Seagate Festplatte bei MM gekauft, halbes Jahr weniger Garantie?

Ilsan

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Hallo habe vor ein paar Tagen bei MM eine HDD gekauft welche heute an kam. Seriennummer überprüft, hat bis Ende September 2020 Garantie, wurde Mitte September hergestellt.
Ist handelt sich um ne IronWolf 4TB. Faktisch habe ich nun fast ein halbes Jahr weniger Garantie als die "versprochenen" 3 Jahre mit denen der Hersteller wirbt.

Bei WD konnte ich vor zig Jahren das ganze lösen sie haben dann einfach das Kaufdatum als Garantiestartdatum genommen.
Wie sieht es heute aus und wie sieht es bei Seagate aus? Bzw. sind die überhaupt mein Ansprechpartner?

Fast nen halbes Jahr weniger ist in meinen Augen schon ne sehr starke Abweichung von dem was ich dachte zu erwerben...
 
Ist bei der HDD auch nicht anders. Wird von dir im Falle des Falles das Kaufdatum durch Kaufbeleg nicht nachgewiesen, wird das Produktionsdatum als Kaufdatum angenommen.
Kannst du das Kaufdatum via Beleg nachweisen, wird das Kaufdatum auch als Garantiebeginndatum genommen.
 
Ja nur auf der MM Rechnung steht keine Seriennummer. Muss ich dann erst noch ne Rechnung mit Serienummer anfordern? Würd es nur gern jetzt schon ändern lassen, nicht dass es nacher Diskussionen/Probleme gibt wenn die Platte nach Ende September 2020 dann kaputt gehen sollte..
 
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Nein, musst du nicht. Würde auch gar nicht funktionieren, da sie deine spezielle Seriennummer gar nicht mit deinem Kauf in Verbindung bringen können - sonst wäre diese auf dem Kassenbon.

Ist doch logisch, oder?

Der MediaMarkt würde mit deiner Seriennummer nur selbst herausfinden können, wann er die Ware vom Großhandel bekommen hat. Denn in der Regel kauft ein Einzelhändler beim Großhändler und der wiederum bei der Industrie.

Für uns Verbraucher beginnt der Garantie- und Gewährleistungszeitraum mit der Kassenbon-Sekunde. Nicht eher, aber auch nicht später.

Solltest du z.B. den Bon verlieren und dein Kauf kann nicht über eine Speicherung des Kaufs per Kundennummer (Kundenkarte, personalisierte Rechnung, etc.) nachvollzogen werden, hast du in deinem speziellen Falle nur die Garantie, die Seagate dir anzeigt.

Ein Händler ist nicht für deinen Kassenbon verantwortlich. Denken nur immer viele gerne.

Persönlicher Nachtrag:

Ich habe grade ein ähnliches Problem. Letztes Jahr habe ich einem Freund beim Umzug geholfen und es war umfangreicher als alle Beteiligten dachten. Als Dankeschön hat er mir eine Logitech G402 geschenkt. Sie hakt jetzt auf der linken Maustaste stärker.

Mein Problem: der Kassenbon ist in den Nacharbeiten seines Umzugs verloren gegangen, der Kauf erfolgte als Barkauf, so daß der Händler keinen Nachbeleg ziehen kann. Antwort vom sonst eigentlich immer kulanten Logitech Service: Die Maus ist leider außerhalb unseres Garantiezeitraums. Ohne Kaufbeleg können wir die leider nicht umtauschen.

Heißt Logitech hat meine Maus irgendwann an den Großhandel verkauft, der wiederum an den Händler. Und in dessen großer Lagerhaltung muss sie auch dann noch lange gelegen haben, bis sie in die entsprechende Filiale geliefert und dort verkauft wurde.
 
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Ltcrusher schrieb:
Nein, musst du nicht. Würde auch gar nicht funktionieren, da sie deine spezielle Seriennummer gar nicht mit deinem Kauf in Verbindung bringen können - sonst wäre diese auf dem Kassenbon.

Ist doch logisch, oder?
Das stimmt so nicht. Habe mal ein Handy im Samsung Online Shop gekauft, dort wurde ebenfalls eine Rechnung ohne Serienummer verschickt. Auf Nachfrage gabs dann eine mit Seriennummer. Ich denke schon dass ein Laden wie MediaMarkt weiß welche Seriennummer sie an welchen Kunden schicken, allein schon um sich vor Betrug zu schützen...
 
Hallo habe vor ein paar Tagen bei MM eine HDD gekauft welche heute an kam. Seriennummer überprüft, hat bis Ende September 2020 Garantie, wurde Mitte September hergestellt.

Was steht denn in den Garantiebedingungen ?
Klingt so als wenn der Zeitraum ab Produktionsdatum, wie bei MSI, gilt.
Garantie ist ja auch nur ein freiwillige Leistung.
 
Bogeyman: ein direkter Samsung Onlineshop und ein Mobiltelefon ist etwas völlig anderes.

Bei Mobiltelefonen wird bei uns z.B. die sogenannte IMEI erfasst. Diese IMEI dient zur Identifikation des Geräts. U.a. könnte Samsung so herausfinden, ob es sich um ein geklautes Telefon handelt.

Soweit mir bekannt ist, wird die IMEI auch irgendwie bei jedem Telefonat mit übertragen. Wurde mir zumindest mal so erklärt.

Zu Zeiten der legendären PrePaid Pakete Anfang & Mitte der 2000er Jahre war es doch der schöne "Volkssport" von gewissen Leuten, die SIM Locks aus den Telefonen zu nehmen und mit einem IMEI-Changer die IMEI umzuschreiben.

Stell dir mal vor, ein MediaMarkt auf der Hohe Str. in Köln würde jede einzelne Seriennummer pro Kunde extra notieren, bei den tausenden Kunden, die da jeden Tag ein & aus gehen.

Funktioniert gar nicht.

Der MediaMarkt speichert die Seriennummer der Festplatten, die er beim Großhandel selber eingekauft hat.
 
Ich wollte damit lediglich deine Behauptung widerlegen dass das was nicht auf der Rechnung steht nicht bekannt ist, womit ich letztendlich auch recht habe.

Ferner ist die Serienummer auf HDDs auch per Strichcode codiert. Da muss niemand von Hand notieren, sondern abscannen reicht vollkommen aus.
Letztendlich vermutest du doch auch nur und weißt es nicht.. Oder legst du deine Hand dafür jetzt ins Feuer?

Ob man Seriennummern notiert oder nicht hat in erster Linie etwas mit dem Preis des Produkts zu tun würde ich mal behaupten.
 
Wenn die Seriennummer nicht auf der Rechnung steht dann ist das für die Herstellergarantie natürlich unvorteilhaft.
Wie sich das genau verhält solltest du bei Seagate anfragen. Hier wirst du mehr Spekulation als korrekte und aktuelle Antworten bekommen.

Für die Gewährleistung beim Händler spielt es keine Rolle da es ein Versäumnis des Händlers ist die Seriennummer aufzuführen.
 
Ich arbeite seit knapp 20 Jahren im Elektroeinzelhandel und weiß, was bei den 2 Firmen wo ich vor der jetzigen gearbeitet habe, in der Warenannahme und an der Kasse gespeichert wurde und was nicht. Das eine war eine große Fachmarktkette, das andere war ein kleiner Computerladen.

Bei der jetzigen Firma speichert unser Lagerist die Seriennummern von Smartphones, Tablets, etc. - von einer GoPro Hero 6 z.B. aber nicht.

Unsere Zentrale wird die Nummern natürlich speichern, das gilt aber nur für den Einkauf beim Großhandel. Was anderes habe ich nie geschrieben.

Aber ich will mich mit dir nicht streiten. Deswegen du hast recht und ich meine Ruhe...
 
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