Big Tower Gehäuse mit viel Platz für zahlreiche HDD's

Numxo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
76
Hi,

konnte im Artikel "Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower" nichts für mich finden, deshalb der Thread. Ich suche ein Gehäuse für meinen neuen "Gaming / Workstation" PC.

Hardware wird so in die Richtung sein: ASUS TUF Z490-PLUS GAMING, i9-10900 10x 2.80 GHz, GeForce RTX 3070
Budget nur für das Gehäuse: max. 450 Euro, gerne weniger.

Die genaue Größe ist mir egal, kann auch XXXL sein - Hauptsache man hat viel Platz und muss nicht Tetris spielen.

Mein alter PC hat das Gehäuse Aerocool XPredator Evil Green Edition, bin damit ganz zufrieden nur musste ich da für teuer Geld 5.25" Laufwerksschächte in der Art nachrüsten. Wäre super wenn das beim neuen Gehäuse dabei ist, keine Ahnung ob es sowas gibt. Müssen nicht an der Front zugänglich sein, reicht wenn man es an der Seite macht. Wichtig wäre das man diese möglichst unkompliziert wechseln kann.

Absolut optional, aber super wäre es wenn das Gehäuse einen HDD Switch eingebaut hat, sprich sowas - vielleicht gibt es ja sowas und ich habe es nicht entdeckt, aber wäre nice-to-have würde ich sonst so nachrüsten. Kippschalter würden reichen.

LED, Sichtfenster etc. sind mir egal.

Könnt ihr was empfehlen? :) Danke für Input.
 
das neue fractal meshify 2 in xl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Numxo
Du könntest dich mal bei Server-Gehäusen umschauen. Da gibt es einiges, was es so im normalen PC-Segment nicht gibt. Unter anderen auch liegende Gehäuse mit zahlreichen HDD-Einschüben etc. Für Selbstbau-NAS braucht man sowas teilweise auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numxo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numxo
Die ganze Fractal Define Serie kommt da in Frage, oder anstatt die Platten alle einzubauen, mal über eine
Dockingstation nachgedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numxo
AthlonXP schrieb:
Thermaltake WP200 Core :D
Wäre halt unironisch eine Option für mich, aber will wenn nur Neuware (gerade gelesen jemand hat für 500 Euro gebrauchtes bekommen). Bisschen doof das man das Ding zusambauen muss, habe kein Werkzeug.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Die ganze Fractal Define Serie kommt da in Frage, oder anstatt die Platten alle einzubauen, mal über eine
Dockingstation nachgedacht?
Dockingstation für mehr als 10 Platten ist mir nicht bekannt, NAS habe ich schon 2. Wäre sonst auch interessant.
 
@Numxo

Thermaltake TheTower 900 - ca. 250 Euro

1626445106163.png


Nicht nur ein Gehäuse, das aktuell (wahlweise auch in weiß) noch gebaut und verkauft wird, sondern tatsächlich ein sehr schönes und durchdachtes Gehäuse mit enorm viel Platz für Basteleien.

Leider musste ich mich nach über 2 Jahren geliebter Nutzung von dem Gehäuse trennen, da es sich in keiner Weise in meine neue HiFi-Landschaft hat integrieren lassen (es sollte zwischen zwei selbstgebauten Racks Platz finden, da war nichts zu machen).

Vorn in den 5,25"-Schacht kannst du auch deinen Molex-Umschalter einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numxo
Numxo schrieb:
Bisschen doof das man das Ding zusambauen muss, habe kein Werkzeug.
Einen Kreuzschraubendreher hat doch jeder PC Besitzer ;)
 
@ DJMadMax

Oh, danke, dass sieht ja wunderbar aus und ist sehr preiswert aus meiner Sicht. Werde ich mir gleich mal anschauen. :daumen:
AthlonXP schrieb:
Einen Kreuzschraubendreher hat doch jeder PC Besitzer ;)
Ach so, mehr ist das nicht? Habe was mit 200 Teilen gelesen und mein erster Gedanke war "Bastelstunde hoch Zehn." Ja das geht ja dann noch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Dockingstation ist ja auch für Platten, die man wechseln kann, natürlich nicht sinnvoll, wenn alle Platten gleichzeitig zur Verfügung stehen müssen.
 
DJMadMax schrieb:

Habe mir das für 211,75 € neuwertig bestellt, hatte Glück jetzt ist der Preis wieder auf auf 259,- €. :)

Ich habe 12 Festplatten, ich konnte nur 6 Einschübe für HDDs im Gehäuse entdecken. Welche Einschübe muss ich noch kaufen die da reinpassen, weiß das jemand zufällig? Keine Lust nach dem Trial & Error Prinzip Wechsel-/Einbaurahmen zu bestellen, die ich vielleicht dann doch nicht verbauen kann. :(

Questionmark schrieb:
Die Dockingstation ist ja auch für Platten, die man wechseln kann, natürlich nicht sinnvoll, wenn alle Platten gleichzeitig zur Verfügung stehen müssen.
Müssen gleichzeitig laufen, da es sich um ein RAID handelt, hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Wo denn bestellt :)? Gab es letzte Woche für 160-170 bei Alternate im Outlet ;)
 
170€ war aber retourware, also nicht mehr neu ;), daher ist 200€ auch ein guter preis
Ergänzung ()

hast du mal den deutschen thermaltake support kontaktiert? bis jetzt konnten sie mir immer helfen und diese hdd cases sind beim w200 core dabei in 3er version, also muss es die auch als ersatz geben, da ich deckel, halterung und fan halterung auch als ersatz bekomme habe!
 
AthlonXP schrieb:
hast du mal den deutschen thermaltake support kontaktiert?
Noch nicht, habe in diversen Foren wie oben verlinkt gelesen, dass die häufig nicht antworten. Aber gut, die deutsche Vertretung ist vielleicht kontaktfreudiger, werde ich mal machen. 😀

Weißt du was die 3er Version kosten soll bzw. was hast du gezahlt? Bräuchte ich wohl 3 mal.

Passt vielleicht auch sowas? https://www.amazon.de/Salcar-3-5-Wechselrahmen-Fesplattenrahmen-Laufwerksschacht/dp/B0188HXBKW/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=hdd+Wechselrahmen+csl&qid=1626690540&sr=8-12

Wäre ja nicht super teuer, aber da ich das Gehäuse noch nicht habe kann ich das leider gar nicht einschätzen.
 
@Numxo
Der von dir verlinkte Hot Swap-Einschub passt nur vorne in die Front, genau einmal.

Was du brauchst, sind HDD Cages bzw. Drive Bays (jeder Hersteller nennt die anders). Von Fractal Design gibt's die für das Define 7 z.B. einzeln nachzukaufen.

Ich würde sagen, WARTE erst einmal, bis das Gehäuse bei dir ist und schaue es dir an. Hinten sind ja bereits zwei HDD-Käfige verbaut (ein weiterer im Gehäuseboden mittig), womit du auf 6x 3,5" kommst. Wenn du passende HDD-Käfige nachkaufen kannst (müssen ja nicht zwingend von Thermaltake sein, sofern sie passen), kommst du in dem Gehäuse problemlos und sauber auf bis zu 26 (!) Festplatten (13 Käfige, davon 6 hinten links, 6 hinten rechts und 1x mittig auf dem Gehäuseboden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numxo
DJMadMax schrieb:
Wenn du passende HDD-Käfige nachkaufen kannst (müssen ja nicht zwingend von Thermaltake sein, sofern sie passen), kommst du in dem Gehäuse problemlos und sauber auf bis zu 26 (!) Festplatten (13 Käfige, davon 6 hinten links, 6 hinten rechts und 1x mittig auf dem Gehäuseboden).

Ich würde gerne noch etwas mit dem Kauf warten und alles ganz entspannt machen, habe aber leider keine Zeit zu verlieren, da mein alter Computer defekt ist und ich so nicht produktiv arbeiten kann, da dass Case auch erst Samstag kommt. 😩 Heute kam ein neues Netzteil an, aber anscheinend ist das Mainboard leider defekt - und da lohnt sich der Austausch einfach nicht mehr.


In diesem Video wird das Case sehr ausführlich beschrieben, schaue gerade was so passen könnte. Die HDD Cages von Thermaltake scheinen mir gar nicht so hochwertig zu sein, gerne kaufe ich daher was anderes.
 
Numxo schrieb:
Die HDD Cages von Thermaltake scheinen mir gar nicht so hochwertig zu sein,
Wenn es hochwertig sein soll, ist thermaltake meist ohnehin keine gute Wahl. Die Firma hat kaum eigene Produkte und in letzter zeit haben sie echt viel Pech bei den Produkten auf die sie ihren Namen schreiben
 
Zurück
Oben