Bild auf Monitor: 2560*1440 - Bild auf TV=1920*1080 ->Anzeige Duplizieren=beide 2560*1440

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.737
hey, wenn ich das Bild auf dem Monitor ausgeben lasse habe ich folgende Auflösung: 2560*1440

lasse ich das Bild auf dem TV-Gerät ausgeben, habe ich folgende Auflösung: 1920*1080

lasse ich das Bild duplizieren, also auf beiden gleichzeitig anzeigen, habe ich auf beiden Geräten: 2560*1440


Umstellen kann ich die Auflösung aber nur, wenn ich es auf Anzeige 1 (Monitor) anzeigen lasse oder sie auf Duplizieren gestellt habe. Ansonsten ist das Auflösungseinstellungsfeld ausgegraut.

Ich möchte jetzt auf Anzeige 2 (TV) die Auflösung auf 2560*1440 setzen (ohne Duplizieren der Anzeige). Wie gehe ich dazu nun vor? Ich nutze Windows 10.

duplizieren.jpg
 
Ja, der unterstzützt 4K. Wie gesagt, wenn ich beide Geräte ansteuere, also in Windows "Anzeige duplizieren" auswähle, dann stellt der TV auch die höhere Auflösung dar. Aber wen ich nur auf dem TV ausgebe, ist die Auflösungseinstellung ausgegraut und er zeigt nur 1920*1080 an.
 
Nein, ich bin auf der suche nach einem guten Kabel, welches auch noch 8,30m lang ist - damit das einigermaßen ordentlich durch den Raum gelegt wird und nicht gleich eine Stolperfalle bildet.

Mein jetztiges Kabel ist weiß - das passt optisch gut. Wäre dieses hier in 10m sinnig - näher an 8m komme ich nicht heran. Und das Kabel sollte doch gut sein - da es Glasfaser und kein Kupfer ist:
https://www.beamer24.de/zubehoer/hdmi-kabel-fiber/celexon-cables#

Es gibt aber auch HMDI 2.1-Kabel - die sind dann noch besser?
[8K @ 60Hz HDMI 2.1 Kabel] HDMI 2.1 Version ist das neueste Update des HDMI-Standards und 4:4:4 Chroma,
https://www.amazon.de/sweguard-7-5M...refix=hdmi+2.1+kabel+8m,electronics,74&sr=1-3
 
Ich habe jetzt mal den PC direkt an das TV-Gerät gestellt und mit einem ganz kurzem HDMI-Kabel verbunden.

Und schon konnte ich die Auflösung der TV-Ausgabe auf 4k stellen:
2022-09-28 14_43_42-Window.png

Aber trotzdem bleibt die Verstellungsmöglichkeit der Auflösung ausgegraut, wenn ich die Ausgabe auf den TV einstellt habe. Und jetzt wird es kurios.

Ich habe das TV-Gerät dann wieder über das lange HDMI-Kabel angeschlossen. Und die Auflösung konnte auch nach Neustart vom TV und PC wieder auf 4K bleiben. Jedoch tritt ein Problem auf. Ich lasse 2 Anwendungen laufen, welche beide Sound ausgeben. Die eine Anwendung gibt das Soundsignal dann über die Boxen(analog am PC angeschlossen) aus. Die andere Anwendung über das TV-Gerät. Eingestellt(unten rechts Linksklick auf Soundsybol in Win10) ist aber in Windows, dass die Soundausgabe über das TV-Gerät erfolgen soll. In den Programmen kann man die Soundausgabe auch nicht umrouten.
 
Zurück
Oben