Bild bearbeiten um Bild Qualität etwas zu steigern

OR4LIFE

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.474
Moin moin,
ich bräuchte dringend Hilfe um die Bildqualität eines Bildes zu erhöhen damit man es etwas größer Ausdrucken kann ohne das man das "kotzen" von dem Pixelbrei bekommt.
Leider haben wir nur das eine Bild und daher sind wir an dieses Bild gebunden.
Am Montag haben wir von der Polizei erfahren das der Dad von meiner Freundin am Freitag tot in seiner Wohnung in München aufgefunden wurde.
Bei den gesprächen mit der zuständigen Polizistin hat meine Freundin auch erwähnt das dass Erbe eh ausgeschlagen wird da einiges an Schulden vorhanden sind.
Die Polizistin hat den Schlüssel dann direkt ans Nachlassgericht weitergeleitet. Wir kommen daher nicht in seine Wohnung und können da nach einem Bild suchen.
Vor einiger Zeit hatte er auch noch ein FB Profil aber das hatte er löschen lassen. Da ist leider auch kein rankommen an ein besseres Bild möglich.
Das einzige Bild das wir haben ist aus seinem Whatsapp Profil und das hat nur 56kb und ist 640x640 Pixel groß.
Meine Freundin würde gerne ein größeres Bild neben die Urne, bei der Trauerfeier stellen, damit alle ihn noch mal betrachten können. Das gleiche hat sie ein Jahr zuvor bei ihrer Mom gemacht.

Gibt es eine Möglichkeit die Qualität des Bildes zu steigern sodass dies Möglich ist?
 
Wo nix ist kann auch nix herkommen. Du kannst die Auflösung erhöhen und an den Pixeln rumrechnen aber die Bildinformationen bleiben. Meines Erachtens wird das nix mit dem Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
alternativ könnte man mit dieser Vorlage ein Porträt zeichnen lassen.
Gibt sicherlich brauchbare Anbieter im WEB
 
Lässt sich per Google vllt noch ein Bild von ihm finden? Hat die Mutter ansonsten nicht noch ein Bild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich habe jetzt mal etwas mit dem Akvis Magnifier gespielt.
 

Anhänge

  • Nachgebessert.jpg
    Nachgebessert.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 346
  • Original.jpg
    Original.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 359
Photo Zoom Pro wäre eine Möglichkeit, bringt oftmals gute Ergebnisse, ist allerdings kostenpflichtig.
 
Mit Photoshop gibt es einige echt gute Methoden dafür. Entsprechende Tutorials auf Youtube
 
Das Problem sind die Artefakte im Bild. Die müsste man in Handarbeit alle rausarbeiten. Stündchen und man hätte ein passables Bild. Hab mal kurz drübergewischt. Vielleicht gefällt dir das ja besser:
 

Anhänge

  • Original2.jpg
    Original2.jpg
    696,7 KB · Aufrufe: 299
Ohne menschliches Zutun hat man halt nur die Wahl zwischen weichgezeichnet oder Artefakte.
 
Das Problem liegt am Orginal. Du kannst aus einem 56kb jpeg (das schon komprimiert ist) kein Hochglanz A0 Poster machen. Du kannst höchstens mit viel Zeit und Grundwissen das Bild manuell von artefakte und Bildrauschen verbessern. Automatische Korrekturen verschlimmbessern nur.
Statt dessen solltest du diese Zeit mit deiner Freundin verbringen, ihr Trost und Nähe vermitteln, und nicht „am pc sitzen“. Ich glaube sogar, ihr wäre es egal, wenn das Bild nicht so gut aussieht.
 
Danke an alle die sich hier beteiligen.
Sie hat sich das bild gewünscht und ich versuche immer ihr ihre Wünsche zu erfüllen.
Sie nimmt den Todesfall relativ gut auf. Die hatten in den letzten Jahren kein so gutes Verhältnis.
Ich versuche ihr einige Sachen abzunehmen so das nicht alles auf ihr lastet.

Sie wünscht sich das Bild auf Din A4 mit einen schönen Bilderrahmen.

Mittlerweile sieht das Bild recht akzeptabel aus. Hab zwar nur nen Laser Farbdrucker aber auf 2-3 Meter sieht das Bild echt in Ordnung aus.

Danke an alle :)
 
Zurück
Oben