Bild bearbeiten mit unterschiedlichen Größen

Kesk

Ensign
hey,

da ich Sachen Bildbearbeitung ein kompletter Laie bin und mich etz fast 2 Stunden damit beschäftigt habe, aber keine Lösung finde, suche ich hier um Rat.

Ich muss ein Bild das auf https://www.dvlottery.state.gov/photo.aspx hier vorgeschriebenen Maße bringen, nur weiß ich gar nicht wie ich das anstellen soll. Zur Verfügung habe ich Photoshop und Fireworks.
Wenn ich das Bild auf 600*600 vergröße, streckt sich das ganze was natürlich nicht sein soll.

600*600 entspricht dem verhältnis 1:1.

du musst dein ursprungsbild zuschneiden, im format 1:1. sonst hast du keine chance. das bild wird sonst IMMER verzerrt. was auch logisch ist.

du kannst kein bild das z.b. ein seitenverhältnis von 4:3 hat in 1:1 "runterskalieren". zuschneiden dann klappt es. (was natürlich mit verlust verbunden ist).

Zuerst Quadratisch zuschneiden auf den passenden Bildausschnitt, dann die Größe auf 600x600 ändern.
Geht selbst mit Paint ohne Problem.

Der zu verwendende Bildausschnitt sollte mindestens 600x600 betragen!
Außerdem muß das Bild wohl den Kriterien eines EU/US-Pass-Bildes entsprechen.
Also neutraler Hintergrund, nicht lachen, grade draufschauen, Kopfgröße am Bild usw....
Am Besten du gehst in ein Fotogeschäft und lässt dir Norm-Passbilder machen.

Zuletzt bearbeitet:
danke, ich versuch mal ein anderes bild zu machen

Ich hab inzwischen einen leidlich ordentlichen Überblick über biometrische Passbilder, wobei unser Fokus auf Russland & Tschechien liegt (akkreditiertes Fotostudio des Konsulats). Von dem Standpunkt her kann ich dir sagen: Geh zum Fotostudio, lass es dort machen. Die paar Euro sind es wert, dafür hast du Gewährleistung, wenn die Bilder doch nicht akzeptiert werden. Die Regeln für biometrische Fotos sind verdammt streng.

Ansonsten gilt: Erst zuschneiden, dann skalieren. Wenn es einfach nur um Bilder ohne spezielle Anforderung geht kann man auch mit Effekten wie z.B. dem Gimp-Plugin Liquid Rescale arbeiten, um verzerrungsarm zu skalieren.

Zurück
Oben