Neuer (Gaming)-PC ~ 1500 Euro

Melina^^

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Rainbow Six Siege (bevorzugt niedrige Grafikeinstellungen), Skyrim (mindestens mittlere Grafikeinstellungen), Valorant (hohe Grafikeinstellungen), League of Legends, Minecraft
Full HD und 60 FPS wären schön^^


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht ab und zu Photoshop und FL Studio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking muss nicht sein, leiser PC wäre schön, RGB mag ich nicht so... Besonders wichtig ist die Lebensdauer


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zurzeit habe ich einen Acer CB271H Monitor, 55-75 Hz, von Free oder G-Sync weiß ich nichts

https://www.displayspecifications.com/de/model/aa94725

und einen alten Lenovo Monitor der aber nur für Discord genutzt wird

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alte HDD wird übernommen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So etwa um die 1000-1500 Euro, etwas mehr oder weniger auch ok

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je schneller desto besser... Brauche den PC auch fürs Studium (●´⌓`●)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hallihallo allerseits!!
Mein alter PC hat leider den Geist aufgegeben und ich bräuchte jetzt dringend einen Ersatz ᕙ(⇀‸↼‶)ᕗ
Ich werde hauptsächlich Office-Kram fürs Studium darauf machen und ab und zu zocken. Es wäre jedoch schön, wenn der PC eine lange Lebensdauer hat. Da ich mich gar nicht mit PCs auskenne frage ich einfach mal hier in die Runde, ob jemand Tipps, Empfehlungen oder Vorschläge hat^^
Ich hab mich ein bisschen eingelesen und mir folgendes Setup überlegt:

-CPU: AMD Ryzen 7 7700X
-GPU: Nvidia RTX 4060-Ti
-SSD: WD Black SN850X NVMe PCIe M.2 2TB
-RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3600 C18 2x16GB
-Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-v109332.html

Da ich mich nicht mit PCs auskenne, wäre ein wenig Beratung zu der Auswahl und Kompatibilität sehr lieb^^
Außerdem bin ich mir total unsicher was die Kühlung angeht... Ist eine Wasserkühlung hier zu empfehlen oder eher ein Tower Kühler (z. B. https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-v117614.html)? Persönlich würde ich die Wasserkühlung lieber vermeiden, wenn sie aber für die Performance wichtig ist nehme ich auch die. Auch beim Case bin ich mir unsicher aber i guess das ist eher Ästhetik...

Außerdem weiß ich nicht wie man einen PC zusammenbaut und würde eher jemanden der Helfer bitten^^

Ich danke euch im Voraus (,,◕ ⋏ ◕,,)
Melina
 
Melina^^ schrieb:
Ist eine Wasserkühlung hier zu empfehlen
Nein

Melina^^ schrieb:
Alte HDD wird übernommen
Festplatte: keine gute Idee, schon gar nicht als Windows-Laufwerk

Melina^^ schrieb:
Ich werde hauptsächlich Office-Kram fürs Studium darauf machen und ab und zu zocken
Für Desktop/Office/Youtube wäre Intel aufgrund der E-Kerne deutlich effizienter, daher mein Rat bei:
Melina^^ schrieb:
Top-System für 1257€ (i5 + 4060 Ti):
https://geizhals.de/?cmp=3096398&cm...&cmp=3092806&cmp=2884050&cmp=2792899&active=0

Optionen:
750W anstatt 550W (falls aufrüsten geplant ist, andernfalls unnötig)
4070 anstatt 4060 (aber die 4060 reicht locker für FullHD bzw. "ab und zu" mit 60FPS)
Asus 7800 XT (80€ Cashback, aber leider mit 3-fachen Verbrauch bei Videoplayback/Youtube)

Melina^^ schrieb:
würde eher jemanden der Helfer bitten
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur zur Datensicherung, und die macht man besser extern
 
Ich würde bei AMD bleiben und eine 7800 XT mitnehmen, für die Asus gerade 100€ Cashback (Edit: es sind 80€) anbietet.

Dann wärst du mit meiner Liste bei 1400€ mit 16GB Grafikkarte plus USB-C für das Gehäuse.

Die von dir gewünschten Einstellungen sind auch mit günstigeren Karten machbar, aber nur 60FPS würde ich ohnehin nochmal überdenken, zudem macht das Asus Cashback diese Karte halt preislich sehr attraktiv.

Den 14600 mit 6 P-Kernen, auslaufender Plattform (du sprachst von langer Lebensdauer) sowie ein 550W Netzteil würde ich mir nicht mehr geben.
Dann darf man beim nächsten Aufrüsten auch gleich wieder Mainboard und Netzteil neu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melina^^, Zwirbelkatz, abduladarula und 2 andere
DDR4 Speicher geht nicht mit AM5 System. RAM bitte tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, Melina^^, Zwirbelkatz und 3 andere
Moin,

statt dem 7700x würde ich den 7700 wählen. Sparsamer im Verbrauch aber kaum weniger Leistung und deutlich günstiger! Statt er 4060Ti würde ich die 7900GRE wählen. Statt dem Focus würde ich das Lian Li LANCOOL 216 wählen. Gleich alles an Lüfter dabei und deutlich besser ausgestattet! Rest und gesamt Konfig dann so:

https://geizhals.de/wishlists/2769710

unter 1500€ ein Super System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melina^^ und Zwirbelkatz
Für Full-HD würde ich, da das Budget größer ist, eine 7800 XT, 7900GRE oder RTX 4070 (Super) empfehlen.
Im Falle der 4070 (Super) bietet Zotac nach Registrierung 5 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melina^^
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und Melina^^
Warum nehmt ihr denn alle das Asus-Cashback in euren Vorschlägen nicht mit? :confused_alt:
 
Weil es nicht jeder anbietet , NBB schon , aber MF weiß ich nicht . Und ich halte noch immer die Sapphire Nitro für das beste Modell der Reihe . Die Asus sollen z.B zu Spulenfipen neigen , ist natürlich immer Glücksache .
 
MF nimmt nicht teil, aber bei Selberbau und fehlenden 100€ Rabatt ist MF ja auch nicht mehr wirklich der günstigste Anbieter.
Fiepen kann man immer haben, die größeren unterschiede gibt es da afaik auch eher bei den dicken nVidia-Karten.
 
Hö, haben sie das gesenkt oder war ich blind? Hast recht, 80€ Cash, ist ja soviel weniger auch nicht. :)
 
Waren es nicht eh 40-100 € ? Meine schon
 
Ja, aber auf die von mir vorgeschlagene 7800 XT eben 80€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Melina^^ schrieb:
Als zweites Speichermedium aber sicher ok, oder?

Klar. Wenn du da nur Musik, Dokumente, Filme etc. ablegen willst, ist ne Festplatte auch heute noch okay. Wenn sie allerdings nur 1 oder 2 TB groß ist, würde es sich anbieten, sie gegen eine SSD zu ersetzen. Ein ruhiger PC ist schon was Schönes.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

statt dem 7700x würde ich den 7700 wählen. Sparsamer im Verbrauch aber kaum weniger Leistung und deutlich günstiger! Statt er 4060Ti würde ich die 7900GRE wählen. Statt dem Focus würde ich das Lian Li LANCOOL 216 wählen. Gleich alles an Lüfter dabei und deutlich besser ausgestattet! Rest und gesamt Konfig dann so:

https://geizhals.de/wishlists/2769710

unter 1500€ ein Super System.
Hallo nochmal,
ist denn das Netzteil von Thermaltake tatsächlich zu empfehlen? Hab gelesen, dass das gerne mal andere PC Komponenten schrottet (๏ᆺ๏υ)...
 
Das habe ich ja noch nie gehört... wer sagt das?

Es ist ein gutes Netzteil, legt aber bereits ab ~200W mit dem Lüfter los auf bis zu 900RPM, wie manche heir berichten. Wer da besonders empfindlich ist sollte vielleicht ein anderes NT nehmen. Qualitativ habe ich da nix schlechtes gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melina^^
Bitte Entschuldigung an den TE.
Danke für die ganzen ''Warenkörbe''. Schaue ich mir immer sehr gerne an.
Ich möchhte auch so einen bauen lassen ohne Graka. 3060TI soll erst nochmal übernommen werden.
Welches Netzteil ist den besser als das gerade über mir gemeinte.
 
Zurück
Oben