Bild aus Google Suche herunterladen

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

früher war es bei der Google Suche (Chrome) möglich, ein Bild anzuklicken, dieses wurde dann auf der rechten Seite in einer eigenen Spalte angezeigt (heute immer noch), aber es gab auch die Möglichkeit, dieses Bild dann mit einem Klick vollständig anzuzeigen und herunterladen zu können.

Das geht heute nicht mehr oder nur selten. Meist wird zwar in der Google Suche eine hohe Auflösung angezeigt (als Text, z.b. 1920x1080), aber das angeklickte Bild hat dann per "Bild in neuem Tab anzeigen" auf einmal nur noch eine niedrige Auflösung von z.b. 320x240 usw.

Ein Klick auf "Besuchen" führt nur auf die Webseite des Bildes, wo man das Bild dann erst einmal manuell aufwändig suchen muss.

Es gab mal eine Chrome Extension, die bei den Bildern einen zusätzlichen Button einfügte, durch den man das Bild in der hohen Auflösung direkt herunterladen konnte. Diese Extension funktionierte eine Weile, dann aber nicht mehr und dann ist sie verschwunden.

Hat jemand einen Tipp zu einer Erweiterung oder Ähnliches, damit das wieder möglich ist?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, um welchen Browser geht es denn? Die Auflösung wird mir im Chrome unten rechts im Bild angezeigt. Ohne addin.
 
Also bei mir funktioniert Rechtsklick --> "Bild in neuem Tab öffnen" wunderbar. Das Bild wird in Originalgröße wie angegeben (z.B. 1920x1080) in einem neuen Tab geöffnet, welches ich dann herunterladen kann.

Ich benutze Chrome als Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@cyberpirate Das sind genau die Schritte, die ich beschrieben habe und die nicht (immer) funktionieren.
Ergänzung ()

@derlorenz Um Chrome. Und die Auflösung entspricht nicht immer dem Bild, welches angezeigt wird, wenn man "Bild in neuem Tab anzeigen" auswählt (wie in meinem Beitrag bereits erwähnt). Das war früher anders.

@MAP94 Ja, es klappt manchmal. Oft aber auch gar nichts. Da wird dann nur ein Minibild im neuen Tab gezeigt. Und ein Klick auf "Besuchen" führt nur zur Webseite, oftmals dann sogar nur zur Startseite der Webseite. Wie im Beitrag schon beschrieben.
Ergänzung ()

Nur ein Beispiel. Ich nutze die Google Rückwärtssuche, um anhand einer kleinen Version eines Filmposters eine große Version zu finden. In diesem Fall NUR als Beispiel. Und im Ergebnis sieht man z.B. 3000x2000 als Treffer. Klick darauf führt nur zur Webseite. "Bild in neuem Tab öffnen" bringt auch nichts.

Wie gesagt, das Beispiel mit dem Poster ist nur ein Beispiel, da könnte man egal welches andere Bild nehmen und hier ist es zufällig auch die TMDB, um die es aber jetzt NICHT geht. Es geht nur um die Bildersuche - undzwar die klassische über Google oder auch die Rückwärtssuche.

2024-02-27_15-07-04_screenshot.png
Ergänzung ()

Noch ein Beispiel aus der normalen Suche. Habe mal nach "Indiana Jones Porträt" gesucht. Hier z.b. wird das Bild rechts angezeigt, es steht auch die Auflösung unten rechts. Ein "Bild in neuem Tab öffnen" führt nur zum Artikel der Webseite, das Bild alleine wird nicht angezeigt. Solche Fälle gibt es häufig. Früher konnte man das Bild direkt herunterladen oder anzeigen durch einen eigenen Button.

2024-02-27_15-11-02_screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir beim Indiana Jones Beispiel vorstellen, wenn man links schaut, das es nur ein Video ist und davon ein ScreenShot. Daher wird beim Öffnen auch nicht das Bild gezeigt.

Grad ausprobiert in Firefox, Bild wird im neuen Tab in gross angezeigt.
 
@firexs Nein, ist das Titelbild des Artikels. Also man "könnte" den Artikel aufrufen und dort dann das Titelbild anklicken und irgendwie herunterladen, aber darum geht es ja nicht. Mir geht es um eine Lösung wie die damalige Chrome Extension, die es ja leider so nicht mehr gibt. Die hat einfach einen zusätzlichen Button NUR zum Herunterladen des Bildes in die Suche eingefügt.
 
@cyberpirate Ich habe gerade ein Beispiel gezeigt, wo es eben nicht funktioniert. Dein Beispiel funktioniert, das funktioniert bei einigen Bildern, aber eben nicht (mehr) allen. Und schau mal mein Beispiel mit der Rückwärtssuche an. Zeige mir mal, wie es dort funktioniert - bin gespannt.
 
@cyberpirate Rückwärtssuche? https://images.google.de/ und einfach mal ein Bild mithilfe eines Bildes suchen und dann aus der Ergebnisseite das Bild speichern. Wie?

Wichtig: Nicht die ähnlichen Bilder sind gemeint, daher über dem gesuchten Bild auf "Bildquelle suchen" klicken.

2024-02-27_15-50-42_screenshot.png


Die Ergebnisse sehen dann so aus: Wie speichert man hier die Ergebnisse ohne Besuch der jeweiligen Webseite. WICHTIG: Es geht hier NICHT um die Möglichkeit, bei "The Movie Database" ein Bild auf deren Webseite zu speichern. Das ist hier nur ein zufälliger Treffer als Beispiel. Kann egal welche Seite sein.

2024-02-27_15-07-04_screenshot.png
 
rongador schrieb:
@cyberpirate Rückwärtssuche? https://images.google.de/ und einfach mal ein Bild mithilfe eines Bildes suchen und dann aus der Ergebnisseite das Bild speichern. Wie?
Habe Ich doch gemacht. Genau mit dem Bild was Du wolltest! Keine Ahnung was du noch möchtest. bei mir funktioniert es. 2x gezeigt! Jetzt wieder ein anderes Beispiel?
 
@cyberpirate Nein, es geht um die RÜCKWÄRTSSUCHE, nicht nur die allgemeine Ansicht von Bildern in der normalen Google-Suche. Bei der Rückwärtssuche lädst Du selbst ein Bild hoch, nach dem dann gesucht wird. Das ist etwas ganz Anderes als die normale Suche nach "Brötchen" und im Bereich "Bilder" werden dann Brötchen angezeigt. Es geht um die "Rückwärtssuche":

2024-02-27_16-25-43_screenshot.png
 
Bildersuche -> Bild in neuem Tab öffnen geht wie immer (gut)
Rückwärtssuche -> Bildquelle suchen öffnet wie immer nur die Liste der Quellen mit Thumbnails (schlecht)
 
"Wie schon immer". Okay. Deswegen gab es auch Chrome Extensions, welche den "Bild anzeigen" bzw. "Bild herunterladen" Button hinzugefügt haben.
 
Zurück
Oben