Bericht Bilanz: Ein halbes Jahr Windows 10

Ob das jemals aufhören wird, dass Leute absoluten Schwachsinn erzählen/nachlabern oder total unlogische Schlussfolgerungen ziehen?
​Was hier teilweise geschrieben wird zeigt nur, dass bestimmte Leute hier weder einen Hauch einer Ahnung von dem haben, was die verzapfen oder dass einfach nur sinnlos "gehated" wird.

​Es ist einfach nur erschreckend wie leicht Viele beeinflusst werden und total Quatsch schreiben, den die selbst niemals geprüft oder gesehen haben.

II n II d II schrieb:
Was mich ganz stark davon abhält auf Windows 10 zu wechseln ist die Updatepolitik.
Microsoft versetzt sich mit dem neuen Betriebssystem in die Lage darüber zu entscheiden, welche Software läuft und welche nicht. Nichts hält den Softwareriesen davon ab den "Support" für Software in zukünftigen Updates einfach rauszupatchen und damit bestehende Softwareinstallationen unbrauchbar zu machen.
Heute Safedisc, übermorgen vielleicht schon Denuvo...

Und um den Gedanken noch ein wenig weiter zu spinnen: Wer garantiert mir, dass Microsoft seinen "Service" nicht irgendwann auf ein Abomodell umstellt - einfach so per Zwangsupdate?

auf genau diese Problematik sollte auf den ganzen Webseiten mal verstärkt hingewiesen werden, da ich denke, dass das bei den meisten bisher nicht angekommen ist.

Out_of_CTRL schrieb:
@Klassikfan

Auch wenn das jetzt echt Off Topic wird.....

Ja, es ist OT. Mir ging es nur darum, einen sehr anschaulichen Beleg für die Bedeutung von Metadaten zu nennen. Und die waren im 2.WK extrem wichtig.
Und so werden auch heute Metadaten gesammelt. Wir hatten ja sogar mal eine Justizministerin, die das Volk beruhigen wollte, indem sie den Leuten versicherte, daß bei der Vorratsdatenspeicherung ja niemand die Inhalte sammeln würde. Es werde (und das Bild ist original Zypries!!) nicht der Brief gelesen, sondern nur, was auf dem Umschlag stünde, also wer mit wem kommuniziert. Die Metadaten. Was übrigens im Briefverkehr aus gutem Grund ebenfalls unter das Briefgeheimnis fällt. Das war der Justizministerin beim Beschwichtigen offenbar völlig entfallen...

Und nun schauen wir uns die Google-Realität an: Google weiß, dank Smartphone, wer gerade wo ist, kann mit Hilfe der Bewegungsprofile ermittlen, mit welchem Fortbewegungsamittrel man unterwegs ist, wo man zu Hause ist und wo man regelmäßig arbeitet, hat den Terminkalender parat - UND behält sich das Recht vor, die Post (per Googlemail) auch noch mitzulesen!!! Natürlich nur wegen der Werbung.... sagt man... Und genau diese Datenschätze wollen sich natürlich auch die anderen Mitspieler sichern. Microsoft, Apple..... NSA.....

Zuletzt bearbeitet:
Geiles System, läuft einwandfrei rund, auf Datenschtz Scheisse ich(sind eh Gläsern), von daher Thumbs up.

@ Klassikfan
Nun gut, die U- Boote hat es aber aus anderen Gründen zerrissen. Um wieder auf Windows 10 zu kommen. Big Data ist Big Business. In naher Zukunft wird es Iris Scanner geben, die personalisierte Werbung in Supermärkten schalten, sobald man den Laden betritt. Jeder will da mitspielen und MS mit Windows as a Service. Für mich hört der Spaß auf, wenn ich misstrauisch beäugt werde, nur weil ich kein Facebook Profil habe und via Googlesuche nicht zu finden bin. Google weiß aber erst dann wo ich bin, wenn ich mit dem Googlekonto angemeldet bin. Da finde ich den Staat mit seinen Möglichkeiten noch viel finsterer. Gerade weil man uns glauben machen will, das sei alles Neuland für Mutti.

Also ich habe verschiedene Erfahrungen mit Windows 10 gemacht.
Zunächst einmal ist mit Windows 7 Sympathischer, das Windows 8/8.1 habe ich übersprungen weil ich es grottig fand.
Monate nach dem Upgrade auf W10 habe ich meine Systemplatte gegen eine größere getauscht (SSD von 120 auf 250 GB).
Eine erneute Aktivierung war mir nicht mehr möglich, was auch der Microsoft Support nicht ändern konnte (ja eine gekaufte Lizenz). Darauf hin war ich genötigt mir eine neue Lizenz von W7 zu kaufen. Mit dem späteren Herbstupdate war es kein Problem mehr, als im Laptop die HDD verreckt und ich dann eine SSD eingesetzt habe und direkt W10 installieren konnte und es sich tatsächlich automatisch registrierte.
Was mich ärgert ist die Bevormundung des Systems wenn ich etwas installieren möchte, oder ein automatisches Update wie z.b. Java installiert werden soll. Dieses bricht er ab wegen Berechtigung und kann er nicht finden ect. Also manuell runterladen und Update als Administrator starten. Wenn einer in solchen Themen etwas unbeholfen ist, ist der foch komplett aufgeschmissen. Und nicht jeder ist ein IT'ler. Es läuft soweit zwar schön rund, aber ein komisches Gefühl bleibt. Da war Windows 7 deutlich transparenter. Nervig ist es auch das bei Systemen wie ältere Laptops die Windows 10 Upgrade Info in der Taskleiste erscheint, aber dort steht das das System nicht geeignet ist und das Symbol trotzdem dort bleibt. Wie gesagt, wer sich nicht auskennt schiebt darüber nur noch den Hals. Halt mal eine Meinung.

Windows 10 ist noch eine beta profitiert hat doch nur Notebook und Tablet.

Am schlimmsten ist der taskmanger man kann kein Spiel mehr darüber beenden sondern darf sich ab melden oOom bei Windows 7 ein Klick.

Am schlimmsten ist der taskmanger man kann kein Spiel mehr darüber beenden sondern darf sich ab melden oOom bei Windows 7 ein Klick.

Das ist Quatsch. Über den Win 10 Taskmanger kannst du genauso Programme weg kicken.

Kein Vertrauen in W10. Zuviele Ungereimtheiten und Nutzer entmachtet. Für Spiele werd ichs irgendwann verwenden aber mein Arbeits-OS wird Windows 7 noch sehr sehr lange bleiben.

Lohnt sich eine umstellung von win 7 auf win 10 ?

Windows 10 wäre halb so schlimm, wenn es 1.) 1 Jahr später auf den Markt gekommen wäre 2.) Die Zwangsupdates für Desktop User nicht währen.

Ansonsten, man kann sich auch an jeden Stuss wie die unlogische und hässliche Optik gewöhnen. Aber wenn einem etwas nicht gefällt, und man wird dazu auch noch gedrängt, ist das etwas des guten zuviel.

Microsoft hat sehr viele Fehler gemacht. Und das ist erst so extrem seit Satya Nadella.

1.) Vermengung von Mobile und Desktop. Wozu? Leider ist der Markt gesättigt, und jetzt da es zu spät ist, Android und Iphone aufzuholen, ist das absoluter Unsinn.

2.) Marktmacht. Die hat man. Man hat aber auch Verträge zu älteren OS einzuhalten. Und bei Windows 8.1 macht man es zZ nach Gutdünken.

3.) "Gratis" Upgrade auf Windows 10. Warum unterjubeln? Wenn es doch so gut ist, dann spricht es sich herum und gratis haben es dann alle in ein paar Monaten?! Ausser, qualitativ stimmt etwas nicht.

4.) Zwangsupdates. Für Systeme die nicht von auf alles abgestimmt sind - das gilt für jeden eigenen PC Bauer - sind die Zwangsupdates inklusive Treiber der Tod des stabilen Systems. Problemlösungen sind reine willkür, so wie es Microsoft beliebt.

5.) Optik, Bedienung und "as a Service". Ja, man arbeitet ständig daran. Wie lange soll das noch so gehen, bis ich als Video Programmierer endlich mal eine stabile Basis bekomme? Offenbar gar nicht mehr, was ich bzgl Speicher Optimierung alles gelesen habe. Was soll der Mist? Wue
Soll man da in Ruhe mit arbeiten?

Das Problem ist Microsoft mit seinem Produkt Windows 10 und seinen Zwängen, und nicht die Kritiker oder die Tester. Auf die wird immer rumgehauen.

Wann schalten endlich mal ein paar User Ihre Birne ein??

"Ich bin Endkonsument, und User. Und jeder muss für sich sehen wo er bleibt."

Deswegen kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum Microsoft der "heilige gral" für so viele ist, nur weil Sie ein OS programmieren.

Und deren völlig überzogene Zwangspolitik auch noch verteidigen, als ginge es um ihre persönliche Existenz.

Freiheit der Entscheidung, der eigenen Kontrolle und der zwanglosen Wahl.

Sag mal, geht euch das auch so, daß sich bei euch die Suchfunktion mit Windows10 ganz erheblich verschlechtert hat?

Nicht nur, daß die seit Urzeiten funktionierende Tastenkombination Windows+F, die mit Hilfe der Indizierung seit Windows7 richtig fluffig lief, nun abgeschafft ist, ergibt die stattdessen eingeführte Kombi Windows+S überhaupt keinen Sinn. Da wird mal im System nach Programmen, mal in der Systemsteuerung nach Einstellungen und mal nach Dateien gesucht, ganz so, wie es Windows anhand des eingegebenen Suchbegriffes gerade in den Kram paßt. Will ich aber gezielt nach Dateien suchen, muß ich jetzt immer erst ein Explorer-Fenster öffnen, und dort den Begriff in die Suchmaske eingeben - eben genau das, was Windows7 mittels Windows+F automatisch tat. Und dann dauert es Eeeeeeeeeewigkeiten, bis die Ergebnisse kommen. Und das, obwohl ich all meine Laufwerke für die Indizierung freigegeben habe!

Wenn das mit dem nächsten Update nicht erheblich besser wird, installiere ich eine separate Desktop-Suchmaschine.

Wieso müssen die in Redmond immer die Dinge, die einwandfrei funktionierten, zerstören, um irgendwelche Features, die die Welt nicht braucht, wie "das Web durchsuchen" an Stellen im System einzubauen, wo kein vernünftiger Mensch sie sucht, bzw. wo sie die Arbeit mit dem Rechner erheblich erschweren, ja teilweise unmöglich machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ob das jemals aufhören wird, dass Leute absoluten Schwachsinn erzählen/nachlabern oder total unlogische Schlussfolgerungen ziehen?
​Was hier teilweise geschrieben wird zeigt nur, dass bestimmte Leute hier weder einen Hauch einer Ahnung von dem haben, was die verzapfen oder dass einfach nur sinnlos "gehated" wird.

​Es ist einfach nur erschreckend wie leicht Viele beeinflusst werden und total Quatsch schreiben, den die selbst niemals geprüft oder gesehen haben.

So viel zum sinnlosen haten.

ls Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten.

dfttkmxr3.gif

RipperJoe schrieb:
Also ich muss mal eine Lanze für Microsoft brechen.
Ich persönlich hatte noch nie grosse Probleme mit Windows Versionen, ausser ME und Vista die fand ich nicht so optimal. :)
Aber Windows 10 find ich eigentlich richtig gut. Läuft schnell und Stabil. Meine Zockerei läuft auch ohne Probleme. Auch Retro Games. Wo ja angeblich viele Probleme haben sollen.
Und mal ehrlich die leute die Win7 immer noch so bejubeln.... was findet ihr daran so toll? Es sieht mittlerweile scheisse aus, lässt sich bedienen wie ein Stein und produziert massen Bluescreens. Naja jedem das seine.
Von daher ich bin absolut zufrieden und so was ich von Kumpels höre sind sie es auch, nur im Internet gibt es immer sehr viele kritische stimmen. Aber das ist ja normal das im internet die Motzer rum hängen. :)

Aussehen ist ja wohl Geschmackssache und mir gefällt aero 10x besser als das flat design
Kann auch an der Bedienung nichts aussetzten bei Win 7
Und BSOD habe ich erst seit ich Win 10 nutze scheinen einige Leute Probleme zu haben liegt wohl an der SSD was ich bisher rausgefunden habe

Ich finde Windows 10 auch Pott häßlich.

Startmenü kann man ja mit Classic Shell anpassen. Aber Optisch ist das dennoch nix für mich. Erinnert mich an Win 3.11

Frage mich auch wie man auf 16 Primärfarben kommt. Die man nicht mal ändern kann. So was kenne ich aus den 80er bei Atari ST. Ach ne der hatte 512 Farben zur Auswahl. Zwar nur 16 gleichzeitig aber mehr Farben wenn ich nicht irre.. Also war weiter als Win 10 LOL

Die Häßliche Systemsteuerung wurde schon genannt. Wo man nix wieder findet.

Koto schrieb:
Die Häßliche Systemsteuerung wurde schon genannt. Wo man nix wieder findet.

Na ja... NOCH gibt es ja parallel die alte Systemsteuerung. Aber wenn die mal abgeschafft wird, findet man echt nix mehr.
Ich weiß noch, warum ich einst Windows8 gleich wieder entsorgt habe: Klar, man konnte diese idiotischen Kacheln wegmachen. Es war mir aber mit meinen jahrelangen Windows-Kenntnissen unmöglich, etwas so einfaches wie die Einrichtung des WLANs zu bewerkstelligen, weil ich einfach nichts fand. Ich fand einen Schalter, mit dem man WLAN ein- und ausschaltemn konnte, das wars. Die Konfiguration war unter einem völlig anderen Systempunkt versteckt. Und leider hat sich Windows10 da noch nicht wirklich verbessert. Wenn die irgendwann mal die alte Systemsteuerung komplett entfernen, wirs sehr lustig. Dann werden die Frickler von Classic Shell noch eine eigene Systemsteuerung bauen müssen, um Windows10 auch für Leute, die nicht nur Icons anklicken wollen, wieder benutzbar zu machen.

Ein naturbelassenes Windows10 ist nach wie vor eine Zumutung. Auch, und erst recht, wnen man weiß, was man will, und zB. in der Suche "Gerätemanager" eingibt, weil es ja leider keinen direkten Link dahin gibt. Haut man dann aus Versehen auf die Enter-Taste, findet man sich unversehends im Internet wiede,r wo einem erklärt wird, was ein Gerätemanager ist.... :utminigun:

Mal eine Frage an alle Windows 8.1 oder W 10 Nutzer.

Ich hatte Vista x64 bis Mitte 2015 installiert - dann direkt auf Windows 8.1 gewechselt (Win 7 hatte ich nie) und damit war ich schon sehr zufrieden, am meisten war ich von den wesentlich schnelleren Ladezeiten und dem spontaneren Ansprechverhalten von 8.1 gegenüber Vista beeindruckt, desweiteren natürlich auch der etwas bessere Aufbau.

Windows 10 fand ich bisher in allen Dingen kaum besser als 8.1. Im Grunde war für mich ein Wechsel ( noch nicht) unbegründet denn vieles was 8.1 konnte macht W10 auch nicht besser und genauso was 8.1 nicht beherrscht, schafft auch Windows 10 nicht ! mal ein Beispiel:

Wenn ich aus einer Anwendung oder meistens sind es Games, welche im Fullscreen laufen, mittels Alt+Tab "rauspringen" möchte, sprich auf den Desktop zurück will, dann ignoriert Windows dies völlig. Bei älteren games wenn diese einfach nicht korrekt oder garnicht (Bildschirm bleibt schwarz, Sound läuft weiter) auf dem Bildschirm dargestellt werden ist dies dann der Fall.

Die eigentlich todsichere Methode die Exe zu "killen" mit Strg-Alt-Entf klappt sogar auch nicht, Ich kann zwar den Task-Manager öffnen aber im gleichen Moment springt dann Windows immer wieder in das fehlerhafte Fenster. Das geht dann soweit daß ich manchmal für den Bruchteil einer Sekunde es schaffe die Exe. mit Tastaturbefehlen zu schließen, denn der Mauszeiger ist auch nicht zu sehen. Schlägt dies auch Fehl, dann bleibt mir letzten Endes als die einzigste Notlösung die Betätigung des Hauptschalters und den
Rechner kaltzustarten.

Das Problem müsste doch bekannt sein? hat vielleicht jemand die gleichen Erfahrungen oder ne Idee was es sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Ich weiß noch, warum ich einst Windows8 gleich wieder entsorgt habe: Klar, man konnte diese idiotischen Kacheln wegmachen. Es war mir aber mit meinen jahrelangen Windows-Kenntnissen unmöglich, etwas so einfaches wie die Einrichtung des WLANs zu bewerkstelligen, weil ich einfach nichts fand.

Ich frage mich wie manche dann ihren Fernseher einrichten können oder ihr Smartphone. Man da findet man ja gar nichts mehr wieder! Kauft ihr eure Bahnkarten auch an einem Schalter am Bahnhof weil ihr am Automaten nichts wieder findet?

Jeses! Arbeitet ein paar Tage mit dem System, dann findet ihr dann alles auch wieder.

Die Bedienung ändert sich nun mal, weil man vor 20 Jahren noch ganz andere Geräte vor sich hatte. Unter DOS musste man noch in Textdateien Konfigurationen optimieren, unter Linux ist es bis heute noch häufig der Fall. Wie kommen diese Leute bloß mit ihren Systemen zurecht!

:freak:
Ergänzung ()

Sanjuro schrieb:
Wenn ich aus einer Anwendung oder meistens sind es Games, welche im Fullscreen laufen, mittels Alt+Tab "rauspringen" möchte, sprich auf den Desktop zurück will, dann ignoriert Windows dies völlig. Bei älteren games wenn diese einfach nicht korrekt oder garnicht (Bildschirm bleibt schwarz, Sound läuft weiter) auf dem Bildschirm dargestellt werden ist dies dann der Fall.

OMG
Alt+Tab dient zum Umschalten zwischen Applikationen. Zu was soll Windows denn springen, wenn wie ich vermute das Spiel die einzige Applikation ist die du gestartet hast? Spiel Abschießen kannst du mit Alt+F4, was du suchst wäre aber vermutlich Win+D oder du drückst einfach nur die Windows Taste und startest eine andere Applikation über das Startmenü. Deshalb legt man sich auch nicht den Desktop voll mit Startverknüpfungen sondern legt sie in der Taskleiste oder im Startmenü ab.
http://winfuture.de/infografik/1179...fuer-Windows-8-bis-Windows-10-1422612737.html

Es gibt aber auch ein Haufen ältere Spiele, die nachdem man den Vollbilmodus einmal verlassen hat nicht mehr richtig funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Meinst du man stellst alles in Frage, weil es etwas anderes ist oder weil man sich zurechtfinden sollte?!

Der User ist zu all dem bereit.
Auch ich hab mich wahnsinnig aufs neue Windows gefreut. Aber das Produkt ist so schlecht, das ich weinen möchte, so tut es mir um Windows leid. Nadella und Konsorten haben etwas geschaffen, wovon die Faschischten nur geträumt hätten.

Zurück
Oben