Link zur Lautstärke (falls du ihn nicht gefunden hast)
http://ht4u.net/reviews/2012/gigabyte_geforce_gtx_670_oc_windforce_3_im_test/index12.php

du hast recht kaspar
das "nächste seite" war so unauffällig geschrieben, das ich es nicht gesehen habe
Ergänzung ()

rechner ist bestellt, auf grund der verfügbarkeit ist es dann doch eine 680gtx von gigabyte geworden, die 670 hatte unbestimmte lieferzeit.
danke an alle, jetzt heißt es abwarten und bauen

Zurück
Oben