Bild auf Monitor und TV mit unterschiedlicher Auflösung ausgeben - Wie machbar?

Koron

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
98
Hallo zusammen,

zu dieser Fragestellung finden sich ja schon einige Problembeschreibungen im Netz, Lösungen aber kaum. Vielleicht kann mit meinem Sachverhalt + Problem und diesem Thread ein wenig Licht in das Dunkel der Möglichkeiten gebracht werden.

Wie im Titel schon angesprochen soll das Bild vom Rechner auf zweierlei Geräten ausgegeben werden:

  • Monitor: Dell U2412M - Hauptbildschirm, 24", Auflösung nativ: 1920x1200 (16:10)
  • TV: Philips 32PFL3403/12 - 32" LCD, Auflösung nativ: 1366x768 (16:9)

Bewerkstelligen soll das u.a.:
  • Grafikkarte: nVidia GTX 680 mit 2x DVI, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort
  • MB: MSI Z77A-G43 mit 1x DVI und 1x VGA

Erweitern möchte ich nicht, da der TV nicht in meinem Blickfeld liegt. Perspektivisch gesehen kann es gut sein, dass ich den alten Philips in den nächsten 1-2 Jahren durch einen FullHD-TV ersetze und/oder statt dem Dell einen 29"-21:9er (o.ä.) nutzen werde. Also ist auch zukünftig davon auszugehen, dass ich bei beiden Geräten mit unterschiedlichen Auflösungen fahre.

Der Monitor hängt klassischerweise per DVI an der Graka, für den Weg zum TV habe ich mir ein DVI-HDMI-Kabel besorgt (hatte den HDMI-Ausgang der Graka erst später gesehen). Hängen beide per DVI an der Graka, kann ich kurioserweise mit 1080p duplizieren - das Bild am Monitor verzerrt sich entsprechend etwas, beim TV ist der Rand des Displays ungleich dem Rand das Bildes, das noch etwas weiter in jede Richtung geht. Verschiedene Auflösungen kann ich auch im nVidia-Treiber nicht einstellen, hatte ich aber auch nicht erwartet. Stecke ich den TV hingegen am DVI-Ausgang des Boards ein, bekommt er seltsamerweise gar kein Bild. Wenn das ginge, und ich somit die IntelHD-GPU nutze, müssten dann nicht zwei Auflösungen machbar sein?

Die anderen Ausgänge an Graka und Board konnte ich mangels Adapter/Kabel noch nicht testen. Ich habe auch schon von UltraMon gehört, da das aber anscheinend Shareware ist, kommt das nicht in Frage.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, den zur Zeit ungenutzen PCIE 2.0 x16-Anschluss am Board mit einer (günstigen) Graka zu füttern und diese dann das Bild für den TV berechnen lassen. Das müsste doch gehen oder?

Ich weiß, dass ich ein identisches Bild nicht in zwei unterschiedlichen Auflösungen duplizieren kann - aber wie lässt sich 2x das gleiche Bild in verschiedenen Auflösungen berechnen und ausgeben? Das käme der Funktion "duplizieren" in diesem Zusammenhang ja recht nahe.

Beste Grüße,
Ceal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Dieser Frage bin ich schon Jahre Hinterher... Monitor 1650x1080 und TV 1920x1080 ...

Bisher Habe ich es erst einmal hinbekommen!
Wo?
Linux! ... Linux kann das Nativ von sich aus! (bspw. Ubuntu)... Dort hat sowas funktioniert
Aber unter Windows? ... Keine chance... es gibt auch keine Software die sowas bewerkstelligen kann!
Ultra-Mon Kann es ebenfalls nicht ... Es funktioniert schlicht und ergreifend unter Windows einfach nicht... keine ahnung warum!

Das beste was man machen kann ist -> Sich Monitor und Fernseher in Gleicher Auflösung zu kaufen und dann zu Duplizieren!... Es ist einfach so!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ceal schrieb:
Ich habe auch schon von UltraMon gehört, da das aber anscheinend Shareware ist, kommt das nicht in Frage.

Weil, ich möchte ja nicht für Software zahlen, wenn ich sie nutze.

In Ultramon soll es tatsächlich eine Spiegelung geben.
 
miac schrieb:
Weil, ich möchte ja nicht für Software zahlen, wenn ich sie nutze.

In Ultramon soll es tatsächlich eine Spiegelung geben.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ultra-Mon Kann es ebenfalls nicht ... Es funktioniert schlicht und ergreifend unter Windows einfach nicht... keine ahnung warum!

Ich habe prinzipiell kein Problem damit, Geld für eine Software auszugeben, die tut was ich erwarte. Aber offensichtlich gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen, ob UltraMon das überhaupt kann. Obendrauf bin ich wahrscheinlich noch zu sehr von dem Wort "ShareWare" voreingenommen, das bei mir immer direkt Erinnerungen an den (damaligen) Chip-Download-Bereich mit seinen unzähligen Facetten des Scams hervorruft. :D Ist UltraMon seriös? Funktioniert die Spiegelung mit zwei verschiedenen Auflösungen zuverlässig? Dann würde ich mir das Ganze auch Geld kosten lassen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Das beste was man machen kann ist -> Sich Monitor und Fernseher in Gleicher Auflösung zu kaufen und dann zu Duplizieren!... Es ist einfach so!...

Das liegt ja auch nahe, keine Frage. Wenn ich aber die beiden Geräte mittelfristig austauschen will, brauche ich eine geräteunabhängige Lösung. Ich werde mir UltraMon mal genauer ansehen..
 
Update: Mit UltraMon ist die Spiegelung des Bildes auf zwei Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen problemlos möglich - allerdings funktionierte das bei meinen Tests nur für den "normalen" Windows-Bildschirm mit Desktop, Browser o.ä. Sobald ein Spiel im Vollbild gestartet wird, zeigt der 2. Bildschirm nur ein schwarzes Bild an. Ich habe das auch mit verschiedensten UltraMon-Optionen nicht hinbekommen.

Da das Duplizieren mit Windows nur bei gleicher Auflösung klappt und das bei mir nicht passt, hab ich mir anders geholfen: Ich werde in Zukunft, wenn ich mein Bild/Spiel auf den anderen Monitor spiegeln möchte, das Ganze über Twitch abwickeln. Ich kann meinen Stream zwar nicht auf privat stellen oder mit pw schützen, allerdings kann man sich wohl auf "Not playing" stellen + einen möglichst kryptischen Titel wählen, dann taucht man in den Listen kaum auf und hat folglich selten Zuschauer, außer die, die man informiert hat. In meinen ersten Tests kam auch sonst niemand rein, gestreamt habe ich mit OBS, Twitch kam auf den TV per Xbox One/Notebook/FireTV und skalierte tadellos das Bild passend auf die Größe. Letzendlich ging es mir darum, bei Bedarf Games Freunden zu zeigen (deswegen hängt der TV auch im Nebenraum) und genau dafür ist Twitch bzw. Streaming ideal. Schade trotzdem, dass es keine lokale Lösung gab.

Danke euch,
Ceal
 
Wenn Du daß für Spiele machen willst, wäre das über eine Grafikkarte sowieso der schlechtere Weg, denn die müßte ja alles für den zweiten Monitor und einer anderen Auflösung nochmal berechnen. Da wäre eine externe Hardwarelösung besser. Sowas, wie ein Splitter. Dann wäre aber auch noch keine Umrechnung des Bildes mit integriert.
 
Zurück
Oben