Gaming PC 1500€

Koinqing

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CS2, Diablo 4, aktuelles und die nächsten COD Versionen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Aktuell habe ich noch keinen Bildschirm - aberich denke es wird in Richtung WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS bei COD wäre schön.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein -

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… So schlicht sien

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Asap. Am besten heute Nacht :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    Ich würde Ihn gerne selber zusammenbauen, dass wäre mein erster Build.

    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps zu meiner Auswahl geben, da ich diesen heute Nacht gerne bestellen würde.

    Ich bin mir unschlüssig, ob ich die 7800X3D CPU oder den 7700X nehmen soll, bzw. ob es den Aufpreis Wert ist.

    Ebenfalls würde ich gerne von euch wissen, ob das Setup so stimmig ist, oder hab ich übersehen habe, dass die GPU oder sonstiges nicht ins Gehäuse passt. Darüber wäre ich sehr glücklich!
Mein Zeitlicher Faktor liegt aktuell bei wöchentlich 2-3 Stunden spielen, da ist natürlich die Frage ob es sich überhaupt lohnt, in dem Preisbereich einen Computer zusammenstellen oder ob es eher Sinn machen würde, weniger dafür auszugeben.
Allerdings wäre ich auch froh wenn ich dann die nächsten 5-7 Jahre ruhe hätte, was denkt ihr?
Freue mich über euer Feedback!

Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung. Kostet aktuell bei Mindfactory ca 1500€

EDIT: Link auf .de
https://geizhals.de/wishlists/3502961

Design wurde gewählt, weil mir das Weise design besser gefällt, als Schwarz.
Sonst hat es keinen Grund. PC wird unterm Schreibtisch stehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn 60 FPS reichen, dann den 7500F oder den 7700, kaum langsamer, deutlich kühler und sparsamer. M2 sollte mindestens 2 TB haben, besseres Preis Leistungsverhältnis und 1TB sind ruckzuck voll. Ansonsten kann man das so machen.
 
Koinqing schrieb:
Kostet aktuell bei Mindfactory ca 1500€
https://geizhals.at/wishlists/3502961
geizhals.at? Mindfactory liefert mWn nicht nach österreich.

das gehäuse und die weiße graka wurden sicher nicht zufällig gewählt? MB hätte mir persönlich (für den preisbereich) zu wenige M.2-slots.

für 60fps bei den genannten games braucht es sicher keinen 7800X3D.
 
Würde es dann Sinn machen, jetzt einen Ryzen 5 7500F einzubauen und dann eventuell in 3-4 Jahren ein CPU Upgrade vorzunehmen, wenn mir das ganze sowieso reicht?

Kannst du mir ein MB Empfehlen, dass im gleichen Preisbereich liegt oder gar günstiger mit mehr M.2-Slots?
 
Koinqing schrieb:
Design wurde gewählt, weil mir das Weise design besser gefällt, als Schwarz.
Sonst hat es keinen Grund. PC wird unterm Schreibtisch stehen..
ob es dann überhaupt ein gehäuse mit fenster sein muss?

B650M Pro RS (WiFi) -> (etwas) günstiger, mATX (optik?), dritter M.2-slot nur 4.0_x2, interner USB-C-header nur 3.0
B650 Gaming X (AX) -> etwas günstiger (nonAX) oder teurer (AX), braunes PCB (optik?)
 
Die beiden Mainboards schaue ich mir mal an, sieht aber definitiv nach 2 Alternativen aus die ich in betracht ziehe.

Nein muss keines mit Fenster sein. Mir wäre nur eine gute Belüftung wichtig, ebenfalls das er Innen nicht einstaubt. Hast du da etwas in der Auswahl? RGB Lüfter Schnick schnack benötige ich nicht.

Edit: Wäre das auch etwas, wo ich alles unterbekommen würde? Inklu. GPU?
https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-white-tg-clear-tint-fd-c-poa1a-03-a2760641.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koinqing:
ich merke gerade dass ich fälschlicherweise davon ausging dass du das North mit fenster in der konfig hast.

staub wird immer einen weg ins gehäuse finden wenn das nicht komplett geschlossen ist. ein seitenpanel aus mesh dürfte da recht anfällig sein.

wirf doch mal nen blick in die specs. das Pop Air hat mehr platz für die graka als das North. hinweis: ab werk hat das Pop Air leider keinen USB-C-port, lässt sich aber nachrüsten.
 
@Deathangel008
Habe mir das Kabel mal in den Warenkorb gelegt.

Ebenfalls eine 2TB Festplatte anstatt der 1TB
Und das Mainboard : https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-wifi-90-mxblz0-a0uayz-a2952722.html
Ist das Mainboard den kleiner weil es ein "µATX" ist? Hat das irgendeinen Vorteil, was die Baugröße angeht oder spielt das keine Rolle?

So komme aktuell auf Rund 1380€ Das klingt nach einem Super Preis für das System. Würdet ihr noch etwas ändern?
 
@Koinqing:
mATX ist kleiner als ATX. ein "vorteil" ist das nur wenn das gehäuse zu klein für ATX ist.

den zusätzlichen lüfter braucht es hier nicht.
 
Da nun bei Alternate der 7800X3D im Angebot ist, würde ich diesen doch bevorzugen und einbauen.
Spricht hierbei etwas dagegen?
 
Zurück
Oben