Bild ; 40x50 cm ausdrucken, wie?

M

maow

Gast
Hallo ich habe ein Foto, welches ich mit GIMP auf 40x50 cm skaliert habe. Mit Gimp selbst bekomme ich das nicht richtig ausgedruckt - selbst wenn ich vorher "Print size" richtig einstelle. Er will dann das als Letter o.a. ausdrucken; die Option größer als A4 zu drucken existiert nicht.

Mein Drucker ist der Canon Pixma MG 5350 und ich habe den aktuellen Treiber installiert.

Ich hatte mal einfach mir Teile von dem Bild ausgeschnitten, in Paint eingefügt und dann gedruckt. Füge ich alle Teile wieder zusammen stimmt es vorne und hinten nicht. Es kann insgesamt ruhig (und muss ja weil es auf A4 nun schlecht passt) auf mehrere Seiten ausgedruckt werden (Hintergrund ist, dass ich das Bild als Pauschvorlage für ein Ölgemälde verwende). Aber es scheitert bereits daran, dass ich nicht "borderless" drucken kann. Also ergo ist irgendwo der Wurm drin. Ich kenn mich leider sogut wie gar nicht aus auf dem Gebiet und wäre daher dankbar für Hilfe :)
 
So Randlos drucken geht nicht mit jedem Druckmedium oft nur auf Foto- oder FineArt Papiere.
Es gibt etliche kostenlose Tools um Poster zu drucken. Da kann man ein Bild ohne Probleme auf mehrere A4 seiten ausdrucken. Das kann man recht gut anpassen sogar mit Schneidemarken.
oder in den Copyshop gehen und das auf einem Plotter drucken lassen. Muss ja nicht die beste Qualität sein. So normal Modus auf Standard CAD Papier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maow
Ich würde einmal schauen, dass ich eine .jpg Datei in der richtigen Größe erstelle. Dann gibt es etliche kostenlose Bildbearbeitungsprogramme, die verschiedene tricky Druckmodi beherrschen, auch Großformat auf A4 aufgeteilt. Du mußt nur darauf achten, dass du keine Funktion aktivierst, die ein Anpassen des Drucks an die Ausgabe vorsieht, sonst erhältst du unterschiedliche Maßstäbe. Leider kann ich dir im Moment keinen Tipp für ein solches Programm geben, weil ich derzeit nichts derartiges installiert habe - aber da kann dir sicher jemand anderer etwas Passendes vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maow
Vielleicht kannst Du auch ganz anders an die Sache rangehen...
Wenn ich Bilder/Fotos abzeichnen/malen möchte, dann drucke ich sie auf eine Overheadfolie und lege das Ganze dann auf den Overheadprojektor.
Damit habe ich auch die Möglichkeit das projezierte Bild zu vergrößern oder zu verkleinern (durch den Abstand des Projektors zur Leinwand).
Dann zeichne ich das Bild hauchdünn mit Kohle oder Graphitstift auf die Leinwand.

Edit: Geht natürlich auch mit nem Beamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maow
Randlos Druck muss der Drucker können
Dann das Programm
Die pixma Serie kann das, beim Programm aber wirds Schwierig.
https://www.printer4you.com/de/drucker-ratgeber/randlos-drucken
Allgemein sollte man dann auch anderes papier nutzen (mehr dichte)
Aber es geht
habe paint.net probiert drucken und dann Optionen bei Normalpapier randlos einschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maow
Und für genau solche Fälle gibt es Unternehmen, die die technische Ausstattung haben und bei denen Du einen solchen Druck beauftragen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maow
hamju63 schrieb:
Und für genau solche Fälle gibt es Unternehmen, die die technische Ausstattung haben und bei denen Du einen solchen Druck beauftragen kannst.
Genau darauf habe ich keine Lust. Denn genau solche Fälle lassen sich wie die anderen Antworten vermuten lassen eben auch im privaten improvisieren.
OWZ schrieb:
Vielleicht kannst Du auch ganz anders an die Sache rangehen...
Wenn ich Bilder/Fotos abzeichnen/malen möchte, dann drucke ich sie auf eine Overheadfolie und lege das Ganze dann auf den Overheadprojektor.
Damit habe ich auch die Möglichkeit das projezierte Bild zu vergrößern oder zu verkleinern (durch den Abstand des Projektors zur Leinwand).
Dann zeichne ich das Bild hauchdünn mit Kohle oder Graphitstift auf die Leinwand.

Edit: Geht natürlich auch mit nem Beamer.
Ich habe keinen Beamer und möchte daher eigentlich nur das oben beschriebene :) Klar ein Beamer wäre toll, aber das kommt leider nicht in Frage; is ja auch net so billig der Spaß ;) Danke dennoch :)


Danke euch für die Antworten ; ich schaue mir gerade das Programm Poste Razor an; darauf hätte ich ja auch selbst kommen können das ich einfach mal schaue welches Programm ein Poster drucken kann ^^. Habs noch net getestet weil ich grad noch den Drucker anschließen muss an meinen neuen Schreibtisch, aber geöffnet und eingestellt isses und es scheint so das es genau das tut was ich will.
 
maow schrieb:
Denn genau solche Fälle lassen sich wie die anderen Antworten vermuten lassen eben auch im privaten improvisieren.

Es kommt halt darauf an, was für ein Resultat man erzielen möchte.
Ich bin inzwischen in einem Alter, wo ich, wenn es um Bereiche geht, in denen ich nicht sicher bin, lieber Profis ran lasse, als etwas 10 Mal zu machen und damit auch viel Zeit (und eben Geld) versenke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maow und Cr@zed^
hamju63 schrieb:
Es kommt halt darauf an, was für ein Resultat man erzielen möchte.
Ich bin inzwischen in einem Alter, wo ich, wenn es um Bereiche geht, in denen ich nicht sicher bin, lieber Profis ran lasse, als etwas 10 Mal zu machen und damit auch viel Zeit (und eben Geld) versenke.
Selbstverständlich. Wenn man ein super tolles Resultat haben will. ABer mir geht es um die Erstellung einer Pauschvorlage, unter welche ich dann Kohlepapier lege und bestimmte Linien auf eine Leinwand übertrage um ein Ölbild zu erstellen. Da ist es mir, zumal ich blutiger Anfänger bin, nicht zu wichtig. Abgesehen davon; klar kann man für Geld alles mögliche an Qualität bekommen. Ich für meineN Teil hab jetzt 50 Cent an Papier/Tinte ausgegeben, wenn überhaupt. Und da ich am See wohne und 30 km radeln müsste zum nächsten Copyshop viel zeit gespart :D
 
Stell bei der Druckoptionen (dort wo du Papierart und Düsentest usw. einstellen kannst)„auf papiergrösse anpassen“ aus. Danach kannst du 4 Teile auf einzelne A4 Glossy-Fotopapier ausdrucken (So sollte die Option A4 sichtbar werden) und entsprechend ausschneiden und zusammenkleben. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben