Neues Big Tower Gehäuse, aber welches?

Blackboxxx

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
93
Ich möchte meinen PC Komponenten mal ein neues Gehäuse spendieren, aber kann mich nicht entscheiden.
Aktuell habe ich ein LianLi PC-A70FB Big-Tower - gedämmt, mit dem ich sehr zufrieden war.

1. priorität, platz beim einbau der komponenten.

2. priorität, leise. Aktuell überlege ich ob ich nicht auf wasserkühlung umsteige und mir einen mora an die wand hänge, jedes mal neue kühler verbauen (vor allem graka), wenn ich eine neue komponente verbauen will, schreckt mich etwas ab. Ansonsten packe ich das gehäuse mit noctua lüftern voll.

3. Arbeite ich mit 2 hotswap schächten, das finde ich eigentlich ganz praktisch. Aber das scheint schwierig zu werden, bis jetzt erfüllt nur das Fractal Design Define 7 XL diese anforderung. Eventuell verabschiede ich mich von dieser option und packe noch ein paar ssd platten mehr rein. Brenner fliegt raus, nutze ich nicht mehr, und Laufwerk kann ich auf extern umsteigen.

4. Kein RGB blingbling zeuch.

Preis ist erst mal zweitrangig, über 500€ muß es aber einen wirklich guten grund geben so viel € auszugeben. Am liebsten zwischen 200-300€

Aktuell verbaute hardware:
Prozessor: Intel Core i5 10600K
Mainboard: Gigabyte Z490 Gaming X ATX
Kühler: Noctua NH-D15S
Speicher: 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Grafikprozessor: 16GB PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Devil Edition DDR6
SSD: Samsung 970 evo plus 500GB, Samsung 870 evo 500GB
HDD: 2x WD blue 3TB 1x WD Black 8TB
Netzteil: 650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold

Aktuell in der auswahl:
-Lian Li V3000 Plus (etwas teuer und glasfenster)
-Fractal Design Define 7 XL (airflow?)
-Fractal Design Meshify 2 XL Black TG Dark Tint (glasfenster,)

Irgendwer einen tip für das ultimative gehäuse?
 
Blackboxxx schrieb:
Aktuell habe ich ein LianLi PC-A70FB Big-Tower - gedämmt, mit dem ich sehr zufrieden war.
was gefällt dir an dem nicht mehr?

darf man fragen warum es ein bigtower sein soll?
 
Mittlerweile wird es ziemlich heiß in diesem gehäuse und die front macht ärger.

Ich hasse es in beengten räumen Hardware zu verbauen. Gibt es alternativen, die eine installation von hardware so einfach gestalten, gerne auch empfehlen.
 
@Blackboxxx:
ja gut, ne 6800XT heizt halt ordentlich.

ich habe selber nen bigtower und darin jede menge platz der mir nichts bringt. mit nem großen miditower wie z.b. dem Meshify 2, gibts auch ohne fenster, sollte man gut bedient sein. für ne interne(!) wakü wäre die XL-version freilich besser geeignet weil die u.a. oben deutlich mehr platz hat. auch das Silent Base 802 und LANCOOL III (nur mit fenster) kann man sich mal anschauen.
 
Ich hab mir genau 1x nen midi tower gekauft. Ziemlich schnell wieder verkauft und mir das lian Li geholt und nie bereut.
 
Bei der Hardware würde ich auch nicht unbedingt ein gedämmtes Gehäuse neben. Meshify 2 XL gibts auch noch.
 
Wenn Du Dich schon bei Fractal umgeschaut hast, warum nicht das Torrent? Ich habs selbst seit kurzem und bin echt zufrieden. Selbst die originalen Lüfter sind gut und leise.
 
Schön schlicht, aber airflowtechnisch vermutlich nicht besser als mein LianLi PC-A70FB Big-Tower.
 
Mir gefällt der 5,25" Schacht im unteren bereich. Einfache möglichkeit meine HDDs weiter als backup zu verwenden.
Auch das der Mobotray herausgenommen werden kann finde ich super.
Schade das es das nur mit glasscheibe gibt.
Aber gefällt mir wirklich gut.
Ergänzung ()

Eventuell doch ein midi tower?
Das LANCOOL III sieht auch ganz schick aus (nicht optik, technik).

Puh, bald 8h am gehäuse anschauen und keines dabei welches mich jetzt wirklich vom hocker haut.
 
Zuletzt bearbeitet:

BeQuiet Dark Base Pro 901​


wird es werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und ferris19
...sehr gute Wahl....ich habe den Vorgänger und bin mehr als zufrieden damit....
 
Zurück
Oben